Saeco SUP 021 YR im Kampf gegen FI

Diskutiere Saeco SUP 021 YR im Kampf gegen FI im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Saeco SUP 021 YR im Kampf gegen FI Beitrag #1
G
goggo123
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Gehobener Hobbybastler, Modelleisenbahn
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco SUP 021 YR / 1250 W / SN.: 20024153208
Schätze ca. 10 Jahre alt und bis auf einen Silikonschlauch immer TOT.


Hey, ich bin neu hier und bin der Josef.
Ich habe vor kurzem meine Saeco gerreinigt und entkalkt, ca. 3 - 4 mal im Jahr. Danach lief sie wider ganz normal.
Bis nach 2 Wochen, ich wollte mir einen Espresso machen. Ich erzähle der Reihenfolge nach,
Taste gedrückt, Mahlwerk gelaufen, Kaffee verdichtet, und Pumpe lief an, bis dahin alles OK. Aber in dem Moment als das Wasser durch den Kaffee gepresst wird, fliegt der FI.

Meine laienhafte Erlärung wäre dass dort (irgendwo) eine Dichtung oder Schlauch undicht ist.
Hat jemand eine Ahnung, Vermutung, was es sein könnte. Ich habe die Maschiene auch schon teilzerlegt, aber nichts gefunden.
Also ich bringe 2 -4 Espresso raus, dann knallt der FI. und links im Gehäuse dampft es ein wenig.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke Josef
 
  • Saeco SUP 021 YR im Kampf gegen FI Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Siehe Zerlegeanleitung und heb das ganze Innenteil aus dem Gehäuse, damit du mal was siehst wo es herrühren könnte.
http://www.saeco-support-forum.de/threads/schaltungsunterlagen-saeco-incanto-sup-021y.52621/

Wenns wo dampft kannst ja schon erahnen wo der Übeltäter zu suchen sein wird.

Tip: wennst den Stecker verdrehst nehm ich mal an geht sie dennoch ohne FI-Flug.
Das könnte die Fehlereingrenzung etwas vereinfachen, da du dadurch alle Teile mit N- bzw. Phasenpotential ausschließen kannst (jenachdem wie der Stecker steckt).
Wenn die "bösen" Teile auf Phase hängen fliegt er, wenn zufällig auf 0-Potential stört es nicht sonderlich, daß der Fehler besteht.
Kann auch "nur" ein durchgescheuertes Kabel oder Kabelschuh mit Berührung auf Masse sein.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco SUP 021 YR im Kampf gegen FI Beitrag #3
G
goggo123
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
9
Hallo Grisu,
es könnte sein dass ich die Ursache habe, bin mir aber nicht ganz sicher. Links der Brüheinheit sehe ich ein Ventil oder ähnlich, mit zwei rote O-Ringen. Diese sehen sehr porös aus.
Meine Frage 1. Ist das der Heisswasser Auslass der in die Brüheinheit eingeführt wird?
Frage 2. Wie komme ich an die O-Ringe zum austauschen?
Ist meine Überlegung generell richtig oder liege ich total daneben.
Unten links die Abbildung zeigt was ich meine. Sorry, ist meine erste Kaffeemaschiene die ich aufgeschraubt habe.

Danke Josef
incanto_gehaeuse_entfernen-jpg.21990
 
  • Saeco SUP 021 YR im Kampf gegen FI Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein umgekehrt, die Brüheinheit (Einlaufstutzen) wird in das Supportventil (so heißt es) hochgehoben und schiebt dabei den weißen Hebel (Gleitstück) hoch der das Ventil öffnet.
Rausschrauben und ggf. tauschen. Mit Glück schaffst es von vorne, einfacher die Maschine zerlegen (aus dem Gehäuse nehmen), dann kommt man leicht mit Werkzeug dazu.

Aber die beiden sichtbaren O-Ringe kannst eh so auch tauschen, nur den verdeckten beim Gewinde nicht.

Können wir nicht sagen ob es daran liegt, wir sehens ja nicht ;)
 
  • Saeco SUP 021 YR im Kampf gegen FI Beitrag #5
G
goggo123
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
9
Hallo Grisu, hallo Freunde,
also ich habe an meiner Maschiene sämtliche Dichtungen an der Brüheinheit, den Einlaufstutzen, am Suppotventil und Wassertank gewechselt.
Zum Test habe ich nach spülen 6 Espressi gemacht und dabei die Kaffeestärke eingestellt.
Heute schalte ich die Saeco ein und bekomme die Wasserstands Fehlermeldung(rote LED).
Desweiteren ist die Kaffee, Wasser und Dampffunktion gesperrt.

Habe ich etwas falsch zusammengebaut, oder ist wieder ein neues Teil defekt?

Vorab schon mal Danke
Josef
 
  • Saeco SUP 021 YR im Kampf gegen FI Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist der Schwimmer oben oder zum Taucher geworden?
erkennt sie "Wasser" wenn du einen Magnet hinhältst?
Hast sie offen gehabt, ist der Sensor (Reedkontakt) korrekt montiert, Kabel zeigen zur Mitte?
Sonstwo korrodierter Stecker oder Kalk-/Wasserspuren in dem Platinenbereich vom Wasser-Stecker?
leuchtet oder blinkt die LED?
Magnet im Schwimmer kann auch "altersschwach" werden (selten aber kommt vor).
 
  • Saeco SUP 021 YR im Kampf gegen FI Beitrag #7
G
goggo123
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
9
Hey, der Schwimmer ist oben und die LED leuchtet, der Tank ist voll.
Kann ich den Reedkontakt überbrücken?
Stecker sind alle in Ordnung, keine Verkalkung.
Mal sehen vielleicht komme ich morgen dazu und mache sie wieder auf.
 
  • Saeco SUP 021 YR im Kampf gegen FI Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
erkennt sie "Wasser" wenn du einen Magnet hinhältst?
Magnet im Schwimmer kann auch "altersschwach" werden (selten aber kommt vor).

... und ganz wichtig, hast du die richtige Schraube verwendet beim Reed-Sensor?
Da muß eine kurze Nirosta ran die nicht magnetisch ist, sonst baut eine normale (Eisen-)Schraube ein Magnetfeld auf durch Magnetisierung und er schaltet nicht.
 
  • Saeco SUP 021 YR im Kampf gegen FI Beitrag #9
G
goggo123
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
9
Das könnte es sein. Ich habe eine Schraube übrig. Klein, mit gewellten U.scheibe, Edelstahl.

Danke, ich versuche morgen.
 
  • Saeco SUP 021 YR im Kampf gegen FI Beitrag #10
G
goggo123
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
9
Nein, die Schraube ist es nicht. Die Edelstahlschraube war eingebaut.
Der Schwimmer reagiert auf meinen Magneten, aber der Reed Kontakt hat keine Funktion. Zum testen habe ich die beiden Kabel ein Stück Isolierung entfernt und verbunden. Nichts, keine Reaktion. Die LED leuchtet noch immer.

Was kann das sein? Ich verstehe es nicht, warum habe ich noch soviele Espressi rausbekommen und mit einmal geht nichts mehr. Ich habe heute die Kabel und Anschlüsse kontrolliert, keine Verkalkung, keine Verschmorung.
Vielleicht doch ne Platine?
 
  • Saeco SUP 021 YR im Kampf gegen FI Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du hast doch ein Multimeter, miß doch am abgezogenen Stecker ob 0 Ohm wenn Wassertank voll, sonst unendlich (kannst ihn aber auch dran lassen, wird dann eben nicht auf unendlich gehen sondern irgendwas mit kOhm anzeigen).
Maschine stromlos natürlich!!!

Dann wissen wir ob der Reed-Sensor als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

Tausch zur Sicherheit den 470µF/35V Elko auf der Platine, damit wir unsaubere 5V-Spannung auch ausschließen können.
 
  • Saeco SUP 021 YR im Kampf gegen FI Beitrag #12
G
goggo123
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
9
Hallo Grisu,

leider konnte ich gesundheitlich einige Zeit nichts mehr machen.
Ich habe heute die Maschiene nocheimal zerlegt, da weder der Magnet noch eine Messung am Kabel etwas brachten.
Nun ich denke ich habe das Übel. An der Platine sind 2 kleine Stecker ab, der vom Wassertank (schwarz/schwarz) und daneben einer (schwarz/grün).
Kannst du mir vielleicht mitteilen welcher wohin gehört.
Rechts davon ist ein 4pol. Stecker, links ein 3pol. Über einem steht JP10 über dem anderen JP 24. Nehme an das sind Jumper.
Frage? Wasser links oder rechts.

Ich danke im voraus Josef
 
  • Saeco SUP 021 YR im Kampf gegen FI Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schau mal ob Dir das was hilft. Seite 13
 
Anhänge
  • SAECO Incanto WolleP.pdf
    5,7 MB · Aufrufe: 12
  • Saeco SUP 021 YR im Kampf gegen FI Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Links rechts und ähnliches ist wie du selbst wohl erkennen mußt ein Schmarrn.
Woher sollen wir wissen wie du die Maschine bzw. die Platine gerade hältst?

Alle Steckplätze haben eindeutige Bezeichnungen JPxx. Tank JP24. An JP10 gehört der Dosierkontakt, keine Ahnung obs bei dir grün/schwarz ist, hier wäre es rot/braun.
Das hier sollte dein Problem lösen:
 
Anhänge
  • Verdrahtungsplan SAECO Incanto SUP021YR.pdf
    57,3 KB · Aufrufe: 13
  • Saeco SUP 021 YR im Kampf gegen FI Beitrag #15
G
goggo123
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
9
Also ich habe die Stecker nach der Abbildung Seite 13 eingesteckt, Gehäuse geschlossen und es funktioniert wieder.
Die Stecker habe ich vermutlich beim schließen locker gezogen.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe
Josef
 
  • Saeco SUP 021 YR im Kampf gegen FI Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke für die Rückmeldung, und nächstes mal etwas genauer ;)
 
Thema:

Saeco SUP 021 YR im Kampf gegen FI

Oben