Cremaventil richtig zusammengebaut?

Diskutiere Cremaventil richtig zusammengebaut? im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/nein...
  • Cremaventil richtig zusammengebaut? Beitrag #1
M
mgaertner85
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/nein
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Exprelia 8856

Hallo miteinander,

habe das Problem, dass meine Exprelia gerne vor dem Start entlüften will. Also hier das Forum aufgesucht und daraufhin das Crema Ventil gereinigt. Brühgruppe etc.
Fehler 05 trat bislang noch nicht auf!

Leider habe ich jetzt das Problem, dass der Kaffee jetzt recht wässrig ist.
Ich glaube ich habe das Ventil falsch zusammengebaut.

Es gibt ja einen kleinen Dichtring, den ich unter den großen Dichtring gelegt habe. Die Feder rein und gut.
Leider steckt diese jetzt leicht schräg darin. Daher die Frage. Wo muss der kleine Dichtring genau hin, über oder unter den Großen welcher in der Mitte die Nadel hat?

Auf den Bildern hier im Forum ist das leider nicht zu sehen.

Vielen Dank!

Grüße
 
  • Cremaventil richtig zusammengebaut? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
schau doch mal ---hier--- rein evtl.kommst damit schon weiter.
 
  • Cremaventil richtig zusammengebaut? Beitrag #3
M
mgaertner85
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
5
also ich habe das Ventil mit dem Teller.
Darunter habe ich die kleine Dichtung gelegt, darüber den Teller.
Der Stift sollte vermutlich mittig gerade rausstehen, leider ist der schräg bei mir. Das kommt vermutlich von der kleinen Dichtung

Im Tresterbehälter sammelt sich zwischenzeitlich viel Wasser.
 
  • Cremaventil richtig zusammengebaut? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.ist es auf der seite besser zu sehen---hier--- seit 12 ist es.
 
  • Cremaventil richtig zusammengebaut? Beitrag #5
M
mgaertner85
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
5
danke für die PDF!
die bringt auf jeden Fall einiges, allerdings ist das Ventil leider nicht auseinandergenommen drauf.

Ich habe Nr.1 auf Seite 12 auseinander genommen.
Ich rede von dem kleinen Ring. Wenn der darunter liegt, liegt die Platte ja schräg auf und der Stift ist dementsprechend schräg eingebaut.
 
Anhänge
  • IMG_6363.JPG
    IMG_6363.JPG
    37 KB · Aufrufe: 119
  • Cremaventil richtig zusammengebaut? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
cremaventil zerlegen ---hier---
 
  • Cremaventil richtig zusammengebaut? Beitrag #7
M
mgaertner85
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
5
Ich habe jetzt den Ring (dritte Teil von rechts) einfach auf die Feder gesetzt und zugeschraubt.
Hoffe das ist die richtige Position. Jetzt muss ich mal abwarten, wie sich die Crema entwickelt und ob das das Problem war!

Danke für deine Unterstützung!
 
  • Cremaventil richtig zusammengebaut? Beitrag #8
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
An dieser Position macht eine Dichtung wirklich keinen Sinn, der einzige Dichtungsring sitzt auf der gezeigten Rückseite in einer dafür vorgesehenen Nut. Ist dort ein Ring vorhanden?
 
  • Cremaventil richtig zusammengebaut? Beitrag #10
M
mgaertner85
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
5
ja, das dachte ich auch. Allerdings kam beim Kaffee Bezug vorher klares Wasser heraus, auch plätschern war zu vernehmen.
Ich habe jetzt die Dichtung laut dem Bild in der Reihenfolge von Links so eingebaut:

1 - 3 -2
Also die Dichtung unter die Tellerdichtung, darauf dann den Stift. Auf meinem Bild weiter oben, ist da wo die Dichtung liegt ein Auslauf, daher habe ich angenommen, dass das der richtige Platz ist.

Vermutlich passt es jetzt so. Die Maschine tropft nicht und die Crema sieht ok aus.

oh man, Saeco ist auch nicht mehr das was es war. Die alten Maschinen mit dem großen Brühwerk waren unzerstörbar.
Wenn ich an unsere alte Geschäftsmaschine denke.... unglaublich 5 Jahre ist die Maschine jetzt alt und lediglich 3200 Mahlwerksdurchläufe
 
Thema:

Cremaventil richtig zusammengebaut?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben