Kaffee schmeckt wässrig, Trester breiig

Diskutiere Kaffee schmeckt wässrig, Trester breiig im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Kaffee schmeckt wässrig, Trester breiig Beitrag #1
O
oh20elyf
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primea Cappuccino Duo

Hallo Leute,
ich habe das Problem, das mein Kaffee sehr wässrig schmeckt. Ich vermute es hängt damit zusammen, dass der Trester etwas breiig ist. Sollte er nicht eher fest sein?
Habe mal ein Foto angehängt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, dass mein Kaffee wieder nach Kaffee schmeckt :)
Habe bereits die Dichtungen am Auslaufstutzen, sowie die Große Dichtung der Brühgruppe getauscht und gefettet.
Achja falls es relevant ist: Die Mechanik quietscht ganzschön beim Brühvorgang.
Habe noch ein Bild vom Innenraum angehängt!
Für jede Hilfe bin ich dankbar!
LG Thilo
 
Anhänge
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 121
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 117
  • Kaffee schmeckt wässrig, Trester breiig Beitrag #2
G
Gast587972
Gast
Hallo. Ja der Trester dürfte fester und trockener sein. Wie sind denn Deine Mahlmengen/Aromaeinstellungen? Hat Dein Kaffee/Espresso eine gute Crema?
Zum Thema "quietschende Brühgruppe" kannst Du hier etwas lesen (und uns dann mitteilen wann es genau quietscht!): http://www.andyfaq.de/f_bruehgruppe.html
Dann noch eine Empfehlung, so wie das auf den Fotos aussieht ist Großreinemachen angesagt:D
Der Ablauf unter dem Stutzen muss dringend geputzt werden. Da ist ein kleines Loch, das bei Deiner Maschine mit Kaffeepulver verstopft zu sein scheint, das muss freigeputzt werden (mit Q-Tips, Zahnstocher, Pfeifenreiniger, Kinderzahnbürste, egal Hauptsache der Abfluss wird frei). Ich weiß nicht ob Du es schon Mal gemacht hast, aber in Abständen sollte man die Brühgruppe komplett auseinander nehmen, reinigen, Dichtungen prüfen bzw. erneuern und fetten. Falls es schon Jahre her ist;) Anleitung unten angehängt.
Video über Abbau des SBS:
Wurde das Mahlwerk auch mal auf Abnutzung/Zustand geprüft, gesäubert und neu justiert?
Anleitung dazu hier: https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/1005.pdf
und auf:
Ich kann Dir diese Maßnahmen zur Pflege Deiner Maschine nur ans Herz legen, ist natürlich freiwillig.
Vordringlich ist jetzt erst mal herauszufinden, wann es wo "quietscht", damit keine Folgeschäden entstehen.
 
Anhänge
  • Reinigung Primea Bruehgruppe.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 45
  • Kaffee schmeckt wässrig, Trester breiig Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist die Sauerei,besonders links von der Trennnaht des Ablaufbtretts,immernso gross? Wie viele Bezüge sind seit der letzten Reinigung vergangen? Ein Knistern derBG,besonders wenn das SBS ganz rechts steht, ist normal.
 
  • Kaffee schmeckt wässrig, Trester breiig Beitrag #4
S
Shine
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
1
Hatte genau die selben Probleme bei unserer Saeco Primea Cappuccino: o_O

- Kaffee schmeckte dünn
- Mechanik quietschte beim Brühvorgang, dachte gleich fliegt uns das Teil um die Ohren ...
- Trester war sehr matschig...


Auch die (letztmalige) Megawartung (komplett Auseinanderbau wie im Video, inklusive neuen Dichtungen) hatte daran nichts mehr geändert.

Anmerkung:
Hatte die Brühgruppe in den letzten Jahren schon 2 x auseinander genommen und damals war danach alles wieder gut ..!

Also haben wir die Brühgruppe nach 10 Jahren Dauerdienst in Rente geschickt und eine neue (ca 60€) bestellt.

Tja .. was soll ich sagen .. als wäre die Maschine wieder (fast) nagelneu :)

- absolut kein quietschen
- Trester richtig kompakt
- und ganz wichtig => Kaffee schmeckt wieder !

So long ...
 
Thema:

Kaffee schmeckt wässrig, Trester breiig

Oben