Saeco Xelsis Evo HD8954/01 - Abtropfschale leere ...

Diskutiere Saeco Xelsis Evo HD8954/01 - Abtropfschale leere ... im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Angabe für schnelle Hilfe: - Mechanikkenntnisse: ja / Elektrokenntnisse: bedingt ja - Messgeräte vorhanden: ja - Bezeichnung der Maschine: Saeco...
  • Saeco Xelsis Evo HD8954/01 - Abtropfschale leere ... Beitrag #1
H
hemube
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
5
Angabe für schnelle Hilfe:
- Mechanikkenntnisse: ja / Elektrokenntnisse: bedingt ja
- Messgeräte vorhanden: ja
- Bezeichnung der Maschine: Saeco Xelsis Eco HD8954/01

Mein Problem:
Während der heute durchgeführten Entkalkung bleibt die Maschine nach Durchführung des 1. Teils
mit der Meldung "Abtropfschale leeren bzw. Satzbehälter leeren" stehen. Obwohl dies mehrfach durchgeführt wurde. Nun komme ich nicht weiter. Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Anzumerken ist, dass ich die Abtropfschale täglich leeren muss. Ob das so korrekt ist, kann ich nicht sagen.
Die Maschine habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen, da der Vorbesitzer sich eine neue gepaukt hat.

Sofern weitere Infos zur Aufhellung benötigt werden, bitte ich um kurze Info !

Gruß
HeMuBe
 
  • Saeco Xelsis Evo HD8954/01 - Abtropfschale leere ... Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hast du es eh im eingeschalteten Zustand gemacht? Sonst kann sie es nicht erkennen ...

Täglich ist eigentl. nicht normal, kommt ganz darauf an wieviele Kaffees du tägl. machst!
10 und mehr würd ich als normal empfinden, ist auf die Maschine abgestimmt wieviel sie schafft bevor wegen Überfüllung geschlossen.

Aber da soll doch der Trester entleert werden, die Abtropfschale ist doch nur "Beiwerk" das dabei mit geleert wird.

Kenn die Maschine nicht, aber so stellt sich der kleine Maxi das halt vor ...
 
  • Saeco Xelsis Evo HD8954/01 - Abtropfschale leere ... Beitrag #3
H
hemube
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
5
Update:
Ich habe den Sensor für die Abtropfschale in der Tür abgeklemmt.
Danach hat die Maschine dann das Spülprogramm korrekt beendet.

Zum Abschluss wieder den Sensor angeschlossen. Aktuell funktioniert dir Maschine.
Der Sensor war aber werder verdreckt noch feucht. Nun würde ich vermuten, dass die Software beim Entkalkungsprogramm einen Bug hat ab dem Schritt 2(Spülen) oder eventuell der Sensor (Platine in der Tür unten) ein Problem hat???

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 
  • Saeco Xelsis Evo HD8954/01 - Abtropfschale leere ... Beitrag #4
H
hemube
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
5
Maschine war eingeschaltet. Das viele Spülen ist wohl nicht ungewöhnlich.
...
 
  • Saeco Xelsis Evo HD8954/01 - Abtropfschale leere ... Beitrag #5
C
Climax
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
17
Das Problem (Abtropfschale leeren...) hatte ich auch schon während der Entkalkungsprozedur.
Es lag an wirklich geringfügiger Verschmutzung der Schale, - nachdem ich die dann extra supersauber gespült und getrocknet hatte, war das Problem gelöst.
 
  • Saeco Xelsis Evo HD8954/01 - Abtropfschale leere ... Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
glaub eher daß dann in der BG-Aufnahme oder Führungsschiene oder wo auch immer sie Kontakt mit der Maschine hat der Hund begraben liegt und etwas Kaffeepulver die richtige Position verhindert.
Kenn die Maschine ja nicht, daher nur wilde Spekulation!
Ist zumindest bei der Incanto so wenn hinten auf den unteren Schienen Pulver ist sie u.U. nicht ganz einrastet.
 
  • Saeco Xelsis Evo HD8954/01 - Abtropfschale leere ... Beitrag #7
H
hemube
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
5
Hallo, und danke für die Antworten. Vor zwei Wochen habe ich nun die letzte Entkalkung durchgeführt. Ich hatte dieses mal keine Probleme. Ich habe jedoch immer dann, wenn ich das Gefühl hatte, die Abtropfschale könnte voll sein, den Entkalkungsvorgang angehalten und die Schale geleert. Ich werde berichten, wenn die nächsten Entkalkung durchgeführt werden muss.
 
  • Saeco Xelsis Evo HD8954/01 - Abtropfschale leere ... Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das ist grundsätzl. falsch und bringt sie eher durcheinander denn daß du damit positives bewirkst.
Laß sie einfach tun bis sie durch Blinken eine Aktion möchte (z.B. Schale leeren, Dampf öffnen/schließen, Tank füllen usw.).
Sie weiß normalerweise genau wieviel Wasser wo ist oder reingeht ...
 
Thema:

Saeco Xelsis Evo HD8954/01 - Abtropfschale leere ...

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben