Wasser im Satzbehälter

Diskutiere Wasser im Satzbehälter im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; sowie das entlüftungsventil nach sehen --- hier--- auf seite 6 evtl. neu.
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #21
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
auch das gegenstück an der bg.nach sehen.
sowie das entlüftungsventil nach sehen --- hier--- auf seite 6
evtl. neu.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #22
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Die komplette Brühgruppe ist auch auszuschließen, da der Fehler mit einer anderen genauso auftreten tut.
Das Entlüftungsventil ist ebenfalls dicht und funktionsfähig.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #23
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Wenn ich mich mal einklinken darf.
Ich hatte ein ähnliches Problem, dass sich Wasser unter dem Cremaventil gesammelt hat und dann so viel wurde, dass es in den Trester lief. Gemerkt hab ich es zuerst an der tassenfüllmenge und dann am Trester mit Fingerbreit Wasser drin.

Das war nachdem ich die BG komplett zerlegt hatte. Problem war, dass bei einer von 2 Schrauben am Crema Ventil die Schraube nicht richtig spannte und so das crema Ventil anscheinend nicht fest genug runterdrückte.
Also mal ne ganz andere Schraube rein und auf einmal hat es heißes Wasser gespritzt.
Die Schraube war zu locker.

Also eine etwas größere Schraube genommen und richtig angeballert und dann ging es wieder. Sieht man sofort ob nach 1x Bezug Espresso mit leerem Pulverfach sich Wasser unter dem crema Ventil sammelt.

Vielleicht hilft es euch ja.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #24
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hat hier jemand noch eine Idee?
Die ganze Brühgruppe als Fehlerursache konnte ich ja auch ausschließen.
Vielleicht hilft euch ja das Video auf der ersten Seite weiter.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mir scheint das Entlastungsventil nicht richtig Druck abzulassen wenn der Spühlvorgang beendet wird. Normal darf doch kein Druck mehr in der Brühkammer sein sobald das E Ventil angesteuert wird.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #26
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Danke für deine Rückmeldung, das Enlüftungsventil / Kaffeeventil (welches das gleiche wie bei der Exprelia ist) welches du meinst, hatte ich auch in Verdacht, jedoch ist es dieses nicht, da schon ein neues verbaut wurde.
Dennoch ist es sehr komisch, das dann noch Druck über die Brühkammer entweicht beim spülen. Jedoch tritt es nur sporadisch auf.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
hörst Du das Ventil sauber schalten? Ist ggf dessen Ablauf verstopft?
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #28
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Also das Ventil (die Spule daran) schaltet soweit sauber, der Ablauf ist auch definitiv frei.
Testweise wurde sogar ein Ventilkörper verbaut, bei dem der Ablauf etwas vergrößert wurde zum testen, weil die Vermutung nahe lag, das die Öffnung für die Menge Wasser innen zu klein sein könnte, aber auch das hatte keine Abhilfe geschaffen.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn das Ventil sauber öffnet, das Supportventil sauber öffnet, dann darf kein Druck mehr in der Brühkammer sein, es sei denn Dein Boiler überheizt so stark dass es schon zu neuer Dampfbildung im Kreislauf kommt wenn das Ventil schon wieder geschlossen ist.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #30
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und habe nach dem Einwand von Uhrmacher einen anderen Boiler für den Kaffeekreislauf (auch Spülkreislauf) in der Xelsis verbaut. Leider hat auch das keine Besserung / Änderung gebracht.
Der Fehler, dass das heiße Wasser aus der Brühgruppe heraus spritzt, tritt auch nur beim Spülvorgang auf.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das der Boiler überheizt liegt doch nicht am Boiler selber, es können die Einstellungen im Servicemode falsch sein oder der Temp-Sensor hat einen Schuß.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #32
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Also der Temperatursensor wurde ebenfalls mit getauscht. Bezüglich den Einstellungen die evtl. falsch sein könnten bräuchte ich die Referenzwerte vom Service Modus, damit ich vergleichen kann.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #33
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Standartmäßig steht die CUP Temp auf 78°, wobei ich die immer auf 83 erhöhe und damit noch nie Probleme hatte.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #34
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Der Wert der CUP Temperatur steht auf den standartmäßigen 78°
Leider gehen mir langsam die Optionen / Ideen aus.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie heiss kommt denn das Spülwasser raus? Heizt sie am Ende der Spülung?(ggf mit Stromkostenmessgerät in der Zuleitung prüfen)
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #36
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Ich versuche das mal nachzuprüfen / zumessen.
Ansonsten werde ich nochmal testweise ein neues Entlüftungsventil verbauen.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #37
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Das Spülwasser hat gemessen mit einem Infrarotthermometer knapp 70°, also das kommt dann schon hin mit dem eingestellten Wert im Menü. Ich habe auch die Leistungsaufnahme mit einem Stromkostenmessgerät in der Steckdose geprüft, beim Spülen braucht die Maschine ca. 750W, dieser Wert ist mit einer Exprelia vergleich / nachvollziehbar.
Als letzte Option, bleibt mir jetzt nur noch, ein komplett neues Entlüftungsventil einzubauen, wenn auch das nichts bringt, werde ich die Maschine wohl abgeben, da ich nicht mehr weiter komme.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #38
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK kannst Dich ja melden wie es weiter gegangen ist.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #39
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo zusammen,
heute habe ich nochmal ein komplett neues Funktionsventil verbaut, der Fehler beim Spülen ist leider immernoch nicht weg.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #40
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hm so langsam weiß ich aus der Ferne auch nicht mehr weiter
 
Thema:

Wasser im Satzbehälter

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben