Kaum Kaffee

Diskutiere Kaum Kaffee im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Kaum Kaffee Beitrag #1
D
Danni87
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go SUP 0310
Die Maschine zeigt an, sie wäre betriebsbereit, doch will man sich einen Kaffee rauslassen, macht sie die üblichen Geräusche, es kommt allerdings sehr wenig Kaffee raus, der Rest des Wassers geht in die Abtropfschale, die dabei auch mal gerne überläuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaum Kaffee Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du hast ein Problem zwischen Supportventil und BG Stutzen. Ich denke da sollten zuerst mal neue Dichtungen aufs Supportventil. (wenn das Wasser relativ klar ist was bei Dir in der Schale landet) Sollte es Kaffee sein der daneben geht kommt noch der große O-Ring in der BG oder das Cremaventil der BG in Frage.
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #3
D
Danni87
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
11
Das Wasser ist nicht vollends klar, aber auch kein Kaffee. Das wenige, was in die Tass geht ist Kaffee. Zuvor hatte ich das hier vielbeschriebene Problem, dass sich die Brühgruppe verklemmt hatte, diesen Fehler habe ich behoben, darauf trat direkt dieser auf.
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist da eventuell der Stutzen gerissen oder nicht richtig in die BG gebaut?
Schau bei offener Tür wo etwas daneben geht, musst mit einem Magneten die Tür zu simulieren.
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #5
D
Danni87
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
11
Haben den Stutzen noch einmal ausgebaut, denke ich gehe recht in der Annahme der ist hinüber?
 
Anhänge
  • 2017-05-23 09.13.23 (1).jpg
    2017-05-23 09.13.23 (1).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
  • Kaum Kaffee Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Der Einlaufstutzen ist gebrochen und muss erneuert werden.
Bitte schau nach ob das fehlende Teil des Einlaufstutzens noch in der Brühgruppe steckt.

MfG
Gerti
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #7
D
Danni87
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
11
Ja steckt es noch, wie kann ich es entfernen, ohne Schaden anzurichten
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist so, und genau auch der Grund wieso ich noch nie in meinem Leben eine BG auf diese Art aus einer Maschine befreit habe. Ich öffne dann lieber die Maschine und speise den Getriebemotor fremd um die BG normal entnehmen zu können.
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #9
D
Danni87
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
11
Die Möglichkeit hatte ich nicht, da sie auch ohne die im Video beschriebene "Gewalt" rausging, nehme ich an, sie ist davor schon gerissen, nun die Frage, wie entfern ich den Rest, der noch in der BG steckt?
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
wie entfern ich den Rest, der noch in der BG steckt?
Das wird schwierig. Versuche es mit einer Seegeringzange aussen gebogen. Von der Brühzylinderseite her sehe ich keine Möglichkeit mit einem Gegenstand das Bruchstück raus zu drücken.

MfG
Gerti
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #11
D
Danni87
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
11
Ich habe es geahnt. Danke aber schon einmal für die Hilfe euch beiden
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #12
D
Danni87
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
11
Zwei Dorne von Pfeiffenstopfern haben das Problem gelöst. Danke nochmal
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #14
D
Danni87
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
11
Beide Dorne rein, wahlweise auch zwei dünne Schraubenzieher (wie auf Bild dargestellt), beide nach außen Drücken und leicht anheben, ging damit schnell und ohne Probleme.
 
Anhänge
  • 20170523_111646.jpg
    20170523_111646.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
  • Kaum Kaffee Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke für die Anleitung.

Deine Brühgruppe schreit nach einer Komplettwartung:
Brühgruppe komplett zerlegen, gründlichst reinigen und entgegen wie in der Anleitung beschrieben nur den Stösselschaft und hauchdünn den grossen O-Ring fetten.
Fett an anderen beweglichen Teilen führt zu Kafeemehlanhaftungen und die BG wird wieder schwergängig.
Den grossen O-Ring am Brühkolben würde ich auch erneuern.
Anleitung im Anhang.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Primea Brühgruppe.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 13
  • Kaum Kaffee Beitrag #16
D
Danni87
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
11
Ja hat auch schon einiges auf dem Buckel das gute Teil, danke für die Tipps
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich würde da nie mit etwas spitzem rumwürgen, das Risiko die Wandung und damit die Dichtfläche zu zerkratzen ist viel uo groß. Dreht doch einfach eine dünne Holzschraube, ähnlich wie einen Korkenzieher, hinein und dann daran ziehen.
 
Thema:

Kaum Kaffee

Oben