Wie seit ihr sicher beim Entkalken ???

Diskutiere Wie seit ihr sicher beim Entkalken ??? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo Leute Eine Frage an die Profis hier. Ich lese hier immer wieder was von Ameisensäure, Amidosulfonsäure,Eilfix usw zum Entkalken Aber "Wie...
  • Wie seit ihr sicher beim Entkalken ??? Beitrag #1
G
Genervterelch
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
16
Hallo Leute
Eine Frage an die Profis hier. Ich lese hier immer wieder was von Ameisensäure, Amidosulfonsäure,Eilfix usw
zum Entkalken Aber "Wie seit ihr sicher" das ihr immer alles (Entkalker) aus der Maschiene Bekommt.
Wie Giftig oder Gefählich sind diese Sachen????
Ich selber habe eine Saeco mit Entkalkungs-Programm aber auch dem traue ich nicht und schütte nach dem Programm die ersten1-2 Bezüge weg.
Sorry für die fragen ich will nur sicher gehen da ich mich mit Chemie nicht gut auskenne.
Vielen Dank im vorwege
 
  • Wie seit ihr sicher beim Entkalken ??? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
brauchst nicht so kritisch sehen, nach einer Tasse ist bei den dünnen Leitungen alles durchgespült.
Die zusätzl. Tassen kannst dir getrost sparen, da ohnedies etwa 1 Liter gespült wird.

Amidosulfonsäure und Eilfix-Pulver sind das gleiche.
Zitronensäure ist sowieso in jedem Essen (Frankfurter usw. zur Haltbarmachung).
Ameisensäure empfehlen wir hier nicht, obgleich es perfekt entkalkt, weiß nur nicht genau wie verträglich es in KVA ist bzw. wie giftig, unser Druckdampfgarer wird damit entkalkt.

Auch ist es nicht giftig, verursacht höchstens Reizungen im Magen-Darm-Trakt wenn du den Entkalker pur trinkst ein Häferl.
Geringste Spuren würdest bereits schmecken, die man noch gar nicht ernsthaft messen kann.
Schon viel gefährlicher wären allenfalls die Dämpfe für die Lunge, aber auch nur bei Daueranwendung ohne Entlüftung, also bei dir zuhause kein Thema.
Da lies mal: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=150617

Ameisensäure ist etwas "giftiger" aber grundsätzl. auch als ungiftig eingestuft, somit auch kein Thema hier, du trinkst ja nicht die Flasche Entkalker aus und schon gar nicht konzentrierte 85% Ameisensäure.
Siehe Zitat aus Wiki:
Gesundheitsgefahren
Ameisensäure kann vom Körper abgebaut werden. Der direkte Kontakt mit Ameisensäure oder konzentrierten Dämpfen reizt die Atemwege und Augen. Bei Konzentrationen über zehn Prozent führt der Hautkontakt zu schweren Verätzungen und Blasen. Bei dauerhafter Aussetzung kann sie Hautallergien, in extrem hohen Dosen auch neben Verätzungen und Nekrosen an Mund- und Rachenschleimhaut, der Speiseröhre und dem Magen-Darm-Trakt Azidose, Bewusstlosigkeit, Blutdruckabfall, Schädigung von Blut, Leber und Niere sowie Lungenentzündung und Schäden am Herz hervorrufen.[1]


LG Grisu
 
  • Wie seit ihr sicher beim Entkalken ??? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bin ich selber, kann ich also nicht schreiben :D hab ja keine Zitronensäure intus :D:D
 
  • Wie seit ihr sicher beim Entkalken ??? Beitrag #5
G
Genervterelch
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
16
Vielen Dank Grisu für diese Hammer Antwort und das du dir die Arbeit gemacht hast, jetzt bin ich wiel beruhigter
 
  • Wie seit ihr sicher beim Entkalken ??? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich selber habe eine Saeco mit Entkalkungs-Programm aber auch dem traue ich nicht und schütte nach dem Programm die ersten1-2 Bezüge weg.
dann spült ein oder zweimal mehr durch,und die ersten beiden kaffee kommen in den ausguss.
 
  • Wie seit ihr sicher beim Entkalken ??? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bist in besten Händen bei ihm, er macht das schon richtig.

Wenn du länger fährst (einmal vorne die Kurbel im Kreis 360°) müßtest du es 2x klicken hören, das sind die Endlagenschalter.
Wenn sie nach dem Einschalten in Grundstellung fährt und die BG nicht reingeht ist es genau um 180° verdreht, dann mußt händisch (Batterie) einen Halbkreis fahren damit sie wieder in die richtige Grundstellung fährt und nicht in die verdrehte.
 
Thema:

Wie seit ihr sicher beim Entkalken ???

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben