Pumpe läuft dauernd

Diskutiere Pumpe läuft dauernd im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nein -...
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #1
S
schlohfer
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nein
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco cafe Prima SUP 018 C

Hallo !
Bin neu hier ,war aber schon mal angemeldet.Glaubte ich zumindest aber meine Daten waren nicht mehr aufzufinden .Habe im Forum und auch im Web nichts vergleichbares gefunden .
Meine geliebte Saeco macht nun nach 11 Jahren langsam schlapp .Das Mahlwerk hörte sich so eierig an .Deshalb habe ich es aufgemacht und mit Pressluft ausgeblasen.War nicht so gut ,habe es aber zum Glück in der Garage gemacht.Überall Kaffeemehl. Deshalb habe ich die Maschine großzügig abgeblasen. Habe dann im Testmodus geprüft ob sich das Mahlwerk besser anhört. Leider nein .Habe die Maschine vor dem Zusammenbau nochmal getestet.Dabei habe ich festgestellt,das die Pumpe endlos läuft.Wasser kommt auch zum Heißwasserventil raus .Aber die rote Störungs LED beginnt nach kurzer Zeit zu leuchten .Eben habe ich noch das Flowmeter getestet ,es läuft leicht .Was kann das sein ?
Vielen Dank schon mal !
 
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Vermutlich hat der Triac der Pumpe einen Kurzschluss ....... X_Pumpe_Vienna-Markup.jpg .....
Die Diode 1N4006 ist nicht mehr auf der Platine, sondern befindet sich in der Pumpe.

Oder wurden bei der Reinigung Kabel gezogen und später vertauscht ?
 
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #3
S
schlohfer
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
8
Ok ! Und was mach ich jetzt ?
 
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn der Triac defekt ist, muss er ausgetauscht werden.
Mit einem Multimeter kann man sehr schnell einen Kurzschluss feststellen. Im stromlosen Zustand (Schukostecker ziehen) den Widerstand zwischen Anode 1 und Anode 2 messen. Wenn er fast 0 Ohm ist, muss der Triac erneuert werden ...... 1763.BTA06-600SW.jpg

Wurden Kabel gezogen ?????
 
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #5
S
schlohfer
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
8
Nein Kabel habe ich keine abgezogen.Kann auch kein Kabel finden das vielleicht durch meine dumme Aktion abgegangen sein könnte .
Im Testmodus ist auch alles in Ordnung.Habe die Maschine eben noch mal eingeschaltet.Sie brummt sehr leise für etwa 20 Sekunden dann kommt die rote LED
 
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann ist der Wasserweg verstopft(verkalkt)
 
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wenn der Triac defekt ist, muss er ausgetauscht werden.
Mit einem Multimeter kann man sehr schnell einen Kurzschluss feststellen. Im stromlosen Zustand (Schukostecker ziehen) den Widerstand zwischen Anode 1 und Anode 2 messen. Wenn er fast 0 Ohm ist, muss der Triac erneuert werden ...... 1763.BTA06-600SW.jpg

@ schlohfer
du hast doch schon den hinweis, teste doch zuerst,so wie unser admin es sagt.
 
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #8
S
schlohfer
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
8
Ok !
Wo finde ich das Teil ?
Bitte genaue Beschreibung oder Bild .Ich habe mein Multimeter bisher nur benutzt um Batterien nach zumessen und habe von Strom wirklich so gut wie keine Ahnung
 
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn es an der pumpe ist,sollte es da sein, beim drauf klick es wird grösser.

zumessen und habe von Strom wirklich so gut wie keine Ahnung
das solltes doch besser von jemanden machen lassen,(evtl.kumpel)
 
Anhänge
  • saeco -pumpe.jpg
    saeco -pumpe.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 16
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #10
S
schlohfer
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
8
Ich denke da brauch ich nix mehr nach messen oder ?
Ich hoffe ich habe die Kabel wieder richtig angesteckt .Sie sind mit abgegangen als ich den Triac abgezogen habe
 
Anhänge
  • DSCF2032.JPG
    DSCF2032.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 25
  • DSCF2034.JPG
    DSCF2034.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 25
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #11
S
schlohfer
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
8
Ich habe noch eine alte Vienna die defekt ist .Kann ich davon das Bauteil nehmen ?
 
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das sollte gehen aber warum machst nicht gleich ein neue rein,ca.20€ ist so was schon
zu haben.wenn sie dann noch mal 11jahre geht.

auch alles andere sollte revidiert werden.
brühgruppe (dichtungen)
mahlwerk (mahlsteine)
filter
so wie das entkalken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #13
S
schlohfer
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
8
Ok ! Wo krieg ich das her ?
Gibt es den Motor vom Mahlwerk auch noch als Ersatzteil ?
Ich frage weil die maschine schon recht alt ist!
 
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja alles noch zu haben,geb. oder neu.
such über googel. o.---hier--
geb.oben dickofema.
 
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Das Mahlwerk hörte sich so eierig an .
Meist ist die Kohle am Minuspol im Motor verschlissen und muss erneuert werden.
Habe die Maschine eben noch mal eingeschaltet.Sie brummt sehr leise für etwa 20 Sekunden dann kommt die rote LED
Dann ist der Wasserweg verstopft(verkalkt)
Wenn das HWD dabei nicht geöffnet ist ist das normal und man kann nicht gleich von einer Verstopfung ausgehen.



19854-579df8f69d0535f67d7d3115403d187a.jpg

Die Thermosicherung 120°C) ist eindeutig defekt.
Ich habe noch eine alte Vienna die defekt ist .Kann ich davon das Bauteil nehmen ?
Ja, kannst Du verwenden. Aber die defekte Thermosicherung deutet auf eine massive Überhitzung der Pumpe hin. Die rote Spule der Pumpe überhitzt eigentlich nur wenn sie ohne Wasserdurchlauf (dient zur Kühlung der Spule) über sehr sehr lange Zeit arbeiten muss.

MfG
Gerti
 
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #16
S
schlohfer
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
8
Hallo !
Maschine läuft wieder :) !!!
Habe von der alten Vienna die Thermosicherung genommen.Im Gleichen Zug habe ich mich um das Mahlwerk gekümmert und komplett zerlegt.Dabei habe ich mir auch die Motorkohlen angeschaut .Die vom Minuspol war fast platt.Grad noch etwa 1mm stark .Wollte dann die Kohlen von der Vienna nehmen. Die sind noch ca 6-7mm lang .Wohl nicht viel gelaufen.Leider ist mir dann der Motor vom Tisch gefallen und das Getriebegehäüse abgebrochen .Also Kohlen wieder zurück in Originalmotor und den dann eingebaut. Heute Abend dann im Testmodus Mahlwerk geprüft .Hörte sich gut an .Dann die Probe aufs Exempel . Maschine eingeschaltet und Pumpe wieder still.Kaffee gemacht und alles wieder gut.
Wollte die alte Maschine vor ein paarTtagen noch für wenig Geld auf Ebay Kleinanzeigen verticken .Gott sei dank bin ich zeitlich nicht dazu gekommen .So habe ich noch genügend Ersatzteile .

Vielen ,vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!
Alleine hätte ich gar nicht gewusst wo ich anfangen soll .In der Fachwerkstatt wäre ich wahscheinlich nach einen Kostenvoranschlag mit dem Vermerk - Reparatur lohnt nicht mehr -wieder nach Hause geschickt worden .
 
  • Pumpe läuft dauernd Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und Danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
Thema:

Pumpe läuft dauernd

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben