Bohnen fuellen

Diskutiere Bohnen fuellen im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Bohnen fuellen Beitrag #1
W
Wslate
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
80
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Multimeter, Kondensatormessgeraet, Oszi.
- Genaue Bezeichnung der Maschine:TE506501DE02

Bei dieser Maschine heisst es staendig: Bohnen nachfuellen, obwohl der Behaelter voll ist. Das muss an der Leistungsplatine liegen, weil mit einer anderen Leistungsplatine geht die Maschine einwandfrei.
Habe schon den Triac fuer die Muehle ausgewechselt, aber ohne Erfolg. Kann man an der Platine sonst noch was pruefen, oder machen, dass die Meldung verschwindet. Er mahlt auch nur sehr kurz u. dann kommt die Meldung.
Gruss Wslate
 
  • Bohnen fuellen Beitrag #2
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Gerät ausschalten. Wahlsystem auf kleinen Espresso. Pulverschublade öffnen. Start und off drücken und gerät einschalten. Wenn Schublade schließen im Display erscheint tasten loslassen. Gerät ist resetet und sollte wieder funktionieren.

Gruß der dino
 
  • Bohnen fuellen Beitrag #3
W
Wslate
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
80
Danke vielmals! Meldung: Bohnen fuellen ist weg u. er mahlt wieder normal. - Es erscheint jetzt aber noch "Wassertank ueberpruefen". Da muss ich mal ein neues Flowmeter reinbauen, u. vielleicht auch ne neue Pumpe. Wassertank pruefen, das hatte ich schon oefter. Ich glaube das krieg ich hin. Ich haette fast eine neue Elektronik bestellt wegen der anderen Meldung. Vielen Dank fuer Deinen Tipp!
Gruss Wslate
 
  • Bohnen fuellen Beitrag #4
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Kein Ding. Das löten hättest dir sparen können. Ich würde noch Pumpe, Dämpfer, und Flowermeter ersetzen. Ich würde auch nochmal aggressiv Entkalken.
Viel Spaß noch mit dem Gerät.
 
  • Bohnen fuellen Beitrag #5
M
mapre
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2016
Beiträge
1
Hatte das gleiche Problem mit Bohnen nachfüllen . Habe meine Maschine ca.4 Jahre .Nach einem Jahr noch auf Garantie wurde sie repariert,nach dem zweiten Jahr auf Garantie wieder ....die Reparaturübersicht ergab jedes mal Software neu eingestellt .Jetzt habe ich die Tastenkombination von dino ausprobiert und es funktioniert...ich freu mich
Vielen dank dino
 
  • Bohnen fuellen Beitrag #6
A
anekelea
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2015
Beiträge
5
Gerät ausschalten. Wahlsystem auf kleinen Espresso. Pulverschublade öffnen. Start und off drücken und gerät einschalten. Wenn Schublade schließen im Display erscheint tasten loslassen. Gerät ist resetet und sollte wieder funktionieren.

Gruß der dino
Can this tricks works on siemens CTES31?
Can You translate this procedure to english

Thank you for any help!
 
  • Bohnen fuellen Beitrag #7
W
Wslate
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
80
Switch out the machine. Turn select button to Small Espresso. Open Powder Drawer. Press Start and Off simultaneously and with other hand switch on the machine. When Shut Drawer appears in display release the buttons. Machine is reset and should work again.

Wslate
 
  • Bohnen fuellen Beitrag #8
N
Nosfearatu
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
18
Ort
Hannover
Ich hatte den identischen Fehler auch bei der oben genannten Maschine.
Problem: Beginn des Mahlvorganges, nach ca. 2 sec abbruch, anschließend die Anzeige "Bohnen Nachfüllen"

Eine demontage des Antriebes des Mahlwerks ergab eine einseitig zerbröselte Kohlenbürste.

Lösung: Ganze Baugruppe gründlich mit Isoprop und abscheuern gereinigt, neue Kohlenbürsten eingebaut, kosten ca. 5 €
Da ich die "Richtigen" nicht bekommen konnte (5.9mm x 3.9mm mit Fase an der Seite) habe ich welche zurechtgefeilt.
Nach einem langwierigen Einschleifprozess (ca. 50 mal den Motor im SDS Comp. Test laufen lassen) und etlichen reset geht alles wieder.

Meine Analyse (ohne Gewähr):
1. Ob Bohnen drin sind wird über den Motorstrom bestimmt: Keine Bohnen -> Weniger Strom
Ergo wenn die Bürsten verschlissen sind (zerbröselt) wird ein falscher Strom gemessen, was in der Fehlermeldung resultiert.
2. Die eine Kohle war nicht mehr vorhanden, die andere zeigt einseitige abnutzung. Das heißt für mich dass die Position der Welle zu den Bürsten nicht passt und der Fehler wahrscheinlich wieder auftritt. Dazu ist mir aber noch keine Lösung eingefallen. Wird ergänzt wenn ich eine finde.
 
Thema:

Bohnen fuellen

Oben