Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig

Diskutiere Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; wie gesagt, die Bezeichnung war aus dem Kopf raus, wird wahrscheinlich nicht stimmen. Unser Elektroniker hat sich die jeweiligen Datenblätter...
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #41
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
wie gesagt, die Bezeichnung war aus dem Kopf raus, wird wahrscheinlich nicht stimmen. Unser Elektroniker hat sich die jeweiligen Datenblätter gezogen und hat sie verglichen. Von daher gehe ich davon aus, dass es passen sollte.
Liege ich mit meinen Vermutungen bzgl. genereller Funktion von Triacs und meiner Folgerung für meinen Fall richtig?
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #43
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
ja, dann war es 145... doch das kommt mir jetzt aus der Ferne auch bekannt vor. Also dann sollte das Ding ja passen, aber offensichtlich war es ja nicht der triac. wie kann ich denn einen optokoppler prüfen? Wenn ich richtig mit meiner Vermutung liege, müsste von dort ja permanent Strom kommen, was über den Gate am Triac dazu führt, dass die Maschine heizt. Im Testmodus dürfte da ja kein Strom kommen, aber was heißt das, wenn doch? opto defekt, oder bekommt er permanent das Signal hier Strom zu schicken, um es mal laienhaft auszudrücken?
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #44
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn der Opto eingangsseitig (eine LED) immer angesteuert würde wäre der Prozessor defekt, auch möglich, aber schon sehr unwahrscheinlich.
Die Optos gehen immer wieder mal ein, nichts unbekanntes. Wenn man es nicht ausmessen kann muß man eben nach Wahrscheinlichkeiten vorgehen.
Verbinde testweise Ausgans-PIN 4 u. 6 vom ISO, damit muß der Triac schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #45
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Verbinde testweise PIN 4 u. 6 vom ISO, damit muß der Triac schweigen.

Hallo Grisu,

Die Incanto de Luxe Leistungsplatine P120_PWRV02 hat keine Optos mit 6 Pins, sondern nur Optos mit 4 Pins (Sharp S2S3 bzw. Sharp S2S4)

mfg
Harry
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #46
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke für die Korrektur!
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #47
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ein Optokoppler hat zwei getrennte Seiten die nur optisch verbunden sind.(LED ) die kalte Seite ist in dem Fall die' die nicht mit den Triacs verbunden ist und somit potential frei, also nicht direkt mit dem Netzstrom verbunden. Als heisse Seite bezeichnet man die, die mit dem Triac und damit unmittelbar mit 230V verbunden ist. Heiss bedeutet in dem Fall gefährlich! In dem Fall wird die heisse Seite benutzt um das Gate desTriac anzusteuern. Dazu muss die LED auf der kalten Seite mit ca 1 Volt versorgt werden.
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #48
M
MichlSW
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
23
So, jetzt hier die Rückmeldung.
Also es war offensichtlich der Optokoppler. Verbaut war ein Cosmo 161J, schwer zu bekommen. Als Ersatz habe ich jetzt einen Toshiba TLP161J verbaut, funktioniert. Endlich wieder gescheiten Kaffee:)
Vielen Dank für die Unterstützung.
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #49
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Cosmo 161J = Toshiba TLP 161J = Sharp S2S4 haben gleiche Daten.

mfg
Harry
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #50
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur Reperatur!:)
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #51
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Reparatur selbstverständlich!!!!
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #52
S
Slyder
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
6
Hallo,
ich bin auf das Forum gestoßen und habe jetzt genau das gleiche Problem wie hier schon diskutiert mit meiner sup021YBDR. Die Tests habe ich schon alle soweit durchgeführt allerdings kann ich den Optokoppler für die Heizung nicht ausfindig machen auf der Platine. Hat von euch jemand einen Schaltplan oder weiß noch auf welcher Position der besagte Optokoppler sitzt?

Danke schonmal für eure Hilfe ;)
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #53
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Den Heizungstriac wirst ja schon ausfindig gemacht haben und hoffentl. auch getestet (wennst den auslötest oder Gate isolierst bleibt sie kalt).
Dann brauchst ja nur das Gate verfolgen zu welchem Opto es geschaltet ist und schon hast du den richtigen (sollte 0 Ohm allenfalls 100 Ohm haben).

Es gibt keine Schaltpläne, nur wenn man sich selbst welche erstellt mit extrem viel Aufwand ...
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #54
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #55
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@hmilbradt: Danke, aber du untergräbst jegliche Eigeninitiative der Leute :):):)
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #56
S
Slyder
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
6
Erstmal Danke für eure schnelle Antwort.
Ich habe die Maschine im Testmodus (eigentlich ohne Heizung) und im Normalmodus (mit Heizung) jeweils am Optokoppler ISO2 gemessen an der heißen Seite und habe da keine Spannung anliegen. Trotzdem habe ich beidesmal am JP3 die 230V anliegen zum heizen. Muss der Optokoppler an der heißen Seite 230V haben um den Triac zu sperren? Und das Triac schaltet dann bei abschalten der Spannung? Das Triac ist laut der Messung zwischen A1 und A2 hochohmig.:)
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #57
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn die Heizung im TM warm wird hat der Triac einen Kurzschluss
zwischen A1 und A2.
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #58
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #59
S
Slyder
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
6
Hab das Gate vom Triac T9 jetzt ausgelötet und nun heizt sie nicht mehr auf. Gut soweit das heißt das es in der Ansteuerung vom Triac liegen muss. Also Optokoppler oder nicht? ;)
 
  • Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig Beitrag #60
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja scheint so
 
Thema:

Incanto Deluxe SUP 021YBDR Thermosicherung fliegt ständig

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben