Frage Senseo HD7853 blinkt schnell sonst keine Funktion

Diskutiere Senseo HD7853 blinkt schnell sonst keine Funktion im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Radio-...
  • Senseo HD7853 blinkt schnell sonst keine Funktion Beitrag #1
J
Jupp80
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Radio- und TV Techniker
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Senseo HD7853

Hallo,
meine Senseo wurde vor einer Woche entkalkt, lief dann wieder gut und jetzt blinkt die LED bei Netzstecker ein 1-2 Sek sehr schnell dann aus. Beim einschalten blinkt LED schnell 2-3x pro Sekunde und macht sonst keine Funktion, reagiert nicht auf die Spülfunktion und heizt nicht. Der Netzteilkondensator ist OK und die Spannung am Proz Pin 8+19 = 5V. Wassertanksensor geprüft, ist OK, Schalter oben am Deckel schaltet auch und die kleine graue Pumpe an der Seite pumpt auch beim anlegen von 230V AC.
Jemand eine Idee was der Fehler sein kann?
Was ist das große runde braune Teil am Boden?
 
  • Senseo HD7853 blinkt schnell sonst keine Funktion Beitrag #2
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,
hat sie denn nach anlegen der Spannung an die Pumpe auch Wasser gefördert?
Von dem Teil im Boden mal bitte ein Foto einstellen.
Eigentlich sollte nach dem einschalten und initialisieren etwas passieren.
Wie wurde denn der Wassertanksensor bzw. der Netzteilkondensator geprüft? Als RFT gehe ich aber davon aus,dass die möglichen Probleme dabei auch bekannt sind.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass sich noch ein Kalkpartikel gelöst und irgendwo fest gesetzt hat. Allerdings würde sie dann aber versuchen, Wasser zu fördern.
Daher würde ich eher doch irgendwo ein elektronisches Problem vermuten. Wurde denn die Heizung mit den Thermosicherungen geprüft?
Dass die Boiler nicht trocken heizen dürfen,sollte ja bekannt sein.
 
  • Senseo HD7853 blinkt schnell sonst keine Funktion Beitrag #3
J
Jupp80
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
8
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hier die Meßergebnisse:
Die kleine Pumpe fördert bei anlegen von 230V etwas Wasser
Die große Pumpe unten im Gehäuse hat einen Innenwiderstand von 680 Ohm und fördert bei 230V viel Wasser
Der große rotbraune Klotz ist lt Manual der Thermobock, Innenwiderstand 42 Ohm, beide Sicherungen OK
Der Boilerinnenwiderstand ist 33 Ohm und die Thermosicherung sollte mit 0 Ohm auch OK sein
Den Wasserstandssensor habe ich im eingebautenzustand mit einem Magneten stimuliert was das blinken etwas verändert hat.
Bleibt eigentlich nur noch die Steuerplatine 4222 259 50284
Den dicken Kondensator habe ich mit einem Kapazitätsmeßgerät geprüft, ist OK
 
  • Senseo HD7853 blinkt schnell sonst keine Funktion Beitrag #4
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Also: Manual ist ,wie ich lese, vorhanden. Das Teil hat ein Wasser- und eine Dampffunktion. Das Gerät speziell kenne ich noch nicht.Lt. der Beschreibung käme noch ein Sensorproblem oder eben die Steuerplatine als Ursache in Frage. Man könnte hier noch die Ansteuerung des TB und Boilers und der Pumpen untersuchen, wobei ein rein Ansteuerungstechnisches Problem nicht auszuschließen wäre. Die Frage nach dem Netzteilkondensator wurde aber noch nicht zu 100% beantwortet.
Welche Kapazität sollte dieser haben und was wurde gemessen,also wie groß sind die Abweichungen ggf. schon messtechnisch? Man sollte bedenken, dass sich defekte unter Betriebsbedingungen ,also unter Last, ganz anders auswirken können, als unter reinen Messbedingungen. Insofern ist die rein messtechnische Aussage,der K. sei ok. nicht immer wirklich sicher.
hier wäre die Messung des ESR zusätzlich noch hilfreich,oder eben der Austausch auf verdacht.
Hintergrund: der Kondensator als Vorwiderstand liefert für die relativ geringe Last der Steuerung mit den LED und dem µC (oder was immer die Abläufe steuert) noch ausreichend Energie. Sobald aber die Ansteuerung eines Leistungszweiges über ein Relais oder Triac (also einer Pumpe oder Heizung) hinzu kommt, reicht die Kapazität nicht mehr aus bzw. bricht so weit ein, dass diese Funktion nicht mehr möglich ist. Will heißen : die Auswirkungen eines geschädigten oder auch nur verdächtigen Kondensators sind so vielfältig und unvorhersehbar, dass sich immer ein Austausch lohnt, um diese Fehlerquelle schon mal mit 99%iger Sicherheit auszuschalten. Das hat sich in meiner langjährigen Praxis und Erfahrung schon so oft bestätigt.
Es kann also nicht schaden.
Gruß
 
  • Senseo HD7853 blinkt schnell sonst keine Funktion Beitrag #5
J
Jupp80
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
8
Hallo,
so, den Netzteilkondensator habe ich erneuert. Das hat nichts gebracht. Die Ansteuerung vom Boiler über 2 Triacs habe ich geprüft, sowohl die Triacs und die SMD Transistoren mit Compotester geprüft und alle SMD Widerstände gemessen, alles ohne Befund, Proz nachgelötet und alle anderen Halbleiter mit Compotester geprüft, ohne Befund. Da bleibt eigentlich nur der Proz oder was das immer für ein Teil ist.
Da werde ich mal warten bis in der Bucht so eine Platine für kleines Geld angeboten wird.
Teilenummer: 4222 259 50284
Oder die Kiste entsorgen.
Gruß
 
  • Senseo HD7853 blinkt schnell sonst keine Funktion Beitrag #6
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,
so schnell würde ich nicht aufgeben. Das mit dem Kondensator hätte ja sein können,war es aber wohl nicht.Irgendwie hat der µPC wohl den aktuellen Zustand des Gerätes vergessen oder es liegt doch noch ein anderer Sensorfehler vor.
Das Manual gibt es ja nur in englisch : wurden die "Repair Instruktions " mal näher untersucht und ggf. nachvollzogen? Ist der Boiler wirklich gefüllt oder hat die Elektronik diesen Zustand nicht erkannt oder vergessen?
Vlt. in der Richtung noch mal versuchen.
Andernfalls kann man die vorhandenen Teile noch für andere Reparaturen verwenden bzw. die Elektronik ist soo teuer ja eigentlich auch nicht,aber das ist relativ.
Gruß
 
  • Senseo HD7853 blinkt schnell sonst keine Funktion Beitrag #7
T
typischfrau
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2017
Beiträge
1
Hallo Jupp80,

bei meiner Senseo liegt der gleiche Fehler vor. Konntest du deine noch reparieren?
 
Thema:

Senseo HD7853 blinkt schnell sonst keine Funktion

Oben