Mechanik Lautes Knattern nachdem der Kaffee gemahlen wurde

Diskutiere Lautes Knattern nachdem der Kaffee gemahlen wurde im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja Bin...
  • Lautes Knattern nachdem der Kaffee gemahlen wurde Beitrag #1
ProntoCaffe
ProntoCaffe
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
3
Ort
6010 Kriens Schweiz
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja Bin Radio Tv Elektriker
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SAECO INCANTO DeLUXE silber
Hallo Helfer Helferinnen und alle Reparatur Freaks.
Heute morgen beim Kaffee zubereiten wurde die Maschine zu einem Maschinengegehr, zumindest das laute Knattern hat mich daran erinnert. Der Kaffee wurde gemahlen (ca 10 Sekunden normales Mahlgeräusch).
sofort setzte dann dieses laute Knattergeräusch ein.
Habe dann die Brüheinheit (ging relativ zäh, wie was verklemmt wäre) rausgenommen und untersucht.
Aufgefallen ist mir die Aufnahme Achse mit den 5 Verzahnungsrippen wo der BE Antriebsstift reinkommt, diese Rippen sind fast alle bis zu Mitte abgebrochen! auf Foto gut sichtbar. Ich habe die ganze BE gereinint und z.T. zerlegt aber nichts festgestellt was auf blockieren hinweisen könnte! Bevor ich nun eine komplette BE besorge (kostet zwischen €70.- bis €100.-) wollte ich nachfragen was ein erfahrener SAECO Insider meint. Die Maschine ist etwa 12 Jahre alt und ich habe sie schon sicher 5x reparieren lassen die letzten Instandstellungen habe ich aber selber gemacht da der Saeco Service Mann mir empfohlen hat es zu lassen weitere Reparaturen zu machen. Könnt Ihr mir einen guten Tip geben? Ich würde mich risig freuen, wenn ich meinen geliebten Kaffe wieder geniessen könnte. Vielen herzlichen Dank im Voraus ProntoCaffe
 
  • Lautes Knattern nachdem der Kaffee gemahlen wurde Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo ProntoCaffe!
Aufgefallen ist mir die Aufnahme Achse mit den 5 Verzahnungsrippen wo der BE Antriebsstift reinkommt, diese Rippen sind fast alle bis zu Mitte abgebrochen!
Da ist die Kurbelwelle der Brühgruppe defekt. Die gibt es als Ersatzteil. In der Ex hier unter Pos. 16 zu finden:
http://www.partsguru.com/user/225801759 SBS Brew Group rubber tube outlet.pdf
Gib in Deiner Suchmaschine >saeco kurbelwelle< ein und Du wirst viele Anbieter finden.

Meist ist an diesem Gebrechen eine sehr schwergängige Brühgruppe = BG schuld.
Zerlege die BG, reinige sie gründlichst und ersetze unbedingt den grossen O-Ring am Brühkolben.
Die Anleitung im Anhang ist bis auf das Cremaventil ident zu Deiner Maschine.
Entgegen wie in der Anleitung beschrieben bitte nur den Stösselschaft fetten. Fett in den Schaltkulissen ist kontraproduktiv. Fett an diesen Teilen führt mit der Zeit zu Kaffeemehlanhaftungen und das führt wieder zu einer schwergängigen BG.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • BG_Magic_Royal_zerlegen_Autor Imbissrudi.pdf
    991,2 KB · Aufrufe: 15
  • Lautes Knattern nachdem der Kaffee gemahlen wurde Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was ist das blaue Teil in der Brühgruppe?
 
  • Lautes Knattern nachdem der Kaffee gemahlen wurde Beitrag #5
ProntoCaffe
ProntoCaffe
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
3
Ort
6010 Kriens Schweiz
Super :) Genial ;) unglaublich :cool: und extrem schnelle Antwort zur Lösung des Problems.......... ich bin einfach baff........Vielen herzlichen Dank lieber Gerti
Ich werde die Teile sofort besorgen und dann ersetzen und alles picobello reinigen und den Stösselschaft fetten.
Ich wünsche eine gute Nacht und nen sonnigen :) Donnerstag mfg Paul
PS:mad:Gastroharry....:confused:. das blaue Teil ist die Antriebsachse auf der Geräteseite die herausragt dort wo die Kurbelwelle :eek: der Brühgruppe eingesteckt wird :rolleyes:
 
  • Lautes Knattern nachdem der Kaffee gemahlen wurde Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
BITTE UNBEDINGT BEIDE ENDLAGENSCHALTER IM GETRIEBE ERSETZEN, DIE DÜRFTEN DIE URSACHE FÜR DIE KARIES AN DER KURBELWELLE SEIN. DIESE SCHALTER SETZEN ZEITWEISE AUS UND DANN ÜBERFÄHRT DIE MASCHINE DIE ENDLAGEN UND ZERSTÖRT DIE BG ODER DAS GETRIEBE. Bei der Gelegenheit würde ich auch das große Getriebezahnrad genau untersuchen, eigentlich brechen dort die Zähne noch eher ab.
 
  • Lautes Knattern nachdem der Kaffee gemahlen wurde Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Lautes Knattern nachdem der Kaffee gemahlen wurde Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo ProntoCaffe,

immer beide zahnräder sowie beide microschlater austauschen,vergiss nicht
neues fett rein zu machen,ersatzteile oben beim sponsor dicofema.

---getriebewechsel saeco incanto---
 
  • Lautes Knattern nachdem der Kaffee gemahlen wurde Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Gastroharry: denke das "blaue" Teil (mitte links 2./4. Foto) ist die Unterlage die durchschimmert. er meinte das bläulich/türkis-graue Teil = Antriebsachse (5. Foto).

Würd ich auch meinen, daß das Getriebe überfahren wurde, Endlagenschalter bzw. dessen Zuleitungen und Kontakte prüfen.

LG Grisu
 
Thema:

Lautes Knattern nachdem der Kaffee gemahlen wurde

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben