Sicherheitstemperaturbegrenzer

Diskutiere Sicherheitstemperaturbegrenzer im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wo an den Optos wurde gemessen ? Hier sind Skizzen für JP9 und JP15 ...... X_JP17-JP5-Markup.jpg ..... Die Testlampe blieb dunkel. Wenn die 47...
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
An den Optos Messe ich unter 1V
Wo an den Optos wurde gemessen ?

Hier sind Skizzen für JP9 und JP15 ...... X_JP17-JP5-Markup.jpg ..... Die Testlampe blieb dunkel. Wenn die 47 Ohm Widerstände o.k. sind und an den Optos Pin 3 und Pin 4 verbunden werden, sollte die Testlampe leuchten. Der entsprechende Triac wird permanent durchgeschaltet. Leuchtet die Lampe ist der Triac o.k. und der Opto defekt.
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #22
P
puhnuckel
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
14
Hi, also ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber:

Lampe an JP5 - JP15 -> flackert - ISO4 (pin 3/4 gebrückt) -> dauerleuchten

Lampe an JP9/JP17 - JP15 -> aus - ISO2/3 (Pin 3/4 gebrückt) -> dauerleuchten

Weiterhin habe ich die Widerstände gemessen alle 6 ca 47Ohm

Ist eventuell doch T4 defekt?
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei allen Triacs hast du Dauerleuchten, wenn beim entsprechenden Optokoppler Pin 3 und Pin 4 gebrückt sind. Also schalten die Triacs normal. Das Problem liegt bei den Optokopplern und ihrer Ansteuerung.
Welche Optokoppler werden auf deiner Leistungsplatine verwendet ? Alle Optos für die Heizungen sollten eine Zero Voltage Crossing Unit (ZVC) haben.
Ist ISO4 ein Optokoppler mit ZVC ?? Ein Fehlen der ZVC-Unit könnte evtl. das Flackern der Lampe erklären.
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #24
P
puhnuckel
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
14
Alle Optokoppler (ISO2/3/4) sind Zero Crossing (Sharp S2S4).

Nur ISO5/10 sind Sharp S2S3
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #25
P
puhnuckel
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
14
Hallo,

Habe ISO4 getauscht um auszuschließen das dieser eventuell doch defekt ist. Gleiches Problem wie vorher.

Fällt euch noch etwas ein?
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wie testest du ? Nach meiner Beschreibung in Posting #15 oder liefert der Mikroprozessor das GND-Signal für Pin #2 der Optos ?

Ich habe Skizzen für die 3 Stromkreise der Heizschleifen an JP5, JP9 und JP17 verlinkt. Suche dir Hilfe im Bekanntenkreis durch jemand, der die Skizzen lesen kann und dich bei den Spannungsmessungen in den Stromkreisen unterstützt.
Habe ISO4 getauscht um auszuschließen das dieser eventuell doch defekt ist. Gleiches Problem wie vorher.
Fällt euch noch etwas ein?
Leider nein.
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #27
P
puhnuckel
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
14
Hi, ich wollte nochmal kurz melden das ich jetzt die Leistungsplatine komplett getauscht habe. Das Problem ist jetzt zwar behoben, aber was auf der "alten" Platine kaputt ist konnte ich leider noch nicht herausfinden.
Könnten es die Elkos sein? Optisch sind diese aber i.o. (Elektrolyt ist nicht ausgetreten bzw. oben nicht aufgewölbt)
 
Thema:

Sicherheitstemperaturbegrenzer

Oben