Mechanik Defekte(r) Auslaufstutzen

Diskutiere Defekte(r) Auslaufstutzen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Defekte(r) Auslaufstutzen Beitrag #1
M
mik68
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
34
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Prof. Boiler J SUP016RE

Hallo Forum,

wie ich bereit am 24.12.2016 in einem anderen Beitrag berichtete, hatte ich Probleme mit dem Durchlauf meiner Royal Proffesiona. Weshalb ich - nachdem ich den Bereich des DLEH als Ursach für einen Druckverlust ausmachen konnte, den Boiler und den Auslaufstutzen erneuerte.
Das war in der Ersten Januarwoche 2017.

Zunächst schien hierdurch das Problem behoben aber es zeigte sich - vorallem bei kalter Maschine - dass es noch (immer) eine Stelle gab, wo der Druck entweicht. Dies machte sich durch ein "Fauchen" während und nach dem Kaffeebezug bemerkbar.

Mit zunehmender Betriebstemperatur wurde das Fauchen weniger und hörte dann sogar ganz auf im gleichen Maße füllten sich auch die Tassen zunehmend.

Die nächsten "Verdächtigen" auf meiner Liste waren die Druckschläuche die an den und vom DLEH weg gehen.
Diese wollte ich nun heute ersetzen. Hierbei fiel mir ein Haarriss am Auslaufstutzen auf und zwar an dem Anschluss, der hin zum Magnetventil/Dampfboiler führt.

Daraufhin habe ich mir den Auslaufstutzen angesehen, den ich durch o.g. ersetzte und stellte fest dass auch dieser einen Haarriss hat und zwar ziemlich exakt an der gleichen Stelle (von Anschlussseite gesehen auf ca. 1 Uhr) Da mir dies merkwürdig vorkommt, möchte ich - bevor ich den Verkäufer auf den Verkauf einer vermeindlich defekten Ware anspreche - hier die Frage stellen, ob irgend jemand eine Fehlfunktion o.ä. kennt, welche den Auslaufstutzen an dieser Stelle zum Bersten bringen könnte - oder ob dies eine bekannte Schwachstelle an diesen Auslaufstutzen ist und sich Haarrisse daher immer hier bilden.

Um sich das besser vorstellen zu können, habe ich die beiden Auslaufstutzen mal nebeneinander fotografiert:
auslaufstutzen_saeco_royal_prof_boiler-j_sup016re-jpg.22261


Kann es wirklich Zufall sein, dass der alte Auslaufstutzen, der von Beginn an in der Maschine war, nach ein paar Jahren Betrieb genau an der Stelle kaputt geht, an der auch das Ersatzteil - entweder bereits bei Lieferung, oder bei/nach dem Einbau kaputt ging?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen:
Michael
 
Anhänge
  • Auslaufstutzen_Saeco_Royal_Prof_Boiler J_SUP016RE.jpg
    795,9 KB · Aufrufe: 137
  • Defekte(r) Auslaufstutzen Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Habe ich so noch nie gesehen. Welche Schlauchdichtungen wurden bei diesem Schlauch verwendet? Die richtigen wären die 3,68 x 1,78. oben beim Anschluß gehören die 4x2. Wenn die 4x2 unten verbaut waren, so wäre das ein theoretischer Grund für den Haarriß
 
  • Defekte(r) Auslaufstutzen Beitrag #3
M
mik68
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
34
Ähm, in der Tat habe ich hier die 4x2 verbaut.
Denn so, war auch die Anweisung des Händlers:
http://www.ebay.de/itm/361028041529
Zumindest interpretiere ich den Hinweis auf o.g. Artikelseite so...

Hm, sehe geade auf der Explo dass an dieser Stelle in der Tat die "O-Ring 2015 Silikon PTFE FDA"
und tatsächlich oben die "O-Ring 0040-20 Silicon" sitzen...

Das wäre natürlich eine Erklärung,,,
Dann könnte man sagen, der Originalauslaufstutzen ist infolge vom Alterung an dieser Stelle geborsten - denn Saeco wird die O-Ringe ja wohl richtig verbaut haben... schließlich lief sie jahrelang Problemlos auch habe ich an dieser Stelle - bis zum Januar 2017 - nichts geändert...
und der neue ist möglicherweise - infolge des Verbaus von zu großen O-Ringen - an dieser Stelle geborsten..

Ich denke ich spreche den Verkäufer mal darauf an...

Danke für den Hinweis.
Michael
 
  • Defekte(r) Auslaufstutzen Beitrag #4
M
mik68
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
34
Hallo Experten,
aufgrund der heutigen Vorkommnisse muss ich dieses Thema nochmal beleben.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert und der hat mir einen neuen Auslaufstutzen geschickt.
Dieser kam nun heute an - allerdings hat auch der Ersatz-Auslaufstutzen an der Stelle, wo schon die anderen beiden mir voliegenden eine "Beschädigung" haben, ebenfalls einen "Haarriss" bzw einen "Kratzer" Dieser ist aber sogar noch großer und zieht sich sowohl am zylindrischen Teil nach oben als auch nach unten zum Verstärkungssteg.
In einem Telefonat erklärte mir der Verkäufer, dass alle Auslaufstutzen, die er im Lager hat einen solchen "Kratzer" hätten.
Bevor ich nun dem Verkäufer den Vertieb von vermeindlich defekter Ware bezichtige, aber auch um zu vermeiden, die ganze Zeit für das "Fauchen" meiner Maschine das falsche Bauteil "verantwortlich gemacht zu haben, hier meine Frage.
Hat jemand von Euch ggf. Auslaufstutzen dieses Types und könnte da mal schauen ob diese(r) auch solche "Kratzer" aufweist?
Möglicherweise sind das ja wirklich nur äußerliche Kratzer und typischer Auslieferungszustand dieser Teile.
Danke im voraus.
Gruß:
Michael
Hier ein Bild wie der heute gelieferte Ersatz-Auslaufstutzen aussieht
Ersatzauslaufstutzen_Saeco_Royal_Prof_Boiler J_SUP016RE_von_ benzinbleifrei_Lieferung_20170324.jpg
 
  • Defekte(r) Auslaufstutzen Beitrag #5
M
mik68
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
34
Hallo Experten,

da von anderen Auslaufstutzen - wie es scheint - keine Informationen zu bekommen sind, habe ich meine Suche nach einem
anderen Verdächtigen für das Fauchen ausgeweitet. In einem anderen Beitrag hier habe ich gelesen, dass ggf. auch ein Defekt an der Platine
oder defekte bzw. nicht korrekt montierte Wärmesensoren und das damit verbundenen Überhitzen des Boilers Ursache für so ein "Fauchen" sein könnten.
Deshalb habe ich vorhin bei Vorwahl Pulverkaffee einen kurzen Kaffe gezogen und die Wassertemperatur gemessen. Diese lag bei ca. 54° C (also wohl eher zu kalt) Deshalb würde ich einen überhitzenden Boiler als Ursache hier ausschließen.
Auffälig war noch, dass bei meinem Pseudokaffee für die Temperaturmessung recht viel Wasser aus dem Schlitz gesuppt ist, in dem der Steg (zur Betätigung des Microschalters) des Tresterbehälters läuft.
Das bringt mich doch wieder zurück zu meinem evt. haarrissigen Auslaufstutzen. Oder was meint Ihr?
Interessehalber habe ich auch im Testmodus - bei Brühruppe oben - die Pumpe laufen lassen.
Die angezeigten Werte schwankten hierbei zwischen 26 und 29 Ist das O.K.?
Bei diesem Test ist mir noch was aufgefallen: Und zwar landet hierbei fast das komplette Wasser in der Auffangschale. Aus dem Kaffeeauslauf kommen nur ein paar Tropfen. Ist das richtig so?

Gruß und schönes Wochenende
Michael
 
  • Defekte(r) Auslaufstutzen Beitrag #6
M
mik68
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
34
Hallo nochmal,
kurzer Zwischenbericht: Habe vorhin doch nochmal den Auslaufstutzen getauscht bzw. zunächst den Boiler ausgebaut und dann den Auslaufstutzen aus dem Support herausgezogen und spasseshalber mal in den Stutzen - in dem normalerweise der Schlauch steckt der hin zum Dampfboiler geht - gepustet. Erstaunlicherweise war mir dies möglich (also, der Schlauch, der vom Boiler J kommt, war noch dran). Dies deutete ich als Indiz dafür, dass wirklich der Auslaufstutzen undicht ist. Deshalb tauschte ich den Auslaufstutzen - und zwar gegen den aus der Ersatzlieferung, von dem ich glaubte er wäre noch mehr beschädigt als der bisherige. Nachdem ich die Schlauch vom Boiler J am Auslaufstutzen montiert hatte, pustete ich auch hier vorsichtshalber in den freien Anschluss und dieses Mal ging es nicht. Also ist dieser Anschlussstutzen wohl jetzt dicht!?
Da auch nach dem Einbau ab und zu noch ein leichtes "Fauchen" zu vernehmen war, habe ich die Microschalter des Tresterbehälters und der Türe "gebrückt" und so einige Test durchgeführt. Jetzt kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das verbliebene Fauchen von der Brühgruppe kommt - und zwar dann, wenn der Brühkolben wieder nach unten fährt, dann suppt ein Schwall heißes Wasser raus und die Saeco faucht.
Hätte ggf. jemand von Euch einen Tipp für mich, woran das liegen könnte bzw. was ich tun sollte um auch dieses gefauche noch loszuwerden?
Danke:
Michael
 
  • Defekte(r) Auslaufstutzen Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zerlege und reinige die bg.gründlich alte dichtringe durch neue ersetzen,
mit dem supportventil machst das gleiche,dichtringe siehe oben dicofema.
 
Anhänge
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 25
  • Defekte(r) Auslaufstutzen Beitrag #8
M
mik68
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
34
Hallo Forum,
zunächst danke Majolika, habe Deinen Rat und befolgt und mich um die BG gekümmert - da ich derzeit aber sehr wenig Zeit hab´ habe ich mir eine neue BG komplett mit Dichtungen etc. besorgt.
Leider faucht meine Saeco hin und wieder noch. Zwar deutlich weniger, aber es ist noch nicht ganz O.K.
Ich würde behaupten, ein solches "Fauchen" kündigt sich schon durch eine "schwerer" arbeitende Pumpe an. Während des Brühens klingt es dann so, als ob es im Bereich der BG brodeln würde
und wenn der Brühzylinder nach unten fährt fauchts...

Wie erwähnt habe ich im Laufe des letzten halben Jahres folgende Komponenten erneuert.
- Boiler J
- Auslaufstutzen mit "Innereien"
- Überdruckventil
- Druckschlauch Überdruckventil <-> Boiler J
- Druckschlauch Boiler J <-> Auslaufstutzen
- Druckschlauch Auslaufstutzen <-> Dampfboiler
- Alle O-Ringe der oben genannten Druckschläuche
- Brühruppe incl. aller Dichtungen und Cremaventil
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich vor ca. 2 Jahren auch die Pumpe erneuerte.

Hat jemand eine Idee was jetzt hier immer noch nicht passt.

Danke für Eure Hilfe
Gruß: Michael
 
  • Defekte(r) Auslaufstutzen Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Setze mal versuchsweise deine Themperatur im Menü runter.
Evtl. poste die Werte aus dem Diagnosemodus.
Hast Du die Maschine schon mal "offen" betrieben?
Abdeckung aufschrauben nach hinten wegdrehen und fixieren
dann kannst Du den Tank wieder audsetzen und laufen lassen.
Achtung in der Maschine sind 230V!
 
  • Defekte(r) Auslaufstutzen Beitrag #10
M
mik68
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
34
Hallo Harry,
danke für Deine Vorschläge.
Offen betrieben habe ich die Maschinen über mehrere Tage und so auch verschiedene Tests durchgeführt.
Bei all meinen Tests blieb das Innere der Maschine absolut trocken...
Stichwort Temperatur:
Nachdem es gestern abend bei der Zubereitung meines "Schlummertrunks" wieder zu einer Faucherei kam, habe ich spasseshalber
mal ein Fleischthermometer in meine Tasse gesteckt. Dieses zeigte eine Temperatur von 80° an.
Heute früh, ohne Fauchen, waren es 72°
Allerdings sind diese Werte noch nicht "belastbar" da bislang je nur eine Messung zugrunde liegt und Faktoren wie eine kältere Tasse
vermutlich hier schon eine Rolle spielen.
Ich werde über den heutigen Tag bei jedem Kaffee das Thermometer bemühen um hier ein verlässlichere Aussage treffen zu können.
Werde heute Abend mal das Ergebnis mitteilen.
Bezüglich Werte des Diagnosemodus:
meintest Du die Werte der Temperatursensoren?
Falls ja, wie sollte ich diese am Besten ermitteln?
Habe da schon einige Versuche unternommen aber die variieren ja, je nachdem, ob und wielange ich zuvor im Diagnosemodus die
jeweiligen Heizungen aktiviert hatte...
Gruß:
Michael
 
  • Defekte(r) Auslaufstutzen Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Diagnosemodus!
Interressant wären K1 und K2
Aber ich meine es gibt diesbezüglich ein Posting
von hmilbradt, bin mir nur nicht mehr ganz sicher
wie dies zu Stande kommt.
Glaube es hat was mit Dampfschleife oder Überdruckventil
oder Beides zu tun.
 
  • Defekte(r) Auslaufstutzen Beitrag #12
M
mik68
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
34
Hallo Harry,
hab glaube ich den Beitrag von hmibrandt hier unter #10 gefunden
http://saeco-support-forum.de/threa...t-weniger-wasser-als-sonst.51855/#post-293444
Wie es scheint sind das die Saeco Werte (für Boiler J)

Temp-Parameter K1 8 °C -
Temp-Parameter K2 30 °C
Temp Normal 87 °C
Temp Hoch 103 °C
Temp 1. Kaffee 107 °C
Temp Erhöhung 0 °C

die von mir ausgelesenen Werte (unmittelbar nach einem Fauch-Kaffee-Bezug*) sind

Temp-Parameter K1 8 °C -
Temp-Parameter K2 30 °C
Temp Normal 90 °C
Temp Hoch 106 °C
Temp 1. Kaffee 112 °C
Temp Erhöhung K 0 °C

Außerdem hatte ich noch die folgenden Werte

Sensorabgleich: 96
Temp Dampf: 118°
Temp Erhöhung D 15°

* habe die Werte kurz danach (nach einem Nicht-Fauch-Kaffee-Bezug) überprüft und hierbei keine Veränderungenn festgestellt.

Also scheinen einige Werte permanent zu hoch zu sein!?

Bezüglich der in der Tasse gemessenen Temperaturen habe ich inzwischen 4 weitere Werte vorliegen wobei 2x mit Fauchen.
Bei allen vieren lag die gemessenen Temperatur um 76° (vermutlich waren die gestrigen 80° dem Umstand geschuldet, dass ich
hierbei den Malgrad verstellen wollte und deshalb Zwei lange Kaffees in eine (große) Tasse ließ und die 72° von heute früh wirklich
auf die kalte Tasse zurückzuführen)

Was soll ich jetzt weiter tun?
Danke
Michael
 
  • Defekte(r) Auslaufstutzen Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Setze mal versuchsweise deine Themperatur im Menü runter.
Repanleitung
Gleiche die Werte an, kontrolliere ob sie danach gleich sind.
Gehe oben links - unter Forum - Royal und benutze die
SUFU, gib Dampfbildung ein.
Ansosten hoffen das hmilbradt sich meldet.
 
  • Defekte(r) Auslaufstutzen Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Michael,
evtl. schaust mal zuerst wie der maschinenstatus steht (betriebszustand der maschine)
danach stelle diese auf 32.
 
  • Defekte(r) Auslaufstutzen Beitrag #15
M
mik68
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
34
Hallo Harry, hallo Majolika, hallo Forum
Maschinenstatus stand auf 36 jetzt wieder auf 32...
Bereits vorher
hatte ich die Werte auf die Saeco-Standard-Werte gesetzt und dann die Maschine zwei Stunden ausgeschaltet damit sie kalt wird.
Nach dem Wiedereinschalten habe ich dann ein paar Kaffees gezogen und - zumindest bislang - kein Fauchen mehr gehabt.
Laut meinem Fleischpieksethermometer hat der Kaffee jetzt "nur noch" ~72° wenn er in die Tasse kommt was ja auch von der Relation her
zu den vorigen Temperaturen passen würde - denn schließlich habe ich die relevanten Werte ja alle um 3° gesenkt.
In der mir vorliegenden Reparaturanleitung (auf den ersten Blick die gleiche, die Du, Harry, in #13 verlinkt hast) finden sich auf Seite 27 die Standardwerte
sowie der jeweils mögliche Wertebereich der jeweiligen Parameter. Hierbei fällt mir auf, dass bei "Temp. Erhöhung" 10 bzw. 7° angegeben sind.
Aber sowohl bei den in #12 zitierten Werten als auch in meinen Einstellungen 0° steht.
Wenn ich die Erklärung der Funktion richtig interpretiere, wird die Wassertemperatur um diesen Wert erhöht um die "optimale Brühtemperatur" sicherzustellen.
In einem Beitrag hier habe ich gelesen, dass die optimale Kaffeetemperatur (in der Tasse) zwischen 80 und 84° liegt.
Wenn ich nun meine oben erwähnten 72° um diese 10° erhöhen würde läge ich ja genau in diesem Bereich.
Allerdings steht in der Erklärung auch noch "> nicht ändern sonst Temp.probleme !" Bezieht sich das jetzt auf den hier eingestellten Wert - also die 0°
(denn ich habe hier nichts umgestellt) Oder auf die 10° (lt. Tabelle wohl Boiler-J-Standard)?
Aber warum nennt hmibradt dann 0° und warum steht das bei mir aktuell so?
Kann mir das einer erklären? Oder kann ggf. jemand mit einer SUP016RE Boiler-J mal angeben auf welchem Wert dieser Parameter bei Ihr / Ihm steht?
Danke
Gruß: Michael
 
  • Defekte(r) Auslaufstutzen Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
lass es doch so stehen. test einige tage,danach kannst immer noch verändern.
 
  • Defekte(r) Auslaufstutzen Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Gib mal die Flowmeterwerte über BG und HWD durch,
ich denke Du solltest die Maschine entkalken mit Amidosulfonsäure.
 
  • Defekte(r) Auslaufstutzen Beitrag #18
M
mik68
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
34
Hallo,
hat leider etwas länger gedauert bis ich weiter Testen und berichten konnte Sorry.
Also: Das mit dem "Fauchfrei" hielt leider nur bis zum nächsten Vormittag an.
Habe direkt im Anschluss die Einstellungen überprüft.

Maschinenstatus stand noch immer auf: 32
und die Temperaturwerte so wie ich sie eingestellt hatte - also Saeco-Standard
Temp-Parameter K1 8 °C
Temp-Parameter K2 30 °C
Temp Normal 87 °C
Temp Hoch 103 °C
Temp 1. Kaffee 107 °C
Temp Erhöhung 0 °C

Die Flowwerte schwankten zwischen 39 und 49 bei BG
und 40 bis 49 bei HWD.
Ich denke das passt - noch dazu habe ich ja inzwischen alle Komponenten, die an der Kaffeezubereitung beteiligt sind,
ersetzt also:
- Pumpe -> vor ca. 2 Jahren,
- Überdruckventil, Druckschlauch (mit Dichtungen) zum Boiler J -> vor ca. 4 Wochen
- Boiler J -> vor 4 Monaten
- Druckschlauch (mit Dichtungen) vom Boiler J zum Auslaufstutzen -> vor ca. 4 Wochen
- Auslaufstutzen monplett mit Dichtungen und "Innenleben" -> vor ca. 4 Wochen
- Druckschlauch (mit Dichtungen) vom Auslaufstutzen zum Dmapfboiler -> vor ca. 4 Wochen
- Brühruppe komplett mit Dichtungen -> vor ca 8 Tagen.
Da wir hier im Spessart sehr kalkarmes Wasser haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier irgendwo schon Kalk im Spiel wäre.

Habe dann über das Testmenu nochmals die Temperaturwerte der Sensoren ausgelesen.

Diese sind
#1 107°
#2 118°
also so wie eingestellt?!

Nach ca. einer Stunde (bei dauerhaft aktivem Testmenu) habe ich die Werte erneut geprüft und da lagen beide so um die 60°

Das war gestern.

Vorhin habe ich dann - nach einem Fauch-Kaffee nochmals die Temperaturwerte ausgelesen und da schwankte
#1 bei zwischen 109° und 112° - also meines Erachtens nicht übermäßig erhöht.

Dass das Fauchen etwas mit zu hoher Temperatur zu tun hat, dürfte aber unbestritten sein, zumindest deute ich das "Brodeln" in der
Brühgruppen und den teilweisen Dampfaustritt aus dem Kaffeeauslauf so.

Nur, was könnte hieran die Ursache sein?
und - vor allem - wie krieg ich das behoben?

Danke für Eure Hilfe.
Michael
 
Thema:

Defekte(r) Auslaufstutzen

Oben