Pumpe lauft beim Einschalten sofort an

Diskutiere Pumpe lauft beim Einschalten sofort an im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
  • Pumpe lauft beim Einschalten sofort an Beitrag #1
S
schlumpe1
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, Elektronik bedingt
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021 YNR
hab mir die leidige Maschine mal wieder vorgenommen und bin immer noch auf der Suche nach eine Loesung fuer das Problem mit der Pumpe. Wie gesagt, die Pumpe laeuft gleich beim Einschalten an. Der Microschalter vom Wasser/Dampfbezug ist es nicht, lauft auch mit abgezogenem Stecker. Ich vermute die Pumpensteuerung... aber wo ist die zu finden?
 
  • Pumpe lauft beim Einschalten sofort an Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau --hier-- rein (beitrag von grisu)
 
  • Pumpe lauft beim Einschalten sofort an Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hab leider keinen Anschlußplan der YNR Classic.
Sollte ein einzelner Steckplatz (Flachstecker) sein JP7 oder 28 vielleicht???
Von dort müßtest den zugehörigen Triac auf der Leiterbahn verfolgen u. ggf. auf Verdacht tauschen.

Zuerst aber den großen Elko 470µF/35V 105°-Type tauschen falls der den Fehler bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pumpe lauft beim Einschalten sofort an Beitrag #4
S
schlumpe1
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
15
Hallo Grisu, danke fuer die schnelle Antwort. Hab mal den Elko getauscht, der alte hatte 403µF aber genutzt hat es nichts. Morgen mach ich mich mal auf die Suche nach dem Triac. Was fuer einer sollte das sein?
Gruss Klaus
 
  • Pumpe lauft beim Einschalten sofort an Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Na der war dann eh auch nicht mehr gut, aber noch nicht an allem Schuld.

Könnte ein T410-700T, BTB04-700SW, BTA204-800B oder sowas ähnliches sein, jedenfalls ein kleiner 4A Triac.
Alles mit 600-800V ist als Ersatz geeignet, drauf achten ob er isoliert sein muß, der wird aber freistehend sein somit egal, und daß der Gatestrom paßt, sollte beibehalten werden 10, 35 oder 50mA, weniger sollte ggf. auch gehen aber nicht größer als vorhandener.
Und wenns ein Snubberless ist wieder einen solchen damit er die Pumpendinduktivität besser überlebt.
Einfach vom Pumpenstecker die Leiterbahn verfolgen, geht direkt zu einem Triac, der wäre es.

Aufs Gate vom Triac geht über 2x 47 Ohm Widerstände die Ansteuerung direkt vom Prozessoer oder über einen Optokoppler (ISO..).
Löt einen Widerstand aus bzw. unterbrich die Zuleitung zum Gate (dünne Leitung in der Mitte vom Triac), etwa Triac auslöten, Gate wegbiegen und äußeren Pins wieder "anheften".
Wenn es dann trotzdem pumpt ist der Triac defekt, andernfalls (bei Stille) die Ansteuerung zum Triac, dann wirds kompliziert.

PS: bin jetzt weg und erst nächste Woche wieder online ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pumpe lauft beim Einschalten sofort an Beitrag #6
S
schlumpe1
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
15
macht nichts, ich bin auch erst jetzt wieder da. Hab die Maschine allerdings erstmal wieder an die Seite gestellt, muss mich um was anderes kuemmern. Trotzdem vielen Dank, ich melde mich dann beizeiten wieder
 
Thema:

Pumpe lauft beim Einschalten sofort an

Oben