Brühvorrichtung klemmt und läßt sich nicht herausnehmen

Diskutiere Brühvorrichtung klemmt und läßt sich nicht herausnehmen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Brühvorrichtung klemmt und läßt sich nicht herausnehmen Beitrag #1
N
Nicodemus52
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Deluxe
Ich habe an meinem Arbeitsplatz diese Maschine vorgefunden. Verdreckt und schon länger nicht benutzt. Bei meinem Versuch die Maschine zu reinigen, wollte ich die Brüheinheit, nach den Vorgaben in der Bedienungsanleitung, entfernen. Aber sie klemmt und läßt sich selbst mit sanfter Gewalt nicht heraus ziehen. Nach meiner Suche im Internet, stellte ich fest das die Welle nicht in der richtigen Position steht. Ebenso die Platte mit der Feder, die wohl sonst in den Prüttbehälter münden. Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen?
 
  • Brühvorrichtung klemmt und läßt sich nicht herausnehmen Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Nicodemus52!
Willkommen im Forum.

An der Brühgruppe = BG ist auf der Rückseite der Einlaufstutzen der mit einer Schraube fixiert ist.
Diese Schraube muss entfernt werden. Dann kann die BG mit sanfter Gewalt enfernt werden.
Wenn Du die BG entfern hast:
BG-Schalter mit einem Stück Pappe austrixen

Tresterbehälter = Prüttbehälter und Tropfschale einsetzen, Servicetüre schliessen und Maschine einschalten.
Die Maschine sollte nun die Initialisierungsfahrt machen. Die Initialisierungsfahrt dauert ca. 6 Sekunden.
Dauert sie länger ist ein Bauteil auf der Platine defekt.

Bitte diese Prozedur durchführen und dann sehen wir weiter.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • BG_Schalter austrixen.jpg
    BG_Schalter austrixen.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 47
  • Brühvorrichtung klemmt und läßt sich nicht herausnehmen Beitrag #3
N
Nicodemus52
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
3
Hallo Gerti, vielen Dank!!!
Ich denke das bekomme ich hin. Habe das Problem verstanden und mittels deiner Anleitung ist es recht einfach zu lösen.
Nochmals vielen Dank!
Nico
 
  • Brühvorrichtung klemmt und läßt sich nicht herausnehmen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vermute die Spannungsregelung ist defekt oder (event. sogar eher) die BG-Motorzuleitungen sind an den (ziemlich) unten beim Motor eingebauten Spulen gebrochen. Neu anlöten und Schrumpfschlauch drüber.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühvorrichtung klemmt und läßt sich nicht herausnehmen Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Du bist hier aber in PN (persönl. Nachricht).

Bitte gehe ins Incanto Unterforum und erstelle für dein Problem rechts oben ein "neues Thema".
Irrtum sprach der Igel und stieg von der WC-Bürste :). Der Beitrag steht im richtigen Incanto-Unterforum.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nein
Vermute die Spannungsregelung ist defekt oder (event. sogar eher) die BG-Motorzuleitungen sind an den (ziemlich) unten beim Motor eingebauten Spulen gebrochen. Neu anlöten und Schrumpfschlauch drüber.
Ich gehe davon aus das weder Elektronikkenntnisse noch Lötkenntnisse vorhanden sind.
Daher mein rein mechanischer Vorschlag zur Eingrenzung des Fehlers.

MfG
Gerti
 
  • Brühvorrichtung klemmt und läßt sich nicht herausnehmen Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Gerti: danke für die Richtigstellung, habs oben korrigiert ...
Keine Ahnung, ich war doch bei Unterhaltungen als ich das öffnete - dachte ich zumindest, tja der Igel wie du treffend formuliert hast :)

Ohne etwas Zerlegen und Löten wirds jedenfalls (ziemlich sicher) nicht abgehen, bitte such dir jemanden im Bekanntenkreis der sowas kann.
Er muß kein Profi für Kaffeemaschinen sein, wir zeigen schon (meistens) den richtigen Weg und Anleitungen gibst dafür auch genügend.

Ebenso eine gründliche BG-Reinigung scheint angebracht, also ebendiese komplett zerlegen und reinigen, nur den Stößel vom unteren Sieb wo er nach unten durchgeht etwas fetten mit Silikonfett, sonst nichts.
BG muß nachher wieder leichtgängig sein.

LG Grisu
 
  • Brühvorrichtung klemmt und läßt sich nicht herausnehmen Beitrag #7
N
Nicodemus52
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
3
Hallo alle zusammen, lieben Dank für eure Beiträge! Ihr habt mir gut geholfen. Ich habe nach euren Anweisungen die Schraube an der Brühvorrichtung gelöst und konnte sie dann ohne schwierigkeiten entfernen. Danach habe ich die Brühvorrichtung wieder zusammengebaut, gereinigt und justiert (daher wohl der falsche Einbau). Seit dem läuft die Maschine einwandfrei.
Danke nochmal! Wer weitere Informationen möchte, melde sich bei mir.

L.G. Nico
 
  • Brühvorrichtung klemmt und läßt sich nicht herausnehmen Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Seit dem läuft die Maschine einwandfrei.
sehr schoen,
auch ein danke für die rückmeldung.
 
Thema:

Brühvorrichtung klemmt und läßt sich nicht herausnehmen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben