Frage Spidem Trevi Chiara, Type SUP 018M: Kein Heisswasser mehr

Diskutiere Spidem Trevi Chiara, Type SUP 018M: Kein Heisswasser mehr im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich wollte heute meine Spidem Trevi Chiara entkalken, gemäß Anleitung habe ich 1 Tablette in den Wassertank gegeben, dann ca 1 Minute...
  • Spidem Trevi Chiara, Type SUP 018M: Kein Heisswasser mehr Beitrag #1
C
claude59
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
6
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara SUP 018M
Hallo,
Ich wollte heute meine Spidem Trevi Chiara entkalken, gemäß Anleitung habe ich 1 Tablette in den Wassertank gegeben, dann ca 1 Minute Wasser herausgelassen (Drehknopf rechts), dann 5 Minuten einwirken lassen.
Nach diesen 5 Minuten die Maschine eingeschaltet, dann blinkten die 2 Leuchten "Kaffee" und "Dampf". Wenn ich den Drehknopf aufmache kommt kein Wasser, aber man hört die Pumpe.
Vermutung: Das Entkalkungsmittel hat Kalk aufgelöst, der nun die Maschine verstopft.
Kann das sein?
Was muss ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Claude

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Chiara, Type SUP 018M
 
  • Spidem Trevi Chiara, Type SUP 018M: Kein Heisswasser mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich wollte heute meine Spidem Trevi Chiara entkalken, gemäß Anleitung habe ich 1 Tablette in den Wassertank gegeben, dann ca 1 Minute Wasser herausgelassen (Drehknopf rechts), dann 5 Minuten einwirken lassen.
Wie heißt dein Entkalker in Tablettenform ?
 
  • Spidem Trevi Chiara, Type SUP 018M: Kein Heisswasser mehr Beitrag #3
C
claude59
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
6
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara SUP 018M
Hallo,
Keine Marke, Aufschrift: "Entkalkungstabletten für Kaffeeautomaten / Descaling tablets for coffee machines". Jede Tablette ist einzelverpackt. Aufgedruckte Referenz 090833
Gruß
Claude
Nachtrag: Auf dem Beipackzettel steht die Zusammensetzung: Zitronensäure 30 bis 60%, Maleinsäure 10 bis 25%, Sulfamidsäure 10 bis 25%.
1 Tablette in 0,5 Liter auflösen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spidem Trevi Chiara, Type SUP 018M: Kein Heisswasser mehr Beitrag #4
C
claude59
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
6
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara SUP 018M
Hallo,
Nach dem Entfernen der Brühgruppe habe ich dieses vorgefunden. Das Teil scheint aufgelöst zu sein. Was ist die Funktion?
170525_Problem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spidem Trevi Chiara, Type SUP 018M: Kein Heisswasser mehr Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nach dem Entfernen der Brühgruppe habe ich dieses vorgefunden. Das Teil scheint aufgelöst zu sein. Was ist die Funktion?
Das ist das Supportventil. Es wird mechanisch von der Brühgruppe geöffnet und ermöglicht den Heißwasserfluß in die BG.
Reinige und überprüfe das Supportventil oder tausche es aus .....https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersa...zteile-Kit-Auslaufstutzen-komplett::7829.html ...... das Foto im Angebot zeigt die Einzelteile des Ventils.
 
  • Spidem Trevi Chiara, Type SUP 018M: Kein Heisswasser mehr Beitrag #6
C
claude59
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
6
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara SUP 018M
Danke. Sehe ich das richtig, dass es kaputt ist (Foto)? Oder muss es so sein?
Muss das Gerät geöffnet werden, um es auszubauen? (verschraubt?)
Oder ist dieses Ventil gar nicht die Ursache für mein Problem?
Danke
Gruß
 
  • Spidem Trevi Chiara, Type SUP 018M: Kein Heisswasser mehr Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Spidem Trevi Chiara, Type SUP 018M: Kein Heisswasser mehr Beitrag #8
C
claude59
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
6
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara SUP 018M
Hallo und vielen Dank, ist also nicht die Ursache für mein Problem.
Ich werde wohl mein (sehr geschätzter) Kaffeeautomat zur Reparatur bringen.
Sehr gute Skizze und Nomenklatur .... gibt es sowas auch in Deutsch??
Noch Mal Danke für die Hilfe.
Gruß
Claude
 
  • Spidem Trevi Chiara, Type SUP 018M: Kein Heisswasser mehr Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Anhänge
  • Vienna-de Luxe-Trevi-Edition2-Millennium .pdf
    688,1 KB · Aufrufe: 2
  • Spidem Trevi Chiara, Type SUP 018M: Kein Heisswasser mehr Beitrag #11
C
claude59
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
6
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara SUP 018M
Hallo und vielen Dank an alle für die Antworten. Habe heute Abend die Maschine zur Reparatur (+ Wartung) gebracht. Werde berichten was es war.
Die Pumpe war relativ leise (Impulse, kein kontinuierliches Geräusch)
Auch Danke für das PDF Dokument.
Gruß
Claude
 
Thema:

Spidem Trevi Chiara, Type SUP 018M: Kein Heisswasser mehr

Oben