Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden

Diskutiere Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Geht so...
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #1
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Geht so als Chemiker
- Messgerät vorhanden:Ja Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort (SUP012DE)

Nachdem mir bei meiner Magic Roma so toll im Forum geholfen werden konnte bin ich zu meinem Leidwesen wieder auf eure Hilfe angewiesen.

Nach meinem letzten Kaffeebezug gab die Brühgruppe nur ein empörtes Stöhnen von sich, danach kam nichts mehr.
Im Testmodus kann ich weder Getriebe noch Mahlwerk ansteuern.
Ich gehe nachdem ich die Thermowiederstände gemessen hab (beide kaum R), Kompletter Tassenwärmer iwas um 250 Ohm.,
davon aus, dass Tip33c den Geist aufgegeben hat. (vor einem Jahr habe ich alle Elkos auf der LP erneuert)
Hat jemand sonst einigermaßen schnell durchführbare Vorschläge zum ermitteln der Ursache ?

Besten Dank !
 
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Im Testmodus kann ich weder Getriebe noch Mahlwerk ansteuern.
Untersuche zuerst den Mikroschalter des Tresterbehälters, wenn der Mikroprozessor sein Schaltsignal nicht erhält, läuft kein Motor.
 
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #3
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Hatte ich getestet die Schalter sind ok, ist ja auch im laufenden Betrieb "gestorben"
Was mich nur wundert, dass das Mahlwerk auch nichts von sich gibt.
Ich habe eben mal gemessen: R(Getriebemotor)~26 Ohm
R(Mahlwerkmotor)~ 85 Ohm
(Beides an den Anschlüssen gemessen)
 
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Tresterbehälter können sich verziehen wenn man sie öfters
in die Spülmaschine tut.
Betätige den Trester-MS mit einem Stück Holz und ziehe einen
Kaffee.
 
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Was mich nur wundert, dass das Mahlwerk auch nichts von sich gibt.
Ich habe eben mal gemessen: R(Getriebemotor)~26 Ohm
R(Mahlwerkmotor)~ 85 Ohm
Ok. Untersuche jetzt den Triac BTB06-700SW, der von einem Optkoppler gezündet wird ...... es gibt auf der Platine 2 x BTB06-700SW .... nur einer wird von einem Opto gezündet. Schalter er die Spannung ?
Der Widerstand des Mahlwerkmotors ist etwas hoch. Er liegt meist bei ~55 Ohm. R(Getriebemotor) ist o.k.
 
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #6
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Also zum jetzigen Stand: folgendes hab ich gestern Abend noch hin bekommen: Zener getauscht und Bd245 getauscht (Multimetertest des alten Bauteils: 15,4 sollte also durch sein oder ? ) werde mich später um den BTB06-700SW kümmern. Mahlw. R nochmal gemessen mit anständigem Kontakt : 56 Ohm sollte also passen.
Danke für eure Mühen.
 
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der BD245 C regelt allein die Spannung für den Getriebemotor. Er ist nicht der Grund, dass kein Motor läuft.
Der BTB06-700SW schaltet die Spannung einer 230 VAC Phase für beide Motoren. Der MS des Satzbehälters bewirkt, dass die IR-Diode im Optokoppler 5 VDC erhält. Diese Skizze für die Royal-Platinen kann auf die Magic-Platinen übertragen werden ....... X_ISO1-Markup.jpg ....... es existiert eine Y-Verteilung auf den Getriebemotor- und den Mahlwerksmotorzweig, in dem dann für jeden Motor die andere 230 VAC-Phase getrennt geschaltet wird.
 
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #8
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Sehr gut erklärt ! Sogar ich hab es verstanden ! Werde ihn zeitnah auslöten und testen provisorisch habe ich schon mal ein paar davon bestellt damit ich im Falle eines Falles welche da habe. Da der Elektronikladen vor Ort leider keine da hatte die bei 5/10 mA schalten.
 
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #9
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
So verschiedenste triacs sind angekommen mache mich später mal ans Auslöten und Testen.

LG
 
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #10
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Gut, die BTAs sind getauscht jedoch gleiches Problem, Pumpe und Dosierer dleh funktionieren Getriebe und Mahlwerk jedoch nicht. im Testmodus steigt die Spannung am Mahlwerk von ca. 1 V auf 4 V bei betätigen von (Mahlen) ich gehe mal schwer davon aus dass da mehr kommen sollte.
 
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wird der Triac vom Optokoppler wirklich eingesteuert ?
Wenn du die Anode 2 und das Gate über einen 100 Ohm Widerstand verbindest, ist der Triac permanent duchgeschaltet. Die Motoren werden nur noch einpolig geschaltet.
 
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #12
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
So der Widerstand wurde angelötet: Geht ! sprich Opto tauschen Welchen Typ sollte ich verwenden MOC 3062 ?
Gut der Rest der Reparatur ist nicht der Rede wert und schnell gemacht wenn mein Gaslötkolben die Platine nicht abbrennt.
Besten Dank an alle !
 
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #13
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Naja scheinbar war der Opto nicht die Mutter allen Übels habe es eben geschafft einen Moc3062 rein zu friemeln...
jedoch von normaler Funktion keine Spur nur mit ner 100 Ohm Brücke am Triac läuft er normal. Ich gehe mal davon aus dass der Fehler so langsam Richtung Mikroprozessor zu suchen ist ...
 
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
miss doch einfach ob der Opto überhaupt Spannung an dem LED Eingang bekommt. Sollte Pin 1&2 sein glaub ich.
 
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die IR-Diode im Optokoppler benötigt einen Vorwiderstand von ca. 220 Ohm, der sich meistens in der GND-Leitung befindet. Ist dieser Widerstand o.k. ??
 
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #16
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Kann es sein dass es sich bei dem Widerstand um R27 handelt ? auf Anhieb würde ich sagen dass der gute keinen Durchgang mehr hat.
 
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn ein Anschluß vom R27 zum Optokoppler geht, dann JA
 
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Leider habe ich keine Platine der SUP 012DE. Aber von einem Ende des R27 muss der Widerstand fast 0 betragen bis zum Pin 2 des Optos ....... X_ISOx-Markup.jpg ........ und vom anderen Ende dann <fast 0 + Widerstandswert>
 
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #19
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Von der einen Seite knappe 15 Ohm (extrem mieses Multimeter und wenig Kontakt) andere Seite unendlich also ist der Widerstand wohl der Übeltäter.
 
  • Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
tausch ihn aus
 
Thema:

Magic Comfort SUP012DE Platinenschaden

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben