Mechanik Durchlauf langsam, Wasser im Satzbehälter, Satz klebt in der Brühgruppe

Diskutiere Durchlauf langsam, Wasser im Satzbehälter, Satz klebt in der Brühgruppe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Durchlauf langsam, Wasser im Satzbehälter, Satz klebt in der Brühgruppe Beitrag #1
R
Renheffels
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
16
Ort
Dormagen-Zons
Vollautomat
Incanto de Luxe, erstes Modell
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ingenieur (KFZ)
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP021YBDR

Spülen und Kaffeabgabe tröpfelnd (entkalken mit dem guten Zeug Eilfix gerade gemacht)
Problem ist bei dieser Maschine nicht neu, wird aber stärker.
Dabei ist der Kaffeesatz eher Pampe und klebt an einer Klappe in der Brühgruppe. (Bild)
Wenn ich die Brühgruppe reinige, ist der Duchlauf für ca. 10 Entnahmen wieder zügig. Dann wie vorher usw.
Mit verschiedenen Kaffeesorten wechselt das Problem ekne Nuance abrr verschwindet nicht.
Kafeemahlung ca Mittel.
Meine alte Incanto hat immer schöne braune Scheibenküttel abgelegt
Lohnt es, die Brühgruppe mal gegen die meiner alten Sup021y zu tauschen oder suche ich an der falschen Stelle? Mir fiel von Anfang an auf dass bei der Brühgruppe eine Klappe mit der Drahtfeder etwas schief steht, kann aber nicht feststellen daß etwas ausgeklinkt wäre.IMG_0791.JPG IMG_0792.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Durchlauf langsam, Wasser im Satzbehälter, Satz klebt in der Brühgruppe Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Grundeinstellung Mahlwerk prüfen, dann auf mittleren Mahlgrad einstellen. Menge des gemahlenen Kaffees prüfen, ggf. im Testmenü einstellen bzw. Aroma im Menü ändern. Der Kaffeesatz-Tab sollte etwa 15 mm dick sein - oder gemahlenen Kaffee wiegen (Tab-Dicke geht schneller).
Im Testmenü die Flowmeterwerte kontrollieren. Unter 40 Kugel der Pumpe und Federn prüfen. Flowmeter-Düse prüfen - oft verstopft.
 
  • Durchlauf langsam, Wasser im Satzbehälter, Satz klebt in der Brühgruppe Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die gehört bei der schief, ist so konstruiert.

Wenn matschig ist meist zuwenig Kaffeepulver schuld, da sie dann nicht mehr preßt (Federweg vom unteren Sieb hat nur 4mm Spiel).
Nimm 9g Vorgemahlenen (mit Vorwahltaste) und wenns damit funktioniert weißt du daß es daran liegt.
Im Service-Mode kannst bei der YBDR die Mahlmengen-Grundeinstellung verändern, nicht bei ganz alten vor 2005.
Anleitung hier: http://www.saeco-support-forum.de/t...-mahlmenge-ueber-test-modus-einstellen.50462/
Alternativ den Aromagrad erhöhen hat selbe Wirkung.

Weiters würde ich eine BG-Revision empfehlen, also komplett auseinander, gut reinigen insbes. die Siebe und nur den Stößel vom unteren Sieb wo er nach unten durchgeht (da sitzt ein versteckter O-Ring) etwas fetten, sonst nirgends.

Und sieh nach, daß sie hinter der Blende vom Supportventil alles sauber ist, damit das Wasser aus der BG rückfließen kann in die Schale und nicht staut.

Und kontrolliere im Testmodus die Flowmeterwerte, sollte über HWD mind. 40 betragen, über Supportventil/Kaffeeauslauf je nach SBS-Stellung zw. 20-35.

SBS-Ventil am Auslauf ist übrigens auch häufer verlegt, bau es aus (drücken und nach vorne abziehen) und reinige es. Werden dann unten Schrauben sichtbar ... usw.

LG Grisu
 
  • Durchlauf langsam, Wasser im Satzbehälter, Satz klebt in der Brühgruppe Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Lohnt es, die Brühgruppe mal gegen die meiner alten Sup021y zu tauschen
würde ich nicht machen.
aber sie zerlegen und gründlich reinigen und alle dichtungen neu verbauen ist eine möglichkeit,
was eh alle 1-2jahre mal gemacht werden sollte.
schau mal ob der ( blau link ) oben in der revisions anleitung auf geht,hier ist das zerlegen
beschrieben,dichtringe forums angebote vom sponsor dicofema oben.

vorab alles andere so wie addi grisu beschreiben ausführen.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 45
Thema:

Durchlauf langsam, Wasser im Satzbehälter, Satz klebt in der Brühgruppe

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben