Royal Digital "Entlüften"

Diskutiere Royal Digital "Entlüften" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Royal Digital "Entlüften" Beitrag #1
U
uligoeppel
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:




uligoeppel Teetrinker
Beiträge:
2
Hallo meine Royal Digital Bj. 09 / 2000 lief bis vor einem halben Jahr einwandfrei, dann kam auf einmal die Meldung im Display : " Entlüften ". Drehknopf aufgedreht, nichts passierte. Hatte damals sehr wenig Zeit und griff deshalb auf die Magic meiner Schwiegereltern zurück, die wir als Ersatz hatten. Nun wollte ich die Royal aber doch reparieren, da sie mit 21 000 Tassen ja eigentlich zu schade zum Wegwerfen ist. Habe also neue Schläuche,Filter, Flowmeter, Pumpe und Überdruckventil eingebaut, da die Pumpe ziemlich laut gerattert hat, und ja auch kein Wasser kam. Das alte Messingüberdruckventil war total verkalkt und den Flowmeter habe ich dann auch gleich 'rausgeschmissen, mit dem Gedanken, das dann keine Komponente mehr vorhanden ist, die dem Entlüften im Wege steht.
Nun ist es so das die Maschine beim Einschalten nach wie vor "Entlüften" anzeigt, ich drehe den Knopf auf, heisses Wasser kommt ohne Luft,die Meldung "Drehknopf schliessen" kommt, ich drehe zu und wieder
erscheint "Entlüften", ähnlich wie beim Entkalken, wo man die Anzeige zurückstellen muß, nur mit dem Unterschied, daß ich keinen Kaffee machen kann.
Wer kann mir helfen, eventuell auch den richtigen Beitrag, abgestimmt auf meine Maschine, zu finden, um das Problem zu lösen. Die Diagnosehilfen haben teilweise bei meiner Maschine nicht funktioniert, oder ich habe einen Fehler gemacht.
Vielen Dank im voraus Uli
 
  • Royal Digital "Entlüften" Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
die meldung entlüften wir vom flowmeter ausgelöst,---du hast ein neues eingebaut---?
flowmeter kann es dann nicht sein,evtl.hast den wassereinlauf mit dem ausgang vertauscht,
sie müßen sich kreuzen,am flowmerter hast pfeile ein und ausgang.bild hast ---hier---wenn du
auf der seite bist klick aufs bild.
was für eine sup nr. hat deine maschine.und womit ist entkalkt worden.
 
  • Royal Digital "Entlüften" Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Royal Digital "Entlüften" Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok harry,
und was ist mit vertauschen könnt doch sein.
 
  • Royal Digital "Entlüften" Beitrag #5
U
uligoeppel
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
10
Hallo und vielen Dank erstmal für Eure schnelle Reaktion.
Die Nummer unten auf der Maschine lautet SUP015 Royal Digit .
Ja das Flowmeter ist neu und die Pfeilrichtungen stimmen auch. Stecker ist auch richtig angeschlossen.
Die ReparaturAnleitung habe ich mir schon ausgedruckt, Das mit der blinkenden 8 hatte ich schon gelesen, bis jetzt aber noch nicht herausgefunden, wie ich in dieses Menü gelange.
Werde ich morgen nochmals versuchen.
Vielleicht stecke ich auch das alte Flowmeter noch mal an.Meines Erachtens war es nicht defekt im Gegensatz zu Pumpe und Überdruckventil.
 
  • Royal Digital "Entlüften" Beitrag #7
U
uligoeppel
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
10
q GERTI Dieser Einstieg ins Testmenü hat bei meiner Maschine nicht geklappt.
 
  • Royal Digital "Entlüften" Beitrag #8
U
uligoeppel
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
10
@ Majolka
Entkalkt wurde früher immer mit Pulver, bzw. aufgelösten Tabletten. Die letzten 4-5 Mal mit einem flüssigen
Entkalker fürKaffemaschinen, ( kein Markenprodukt, Farbe rot).
Ich habe heute spassehalber 'mal die Schläuche am Flowmeter vertauscht . Das Ergebnis war das gleiche :
Heisswasser kommt beim Aufdrehen des Drehknopfes, aber die Meldung " Entlüften" bleibt.
 
  • Royal Digital "Entlüften" Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Testmodus Royal Digital / Exclusiv / Stratos :
Um den Testmodus zu aktivieren, die Espresso -und
die Dampftaste gedrückt halten und gleichzeitig
das Gerät einschalten
( Stand By-oder Hauptschalter ). Das Gerät befinde
t sich jetzt im Testmodus. Während die Tasten
gedrückt werden, erscheint im Display die Versi
onsanzeige der Steuerung: z.B Version 0.29. Um den
Testmodus zu verlassen, das Gerät über den Hauptschalter ausschalten.
 
  • Royal Digital "Entlüften" Beitrag #10
U
uligoeppel
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
10
@Gastroharry
Beim Einstieg in den Testmodus erscheint die Meldung Version 0.43.
Dann kommen in der oberen Reihe die Zahl 567, in der unteren Reihe 128
Wie ich das Flowmeter austeste ist mir nicht klar, oder heißt das wenn die blinkende 8 nicht da ist, daß irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt ?
 
  • Royal Digital "Entlüften" Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie ich das Flowmeter austeste ist mir nicht klar, oder heißt das wenn die blinkende 8 nicht da ist, daß irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt ?
Es ist alles OK!
Einmal HWD auf und Pumpe betägen!
Und einmal Brühgruppe hochfahren und Pumpe betätigen!
Es erschein unten rechts ein Wert.
 
  • Royal Digital "Entlüften" Beitrag #12
U
uligoeppel
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
10
Bin so verfahren , wie Du angegeben hast.
HWD + Pumpe : Anzeige untere Zeile : 1 6 0
Brühgruppe hochfahren, (hat etwas geknackt), + Pumpe : Gerät spült Anzeige ist die gleiche.. 1 6 0
Nach Verlassen des Testmodus gleiches Ergebnis " Entlüften "
 
  • Royal Digital "Entlüften" Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Wert ist nichts sagend!
Ist das FM auf der Platine angeschlossen, oder hat es sich vielleicht
gelöst?
Du hast leider die Eingangsfragen nicht beanwortet!
 
  • Royal Digital "Entlüften" Beitrag #14
U
uligoeppel
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
10
@Gastroharry
Sorry,
aber die Eingangsfragen hatte ich bei meiner Vorstellung schon beantwortet.
Für elektronische Messungen müsste ich den Nachbarn fragen, ansonsten bin ich technisch einigermaßen versiert ( Tischlermeister ).
Daß das FM auf der Platine korrekt eingesteckt ist ,hatte ich gestern schon bestätigt. Ich nehme mal an, jetzt müsste eine elektronische Messung des FM's erfolgen?
 
  • Royal Digital "Entlüften" Beitrag #15
U
uligoeppel
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
10
So,
habe jetzt gemacht, was ich gestern schon angekündigt hatte, und das alte FM wieder montiert, und siehe da:
MASCHINE FUNKTIONIERT WIEDER! !!!
Also ist das neue Teil entweder nicht kompatibel oder mir wurde ein schon defekter FM zugesetzt.
Werde jetzt nochmal den Testvon vorhin fahren. Erst mal Danke an alle. GRUß Uli
 
  • Royal Digital "Entlüften" Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
habe jetzt gemacht, was ich gestern schon angekündigt hatte, und das alte FM wieder montiert, und siehe da:
MASCHINE FUNKTIONIERT WIEDER! !!!
Die Null ist der FM-Wert heißt wenn Wasser kommt funktioniert es nicht!
Das alte einbauen hätte ich Dir auch geraten.
 
  • Royal Digital "Entlüften" Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
@ Majolka
Entkalkt wurde früher immer mit Pulver, bzw. aufgelösten Tabletten. Die letzten 4-5 Mal mit einem flüssigen
Entkalker für Kaffemaschinen, ( kein Markenprodukt, Farbe rot).
das mit dem entkalken solltes dir noch mal durch den kopf gehen lassen, wir benutzen ein
entkalker der auf amidosulfonsäuerbasis arbeitet wie "eilfix" in pulver,ist recht preiswert
und ergibig.wennst ein gebinde von 5kg ist kommst sehr lange mit dem entkalker hin.
suchst noch das entkalken übern testmodus raus,denn im testmodus zu entkalken ist im kalten
zustand immer die bessere variante,so bleibt die kalkbrühre kalt und alle komponenten werden
mit entkalkt, beispiel (supportventil) was sonst nicht ist.

schon das es wieder kaffee gibt,
auch ein danke für dein rückmeldung.
 
Thema:

Royal Digital "Entlüften"

Oben