Maschine sagt Wasser füllen obwohl Tank voll ist

Diskutiere Maschine sagt Wasser füllen obwohl Tank voll ist im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Maschine sagt Wasser füllen obwohl Tank voll ist Beitrag #1
W
woti
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto HD8914

Hi,
unsere Maschine sagt seit heute Wasser füllen obwohl der Tank voll ist! Hab schon mehrmals Trocknen lassen, Maschine AUS / EIN - abwarten etc. ohne Erfolg!

Ich habe den Touch Cell Sensor in Verdacht - hat jemand einen Tipp ob es bei dieser Maschine möglich ist in einen Test Modus zu gehen um zu sehen ob dieser auch funktioniert! Ich will nicht unbedingt gleich die Maschine öffnen wenn es eine andere Möglichkeit gibt! Leider habe ich durch suchen etc. keinen Tipp gefunden!

Oder hat jemand einen anderen Tipp was das sein kann oder das Problem auch schon gehabt?
 
  • Maschine sagt Wasser füllen obwohl Tank voll ist Beitrag #3
W
woti
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
7
Das dürfte wohl das gleiche Problem sein - jedoch ist dort weder eine Lösung noch ein Hinweis was man tun könnte (Außer die Maschine zur Reparatur zu bringen!) Was mich vor allem sehr stark interessieren würde - gibt es öfter mal Probleme mit diesen neuartigen Wasserstandsensoren oder ist das womöglich nicht der Fehler!

Und - gibt es bei dieser Maschine einen Testmodus - Wartungsmenü um überprüfen zu können ob der Sensor funktioniert oder nicht!

Ich will jetzt nicht gleich die ganze Maschine zerlegen um zu erkennen das man nix erkennt!
 
  • Maschine sagt Wasser füllen obwohl Tank voll ist Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dachte das wäre der Fred gewesen, dann wohl in einem andern hat jemand den Sensor mit Fön bearbeitet (dürfte u.U. feucht geworden sein) und hatte das Problem dadurch behoben ... wenn ich mich recht erinnere ...

Testmodi m.W. noch keine bekannt.
 
  • Maschine sagt Wasser füllen obwohl Tank voll ist Beitrag #5
W
woti
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
7
Also, mittlerweile hab ich mal den Deckel runter und mit den Sensor angesehen! Feuchtigkeit dürfte also nicht das Problem sein!

Durch den Tipp die Test Modus Tastenkombination der Intelia zu probieren bin ich schlussendlich auch in den Testmodus gekommen!

Für alle die es interssiert Espresso Taste und Menü Taste gedrückt halten und Gerät am Hauptschalter einschalten funktioniert! Die Testdaten die angezeigt sind sind die selben wie bei der Intelia - haben wir auch zufällig gerade in der Firma herumstehen!

Und im Testmenü hab ich dann auch überprüft ob der Sensor auf das Wasser reagiert oder nicht - tut er nicht also mal auf Verdacht einen Sensor bestellt in der Hoffnung damit das Problem zu lösen! Muss ja unbedingt so ein neumoderns Zeugs sein!

Also schau ma mal obs das war! Jedenfalls gibts nun eine Tastenkombination für den Test Modus!
 
  • Maschine sagt Wasser füllen obwohl Tank voll ist Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke für die Rückmeldung insbes. des Testmodus!
 
  • Maschine sagt Wasser füllen obwohl Tank voll ist Beitrag #7
W
woti
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
7
Kein Problem - sollen ja andere auch was davon haben!
 
  • Maschine sagt Wasser füllen obwohl Tank voll ist Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
In wie weit differenziert der TM zur Intelia? Hast Du die einzelnen Punkte durch gemacht?
 
  • Maschine sagt Wasser füllen obwohl Tank voll ist Beitrag #9
W
woti
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
7
Nicht sonderlich viel!
Einstieg bei der Firmware ist gleich.
Dort wo bei der Intelia die Tasten einzeln gelistet sind und Y/N steht ist bei der Incanto nur Keypad und wenn man die Tasten drückt dann zeigt das Display die Taste die Gedrückt wird in Klartext der auf der Taste steht!
Die Sensor Wert zeigt er komplett gleich an!
Danach hab ich nicht mehr weiter drauch geachtet weil ich es nicht gebraucht hab!
 
  • Maschine sagt Wasser füllen obwohl Tank voll ist Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also die Software und Menüführung ist nahezu gleich?
Also ich meine z.B. BG rauf runter, Pumpe betätigen Mahlwerk etc.
 
  • Maschine sagt Wasser füllen obwohl Tank voll ist Beitrag #11
W
woti
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
7
Kann man so sagen - ja!
 
  • Maschine sagt Wasser füllen obwohl Tank voll ist Beitrag #12
W
woti
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
7
Also - hab gestern den neunen Wasserstandssensor eigebaut und siehe da - funktioniert wieder!

So wie es Aussieht dürfte ein SMD Kondensator auf der Platine ausgelaufen / defekt sein und hat auch die Kontakte der CPU beschädigt - irgendwas wird es schon sein warum sie nicht mehr geht!

Auf jeden Fall ist es den Aufwand nicht wert hier nachzuforschen was davon nicht mehr funktioniert oder ob sich diese Platine wieder instand setzen lässt!
 
  • Maschine sagt Wasser füllen obwohl Tank voll ist Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie heissen eigentlich die Sensoren die auf der Platine verbaut sind.
Ich nehme an die gleichen sind auch in meinem Induktionskochfeld verbaut.
Der piepst nämlich wenn Wasser auf dem Bedienfeld ist.
 
  • Maschine sagt Wasser füllen obwohl Tank voll ist Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Auf jeden Fall ist es den Aufwand nicht wert hier nachzuforschen was davon nicht mehr funktioniert oder ob sich diese Platine wieder instand setzen lässt!
bei elektronik u. gute löt kenntnise sollte es kein problem sein die platine
wieder herzurichten.
 
Thema:

Maschine sagt Wasser füllen obwohl Tank voll ist

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben