Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15

Diskutiere Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe 2,5 Jahre alte Saeco Intelia HD8752 es gibts aber kein Kaffee meht wg. Fehlermeldung 15...
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #1
S
staub001
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe 2,5 Jahre alte Saeco Intelia HD8752 es gibts aber kein Kaffee meht wg. Fehlermeldung 15.
Nach Telefonat mit Service habe erfahren dass dieser Fehler auf Durchlauferhitzer deutet.
Habe mir alles einfach vorgestellt, einfach einen neuen bestellt und ausgetauscht aber Fehlermeldung ist leider trotzdem nicht erlöschen. Also immer noch kein Kaffee.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @staub001

Willkommen im Forum.

Saeco Intelia HD8752 es gibts aber kein Kaffee meht wg. Fehlermeldung 15.
Nach Telefonat mit Service habe erfahren dass dieser Fehler auf Durchlauferhitzer deutet.
Habe mir alles einfach vorgestellt, einfach einen neuen bestellt und ausgetauscht aber Fehlermeldung ist leider trotzdem nicht erlöschen. Also immer noch kein Kaffee.

Du hast die Eingangsfragen nicht beantwortet, aber ich nehme an du hast ein Messgerät!

Kontrolliere die Thermostate am Boiler, vieleicht sind einfach ausgelöst, man muss in der mitte drücken.
(Beispiel Bilder)
J-Boiler_TempSensor_Thermostate_Positionen.jpgThermostat_Rueckstellbar.JPG
Miss Widerstand am Temperatur Sensor (soll ca. 62 Kohm bei Zim.t°).

Miss Widerstand von alten Boiler (soll um die 50 Ohm)!

Gruß Aydin
 
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #3
S
staub001
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
6
Hallo @staub001

Willkommen im Forum.



Du hast die Eingangsfragen nicht beantwortet, aber ich nehme an du hast ein Messgerät!

Kontrolliere die Thermostate am Boiler, vieleicht sind einfach ausegelöst, man muss in der mitte drücken.
(Beispiel Bilder)
Anhang anzeigen 16992Anhang anzeigen 16993
Miss Widerstand am Temperatur Sensor (soll ca. 62 Kohm bei Zim.t°).

Miss Widerstand von alten Boiler (soll um die 50 Ohm)!

Gruß Aydin


Hallo Aydin,

vielen Dank für schenelle Antwort!

Die Thermostate sind ohne Rückstellung, ich habe die Widerstände gemessen beide zeigen die gleiche Werte. Aber der Temperatur Sensor zeigt keine Werte an. Boiler alt und neu auch gleiche Werte ca. 27 Ohm.
Bestelle jetzt neuen Temperatursensor.

Was meinst du?
 
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Thermostate sind ohne Rückstellung, ich habe die Widerstände gemessen beide zeigen die gleiche Werte.


Und wieviel ist deise Wert( 0 bis 1 Ohm)?


Aber der Temperatur Sensor zeigt keine Werte an.
Bestelle jetzt neuen Temperatursensor.
Was meinst du?

Wenn du richtig gemessen hast, dann ja.
Ersetze den alten.



Boiler alt und neu auch gleiche Werte ca. 27 Ohm.
Ein bisschen zu wenig, aber warscheinlich liegt am Messgerät?

Also beide Boiler sind OK!
Und der ServiceMan hat sich geirrt.

Gruß Aydin
 
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #5
S
staub001
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
6
Also beide Thermostate haben gleiche Werte, glaube 0,27 Ohm angezeigt . Bin mir nicht sicher, habe leider Messgerät nicht zur Hand.
 
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #6
S
staub001
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
6
Nach dem Austausch des Temperatursensors keine Änderung.
Was kann das sein? Pumpe?
 
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wie groß ist der Widerstand des Temperatursensors bei 20°C?

Gruß ksb
 
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #8
S
staub001
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
6
Hallo ksb, vielen Dank für die Antwort.
Den Temp.sensor kann leider nicht messen vielleicht liegt´s am Messgerät.wenn ich Temperatursensor mit Feuerzeug warm mache, dann läuft auch die Maschine leider kaltes Wasser. Pumpe funktioniert auch, direkt zur Steckdose angeschlossen.
Ich habe auf der Platine den Triac Q8012RH5 überbrückt und es funktioniert alles, auch Boiler wird heiss.
Nun habe ich auch ein Ersatzteil BTA12 800B im Internet gefunden, weiß aber nicht ob er passt.
Kannst vielleicht helfen?
 
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #10
S
staub001
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
6
Hat wieder nicht geholfen, ist wahrschenlich der Optokoppler.
Das ist eig. sehr bekanntes Thema hier im Formu, leider hat wahrscheinlich noch keiner selbst das Problem gelöst.
Das Problem wurde beim jeden von alleine gelöst.
 
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #11
G
goc
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12
Hallo, bei mir ist es der Vorwiderstand R14 des Optokopplers ISO3 defekt. Vielleicht hilft es dir weiter - somit kann der Triac nie geschalten werden. Gruß

180Ohm sollte er haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #12
C
channel999
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
2
@goc
DANKE!
ich weiss dass dieser Beitrag schon etwas älter ist. Ich möchte mich hier einfach nur mal bedanken. Bei meiner HD8751-11 war auch der R14 defekt. Der Beitrag hier hat mir eine lange Fehlersuche erspart. Der Aufdruck auf dem defekten Widerstand war auch etwas ungenau, sah eher aus wie 161, (wahrscheinlich beschädigt beim "abbrennen"). Lange Rede kurzer Sinn.
Dank deines Tips, einem neuen Widerstand (Bauform 1206) und ein paar Minuten Lötarbeit funktioniert meine Kaffeemaschine wieder!
Hier noch ein Bild der Platine mit dem gewechselten R14
DANKE:)
IMG_0288.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goc
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #13
J
JayTee
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
3
Wow! Thermostate, Triac getauscht und am Ende war es der R14.
o_O

Danke für eure Tipps!
 
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #14
C
channel999
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
2
Na wenigstens geht der Automat jetzt wieder, ist aber auch ein hässlicher Fehler. Und so ein kleines Fummel-Ding dazu. Hätte ich hier nicht vorher gelesen und den Widerstand nachgemessen hätte ich mich wohl auch kaputt getauscht.
 
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #15
J
JayTee
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
3
Bei mir rauchen derzeit immer die Thermostate (190°) ab? Jemand Idee woran das liegt. Maschine läuft ca. Woche danach ein hörbares Klick und E15.
:-(
Habe vorsichtshalber nochmal R14 und TRIAC gewechselt, leider keine Besserung.
Gibt es die Thermostae 190°C auch rückstellbar?
 
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du machst besser oben links im richtigen Unterforum
ein neue Thema auf und beantwortest die Eingangsfragen!
 
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #17
G
goc
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12
Bei mir rauchen derzeit immer die Thermostate (190°) ab? Jemand Idee woran das liegt. Maschine läuft ca. Woche danach ein hörbares Klick und E15.
:-(
Habe vorsichtshalber nochmal R14 und TRIAC gewechselt, leider keine Besserung.
Gibt es die Thermostae 190°C auch rückstellbar?

da ist wohl scheinbar der triac für die heizung am dauerheizen
 
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Teste zuerst bob sie im Testmodus kalt bleibt(dann wäre der Triac iO). Ev ist ja nur die Wärmeleitpaste am Temp.-Sensor schlecht und die Heizung schaltet zu spät ab.
 
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #19
S
schattenmeister
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
1
Auch wenn dieser Beitrag etwas älter ist ... dank dieses Beitrags habe ich meine Moltio wieder zum Leben erwecken können. Fehler 15 und die heizte nicht. Auch bei mir war der Widerstand R14 defekt (unendlicher Widerstand gemessen), neuen SMD Widerstand bestellt, ersetzt und sieht da läuft wieder!!!
danke für die Community Leistung!!!
 
  • Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15 Beitrag #20
1
19SeBB88
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Ich habe eine HD8753/80. Plötzlich Fehler15. Habe Boiler und Sensoren getauscht, aber immer noch Fehler 15....
Kann da auch R14 defekt sein? Bekomme das nicht gemessen 😒
 
Thema:

Saeco Intelia HD8752/ Trotz Durchlauferhitzeraustausch Fehlermeldung 15

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben