Elektronik Füllmenge zu gering - Solis Master / Magic Profi SUP005 (9 Tasten)

Diskutiere Füllmenge zu gering - Solis Master / Magic Profi SUP005 (9 Tasten) im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Master / Magic Profi SUP005...
  • Füllmenge zu gering - Solis Master / Magic Profi SUP005 (9 Tasten) Beitrag #1
T
Tillomar
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
3
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Master / Magic Profi SUP005 (9 Tasten)
- Elektronik: ED9218 rev. 01
- EPROM: MM4000 - ED2918 - V. 1.29

Moin *,

ich suche Rat zu einem etwas absonderlichen Fehler...

Die Maschine zeigte das Symptom, daß die Kaffeezubereitung vor Erreichen der Tassenfüllung abgebrochen wurde. Eine Korrektur über die Füllmengenprogrammierung war nicht möglich. Das gleiche Problem wurde auch hier geschildert:
http://saeco-support-forum.de/threads/magic-de-luxe-sup005-testmodus.9997/#post-68278
Dort kam es allerdings nicht zu einer Lösung, da diese Platine nur probeweise verbaut wurde.

Ich habe die Hauptplatine gegen eine reparierte/überholte von eBay getauscht, damit funktioniert es wieder.
Ich möchte aber jetzt die originale Platine reparieren. Hat jemand eine Idee, wie der Fehler zustande kommt?

Meine Überlegungen soweit: Das Ende des Brühvorganges sollte sich im Normalfall aus der eingestellten Anzahl der Turbinen-Impulse ergeben, im Fehlerfall möglicherweise aus einem Timeout. Die Turbine selbst muß aber in Ordnung sein: Das Turbinen-Signal wird im Testmodus angezeigt, und sie funktioniert ja mit der neuen Platine... Der Ausgang des Hallsensors der Turbine wird über D6 gegen Masse geklemmt und geht dann direkt auf Pin 21 des 80C31 -- was soll da also groß kaputt gehen?
Eine Idee wäre noch, daß die Software im EPROM inzwischen einen Fehler hat. Hat hier vielleich jemand ein passendes EPROM-Image? (Speicher programmieren könnte ich.) Oder zumindest erst einmal eine Prüfsumme, falls eine theoretisch identische, aber funktionierende Version vorliegt...

Eine andere Frage am Rande -- spätere Versionen der Maschine (imho nur noch unter der Saeco-Marke) hatten dann eine Vorbrühfunktion (anbrühen, dann kurze Pause zum Quellen des Kaffeepulvers). Könnte ich das bei meiner Maschine möglicherweise nachrüsten (gleiche Elektronik / andere Firmware)? Das Problem ist nämlich, daß der Kaffee aus unserer Maschine nicht besonders gut schmeckt -- zumindest nicht im Vergleich zu den moderneren Maschinen, und wir finden keine Grund; Kaffeesorten habe wir schon fast alle probiert, die in D und A käuflich zu erwerben sind...

Gruß.
Tillomar
 
  • Füllmenge zu gering - Solis Master / Magic Profi SUP005 (9 Tasten) Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Tillomar

Willkommen im Forum.

Maschine: Solis Master / Magic Profi SUP005 (9 Tasten)
- Elektronik: ED9218 rev. 01
- EPROM: MM4000 - ED2918 - V. 1.29

Die Maschine zeigte das Symptom, daß die Kaffeezubereitung vor Erreichen der Tassenfüllung abgebrochen wurde. Eine Korrektur über die Füllmengenprogrammierung war nicht möglich.

Meine Überlegungen soweit: Das Ende des Brühvorganges sollte sich im Normalfall aus der eingestellten Anzahl der Turbinen-Impulse ergeben, im Fehlerfall möglicherweise aus einem Timeout. Die Turbine selbst muß aber in Ordnung sein: Das Turbinen-Signal wird im Testmodus angezeigt, und sie funktioniert ja mit der neuen Platine... Der Ausgang des Hallsensors der Turbine wird über D6 gegen Masse geklemmt und geht dann direkt auf Pin 21 des 80C31 -- was soll da also groß kaputt gehen?

Vieleich der FM liefert weiterhin Impulse (oder wurde liefern), aber die Pumpe wird nicht lang genug angesteuert!
Zieg uns bitte eine (klare) Foto von die Platine!
Wird der Pumpen Triac über ULN 2003 angesteuert?
 
  • Füllmenge zu gering - Solis Master / Magic Profi SUP005 (9 Tasten) Beitrag #3
T
Tillomar
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
3
Bilder -- bitte sehr.
Die Pumpe lief, die Turbine lieferte Impulse; ob die Impulsanzahl korrekt war, kann ich natürlich nicht sagen. Da aber nach Austausch der Elektronik alles wieder geht, ist das wohl zu vermuten...
Die Pumpenbetriebszeit war relativ kurz, von einem Timeout gehe ich also erstmal nicht aus.
Soweit ich das sehen kann, wird alles per ULN2003 angesteuert.

Saeco_MM4000_BS_DSC_2228.jpg Saeco_MM4000_LS_DSC_2230.jpg
 
  • Füllmenge zu gering - Solis Master / Magic Profi SUP005 (9 Tasten) Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Bilder -- bitte sehr.

Danke sehr.;)

Die Pumpe lief, die Turbine lieferte Impulse; ob die Impulsanzahl korrekt war, kann ich natürlich nicht sagen. Da aber nach Austausch der Elektronik alles wieder geht, ist das wohl zu vermuten...
Die Pumpenbetriebszeit war relativ kurz, von einem Timeout gehe ich also erstmal nicht aus.
Soweit ich das sehen kann, wird alles per ULN2003 angesteuert.

Miss bitte Spannung während Kaffeebezug, vor und nach die Diode (JP3). Eventuell könntest auch Signal an den ULN 2003 - (Pumpen Strang) messen. Ich vermute dass der µC liefert lang genug Signal für den Pumpen Steuerung, aber die Komponente die es weiterleiten sind defekt und unterbrechen, dadurch kommen nicht lang genug Impulse von der FM und die Maschine geht im ERROR.
Es ist auch möglich dass der Eeprom ist schuld. Aber eine nach der andere.:)
 
  • Füllmenge zu gering - Solis Master / Magic Profi SUP005 (9 Tasten) Beitrag #5
T
Tillomar
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
3
Ok, das wird etwas dauern. Ich melde mich wieder...
 
Thema:

Füllmenge zu gering - Solis Master / Magic Profi SUP005 (9 Tasten)

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben