Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem

Diskutiere Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem Beitrag #1
I
Ingo1974
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ein wenig, Elektronik KEINE Kenntnisse
- Messgerät vorhanden:auf der Arbeit. Kollege würde mir da helfen können eventuell.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Minuto HD8667/11

Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Minuto (HD8867) seit kurzem. Ich
versuchte über Google Lösungen zu meinem Problem zu finden und stiess
dabei auf dieses Forum und im speziellen auch auf diesen Beitrag hier.


Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich mein Problem hier aufführe und schildere!


Das Gerät ist mehr als zwei Jahre alt. Entkalkungsaufforderungen wurden immer befolgt, jedoch nicht immer sofort
Vor einigen Tagen war es dann wieder soweit. Ich führte den
Entkalkungsprozess durch, welcher auch ganz normal ablief. Im Anschluss
wollte ich einige Tassen Kaffee beziehen, um die Funktionsweise zu
testen. Der gesamte Vorgang schien "normal" abzulaufen
(Mahlwerk/Brühgruppen Mechanik mit normalen Geräuschen). Jedoch kam kein
Tropfen aus den Ausgabedüsen vorne am Gerät. Ich las dann etwas von
Luft im Gesamtsystem und Thema Entlüften und versuchte dies und das.


Nach einigen Versuchen kam dann auch wieder Kaffee auf den Düsen und ich
nutzte die Maschine einige Tage ganz normal. Einziger Untschied: es kam
etwas weniger Kaffee heraus, als sonst. Also nutzte ich die MEMO Taste,
um die Ausgabemenge anzupassen.


Dann jedoch nach einigen Tagen passierte es, dass meine Sicherung hier
in der Neubauwohnung "rausflog". Ich bin kein Elektriker. Ein Kumpel
sagte, dass mein RCD ansprechen würde und deswegen dann meine halbe
Wohnung stromlos ist. Das passierte auch noch zwei bis drei weitere Male
so. Zu oft wollte ich das jetzt auch nicht machen. Gut wird es wohl
nicht sein.


Also ist doch davon auszugehen, dass es ein elektrisches Problem ist,
oder? Eine Fehlermeldung spuckt die Maschine nicht aus. Die Brühgruppe
habe ich äußerlich gereinigt, so gut es geht. Alles ist gängig nach
meinem dafürhalten. Was mir allerdings auffiel: irgendwohin wird das
Wasser auf jeden Fall "gedrückt" und nicht nur in die Abtropfschale. Ich
sah, dass sich eine kleine Pfütze bildete, obwohl noch Platz in der
Abtropfschale gewesen wäre.

Ich begann jetzt die Maschine zu zerlegen. Allerdings sind meine Kenntnisse ganz schlecht über die Thematik. Ich hörte von einigen Seiten, dass wohl die Heizung defekt sei. Mein Problem: wie sieht die Heizung aus? Wo befindet sie sich? Wie kann ich das Ding noch weiter demontieren, als auf den Bildern bislang zu erkennen. Wie kann ich auf Dichtigkeit testen? Einige Funktionen sind ja inaktiv, weil ich Stecker ziehen musste, um den Deckel abheben zu können.

Fragen über Fragen!

Ist die erste Maschine, die ich demontiere :)

ioy4OG.jpg
x2Pqux.jpg
 
  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Also ist doch davon auszugehen, dass es ein elektrisches Problem ist,
oder?
Es ist kein elektrisches Problem in der Maschine. Primäre Ursache ist eine Undichtigkeit am Boiler J. Das austretende Wasser ermöglicht einen Kriechstrom von der stromführenden 230 VAC Phase (L-Phase) zum gelbgrünen Schutzleiter PE. Deshalb löst der FI-Schutzschalter aus. Suche das Leck und dichte es. Kalkspuren sind ein guter Hinweis.
Die meisten Leckagen machen sich nach einem Entkalkungsvorgang bemerkbar.
https://www.manualslib.com/manual/913628/Saeco-Minuto.html?page=108#manual
 
  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mußt weiter zerlegen.
Boiler ist glaub ich rechts unten das große Alu-Teil.
Dort wo der Schlauch von der Pumpe (das weiße unten) hingeht, links Einlauf vom Tank und rechts gehts zum Boiler (ggf. noch ein Überdruckventil dran mit Ablauf in die Auffangschale).
 
  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem Beitrag #5
I
Ingo1974
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
11
Tausend dank für die wirklich guten tips!! Bin gerade in Polen. Heute Abend wieder in DE. Werde mich dann drauf stürzen :)))

Majolika: woher bekomme ich die Service Manuel?

Ah Verzeihung! Da ist sie ja zuvorgepostet! Bin hier mit Telefon unterwegs :))))
 
  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
woher bekomme ich die Service Manuel?
In Posting #2 steht ein Link. Dieser Link zielt auf Seite #108 des Service Manuals ....... https://www.manualslib.com/manual/913628/Saeco-Minuto.html?page=108#manual. Du musst für die anderen Seiten hinter dem Fragezeichen nur page=104 oder page=9 schreiben. Diese Seiten hatte Majolika genannt.
Oder das ganze Manual wenn du auf den Knopf <download> in der oberen Befehlszeile drückst und den englischen Anweisungen zum Download folgst.
 
  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem Beitrag #7
I
Ingo1974
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
11
So!

Endlich kam ich mal wieder dazu mir das Maschinchen genauer anzuschauen. Ich habe jetzt das Gehäuse schon mal demontiert und somit viel besseren Zugang zum Boiler :)

Hier ein paar neue Bilder wo ich euch bitte mal was dazu zu sagen. Vielleicht könnt ihr ja aufgrund dessen schon abschätzen, welcher Schlauch bzw welche Schlauchverbindung da Probleme macht.

Unten am Boiler gibt es Ablagerungen wie man auf dem Bild erkennen kann.

Wie kann ich das Ding jetzt in Betrieb nehmen (mithilfe des Service Menüs zb Boiler auslösen)? Der Deckel ist ja demontiert und ich entfernte Stromkabel für Motor/Mahlwerk und zwei weitere Stecker, dessen Bedeutung mir unbekannt ist. Wie kann ich im JETZT-Zustand den Boiler checken?

Danke für eure Hilfe!!!
OwyGhu.jpg


4Iaazn.jpg
drwNLi.jpg
hOBRSm.jpg
lIxsHD.jpg
 
  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem Beitrag #8
I
Ingo1974
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
11
Ich lade nochmal weitere Bilder hoch! Habe den Boiler bald lose in der Hand :)

EDIT: auf dem letzten Bild sieht man oben auf dem roten Schlauch auch dezente Kalkflecken! Mit eurer Erfahrung: welche Leitung/Verbindung ist wohl dafür der schwarze Peter zuzuschreiben? :D


y7DntI.jpg
nKnxAK.jpg
Cde1p8.jpg
AHsZgG.jpg
qLQoxu.jpg
 
  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem Beitrag #9
I
Ingo1974
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
11
Ich glaube ich habe die undichte Stelle gefunden. Ich lade gerade ein Video bei Youtube hoch. Dann könnt ihr es euch ansehen :) Bin mir aber nicht ganz sicher, was jetzt genau zu tun ist. Kennt ihr diese Stelle? Kommt das öfter vor dort?

Hier das Video --->
 
  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem Beitrag #10
I
Ingo1974
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
11
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mit Löschpapier oder was auch immer mal genauer untersuchen woher es kommt.
Entweder ein Anschluß gehört nur nachgedrückt bzw. Schelle getauscht oder Haarriß im Kunststoff, das mußt selbst erst rausfinden.
Ich seh es nicht am Video ...

LG Grisu
 
  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem Beitrag #12
I
Ingo1974
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
11
Danke Grisu!

Weitere Frage: wie löse ich diese Oetiker Schlauchstellen? Niemals zuvor gesehen die Dinger :) Hast du da einen Tip für mich?
 
  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem Beitrag #14
I
Ingo1974
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
11
Ich hatte den Raccord jetzt mal lose in der Hand. Jedoch könnte ich keine Fehler oder haarrisse feststellen. Ich bemühte mich beide Anschlussstuecke zu zu halten und dann kräftig reinzupusten um eine Undichtigkeiten festzustellen. Klappte aber nicht bzw. stellte dabei nichts fest. Nochmal montiert aber gleiche Problem wie zuvor. Kann es von defekten O-Ringen her rühren, die sich ja im anschlussstueck befinden?
 
  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Kann es von defekten O-Ringen her rühren, die sich ja im anschlussstueck befinden?
das wasser u.dampf kommen ja auch an der unteren verschraubung raus,
ja das kann schon,evtl. immer neue verbauen.

ist die verschraubung ist richtig fest.
 
  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
oder mit Schraubenzieher aufquähen am Kopf (nur den Schlauch dabei nicht verletzen), kann man dann u.U. sogar wiederverwenden.

Mit deiner Lunge und 0,1 bar wirst nichts bewirken oder sehen können.
Haarrisse sind höchstens mit der Lupe erkennbar.
 
  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem Beitrag #19
I
Ingo1974
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
11
Übrigens sind mir jetzt beim zweiten demontieren beide Anschluss - Stuecke abgebrochen vom Raccord. Da muss mehr Weichmacher rein. Ernsthaft. Sehr spröde und brüchig. Ich hoffe den neuen Raccord bekomme ich ohne Bruch montiert. Bisschen Butter vielleicht auftragen. Sollte dann besser fluppen.
 
  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Bisschen Butter vielleicht auftragen.
bitte nicht.
keine butter die kann evtl.rasieg werden es können vermehrt fettsäuren auftreten.
benutze etwas silikonfett das ist besser und auch lebensmittelecht sowas ---hier---
gutes gelingen viel erfolg.
 
Thema:

Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem

Oben