Elektronik Magic Comfort Plus Sup 012 DE

Diskutiere Magic Comfort Plus Sup 012 DE im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: So gut...
  • Magic Comfort Plus Sup 012 DE Beitrag #1
lechner
lechner
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
141
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: So gut wie nicht
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort Plus SUP 012 DE (Bj 2002)



Grüß Gott

Mir ist bei Hantieren dummerweise der Stecker (weiß) vom Reed-Kontakt rausgerutscht.
Kann mir bitte jemand den JP Platz nennen oder den Belegungsplan zum Ausdrucken.

Vielen herzlichen Dank

Hans
 
  • Magic Comfort Plus Sup 012 DE Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
JP5 beim Flowmeter.
Aber eigentlich fehlt doch bloss einer, oder?
 
Anhänge
  • Magic Comfort Plus Alu DLEH.pdf
    813,3 KB · Aufrufe: 38
  • Magic Comfort Plus Sup 012 DE Beitrag #3
lechner
lechner
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
141
Hallo Harry,
fein von dir zu hören. :)
Danke für die schnelle Antwort und den Belegungsplan. Super. Jetzt läuft sie wieder. upload_2017-6-28_8-23-59.png

Ich habe hier noch ein bis zwei Fragen oder Probleme zu diesem KA. Vielleicht hast du da auch Tipps.
Dazu eröffne ich einen neuen Thread.

VLG einstweilen, Hans
 
  • Magic Comfort Plus Sup 012 DE Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich habe hier noch ein bis zwei Fragen oder Probleme zu diesem KA. Vielleicht hast du da auch Tipps.
Dazu eröffne ich einen neuen Thread.
warum ein neuen thread auf machen,es ist doch dieser ka worum es geht.
 
  • Magic Comfort Plus Sup 012 DE Beitrag #5
lechner
lechner
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
141
Va bene, dann geht`s hier weiter.

Irgendwie hab ich leichten Strom an den Metallteilen z. B. Wasser /Dampfhahn. Ganz schwach. Ist eigentlich nur fühlbar mit dem Handrücken, Unterarm etc., nicht mit Damen und Zeigefinger. Bei mir zumindest. Wahrscheinlich bin ich da zu grobmaschig.
Frage: Wo kommt der her, wo kann ich suchen bzw. das Problem beseitigen.

Andere Sache
Wenn ich Dampf beziehe und voll aufdrehe spotzt er am Anfang (ist OK) aber dann kommt er etwas unregelmäßig, wie auf Schübe, nicht gleichmäßig kontinuierlich. - Nicht ganz voll aufgedreht ist es besser, fast normal sprich konstant -.
Muss ich damit leben oder kann man was verbessern.

Das war`s erstmal.

LG Hans
 
  • Magic Comfort Plus Sup 012 DE Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Magic Comfort Plus Sup 012 DE Beitrag #7
lechner
lechner
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
141
Hey Harry, ich bin fast Laie!

Was ist der Fi und was mach` ich im Bad. Eine Sicherung fliegt nicht.
 
  • Magic Comfort Plus Sup 012 DE Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
FI !

So fit bin ich jetzt auch nicht aber ich weiß, daß normalerweise im Bad
ein FI (im Sicherungskasten) geschaltet ist.
Ist dann nur nur ein kleiner Fehlerstrom lösst sie aus(ab 30 mA).
Ich habe mir z.B. für meine KVA sowas wie im Anhang gekauft(<10€)!
 
Anhänge
  • DSC_0153[1].jpg
    DSC_0153[1].jpg
    940,5 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0154[1].jpg
    DSC_0154[1].jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • Magic Comfort Plus Sup 012 DE Beitrag #9
lechner
lechner
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
141
Steh` jetzt etwas auf dem Schlauch.

Wenn ich den KA im Bad einstecke, entdeckt der FI (wenn einer da ist), -wo sitzt der - meinen Strom und schaltet sie aus? Oder fliegt eine Sicherung?

Heißt das für den KA wenn so ein Teil dazwischen geschalte ist, ist das Problem behoben? Oder weiß ich dann nur, wenn er "fliegt" das Strom drauf ist?

LG Hans
 
  • Magic Comfort Plus Sup 012 DE Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Sicherung fliegt nicht!
Die würde auch in der Küche fliegen.
Dreh mal den Stecker und schalte die Machine ein.
Wenn nur der FI fliegt hast Du irgendwo einen Kriechstrom gegen Erde.
Wenn die Sicherung fliegt hast Du einen Kurzschluss.
Oder so ähnlich.
 
  • Magic Comfort Plus Sup 012 DE Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn ich Dampf beziehe und voll aufdrehe spotzt er am Anfang (ist OK) aber dann kommt er etwas unregelmäßig, wie auf Schübe, nicht gleichmäßig kontinuierlich. - Nicht ganz voll aufgedreht ist es besser, fast normal sprich konstant -.
Muss ich damit leben oder kann man was verbessern.
Dem könnte man mit entkalken entgegen wirken, oder evtl. im Diagnosemodus
Änderungen vornehmen. Tippe aber auf ersteres!
 
  • Magic Comfort Plus Sup 012 DE Beitrag #12
lechner
lechner
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
141
Danke fürs Erste, Harry.

Da bin ich ja erst mal beschäftigt.
Melde mich wieder.

LG Hans
 
  • Magic Comfort Plus Sup 012 DE Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Hans,

ein F1 ist ein Fehlerstromschutzschalter schau ---hier---
und sind bei uns in deutschland seit dem 1.05.1984 in räümen mit badewanne oder dusche plicht,
der beste schutz gegen einen tödlichen stromschlag.

Irgendwie hab ich leichten Strom an den Metallteilen z. B. Wasser /Dampfhahn. Ganz schwach. Ist eigentlich nur fühlbar mit dem Handrücken, Unterarm etc., nicht mit Damen und Zeigefinger. Bei mir zumindest. Wahrscheinlich bin ich da zu grobmaschig.


insbesondere wenn wasser im spiel ist,wie bei einem kaffeevollautomaten.

ich bin fast Laie!

besser du läst es machen.

strom und wasser zusammen ist kein spass ( gastroharry hättes ihm auch sagen müssen)

--ganz wichtigt lassen es von einem elektriker o. elektroniker überprüfen---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Comfort Plus Sup 012 DE Beitrag #14
lechner
lechner
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
141
Hallo, ich danke euch allen für die Mithilfe meinen KA wieder flott zu kriegen.

A) Nach entkalken einwirken, entkalken usw. ist der Dampf fast wie neu. Super
B) Lasse ich von meinem Spezi (ist Elektromann) checken.

Nochmals danke

LG Hans
 
Thema:

Magic Comfort Plus Sup 012 DE

Oben