Saeco Vienna neuerdings zu viel Wasser im Espresso

Diskutiere Saeco Vienna neuerdings zu viel Wasser im Espresso im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine 15 Jahre alte Seaco Vienna liefert seit einiger Zeit zu viel Wasser. Wenn ich einen Espresso mache (kleinste Wassereinstellung)...
  • Saeco Vienna neuerdings zu viel Wasser im Espresso Beitrag #1
F
finsterwalder
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
7
Hallo,

meine 15 Jahre alte Seaco Vienna liefert seit einiger Zeit zu viel Wasser. Wenn ich einen Espresso mache (kleinste Wassereinstellung), kommt so viel Wasser raus, wie für 1,5-2 Espresso. Der Espresso schmeckt also deutlich verwässert.

Irgendwelche Hinweise, woran das liegen könnte?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Einige (Hobby-Bastler-Niveau)
- Messgerät vorhanden: Jein (kann ich aber organisieren)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna (15 Jahre alt, ohne Rapid Stream und ihne Display)
 
  • Saeco Vienna neuerdings zu viel Wasser im Espresso Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @finsterwalder

Willkommen im forum.

15 Jahre alte Seaco Vienna liefert seit einiger Zeit zu viel Wasser. Wenn ich einen Espresso mache (kleinste Wassereinstellung), kommt so viel Wasser raus, wie für 1,5-2 Espresso. Der Espresso schmeckt also deutlich verwässert.

Irgendwelche Hinweise, woran das liegen könnte?

Wann und womit hast du entkalkt zuletzt?
Meine vermutung ist, dass der Flowmeter ist verkalkt und dreht schwieriger als das Wasser durchfliest und dadurch hast du mehr Wasser als "eingestellt". Versuch bitte zu entkalken eventuell zweimal, aber nimm Amidosulfonsäurehaltige Entkalker (z.bsp. Durgol).
 
  • Saeco Vienna neuerdings zu viel Wasser im Espresso Beitrag #3
F
finsterwalder
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
7
Danke für den Hinweis! Werde ich gleich mal ausprobieren.
Entkalkt habe ich in der Tat eine Weile nicht... Und ich habe in der Vergangenheit immer einen "normalen" Entkaler verwendet. Vermutlich ohne Amidosulfonsäure.
 
  • Saeco Vienna neuerdings zu viel Wasser im Espresso Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo finsterwalder,
evtl.kommst damit weiter,schau dir das bitte mal an,siehe anhang.
 
Anhänge
  • amidosulfonsäure.txt
    542 Bytes · Aufrufe: 12
  • entkalken -vienna.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 9
  • Saeco Vienna neuerdings zu viel Wasser im Espresso Beitrag #5
F
finsterwalder
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
7
Danke Majolika,

ich habe noch nicht ganz verstanden, warum das entkalken im Test-Modus notwendig/besser ist.
Wird sonst der Flowmeter gar nicht durchlaufen?
Wird sind die Flüssigkeit erhitzt und das ist ein Problem?
???

Viele Grüße,
Malte
 
  • Saeco Vienna neuerdings zu viel Wasser im Espresso Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Vienna hat kein Entkalkungsprogramm!
Somit wird die Flüssigkeit im normalen Modus,
Maschine heizt auf, entkalt.
Deshalb wird sie auch gleich wieder ausgeschaltet
wenn man den Interval des Entkalkens unternimmt.
Im TM bleibt sie kalt und bleibt eingeschaltet.
Das Flowmeter wird immer tangiert, nur hat man die
zusätzliche Option den Wasserweg über die Grühgruppe
zu wählen.
 
  • Saeco Vienna neuerdings zu viel Wasser im Espresso Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Über die BG laufen lassen ist zwar gut für das Support Ventil,aber ohne anschließende Grundreinigung der BG würde ich das nicht unbedingt machen. Der Kaffee schmeckt dann ne Weile nach Entkalker.
 
  • Saeco Vienna neuerdings zu viel Wasser im Espresso Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo finsterwalder,
ich habe noch nicht ganz verstanden, warum das entkalken im Test-Modus notwendig/besser ist.

das wasser bleibt im testmodus kalt,und ist nicht so aggressiv.evtl.können einige
bund metalle angegriffen werden.aber an alle bereiche kommt der entkalker.

brühgruppe ist nach dem testmodus immer gründlich zu zerlegen u.revedieren,was ja
ein oder besser zwei mal im jahr gemacht werden sollte.
 
Anhänge
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 4
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 7
  • Saeco Vienna neuerdings zu viel Wasser im Espresso Beitrag #9
F
finsterwalder
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
7
Das Entkalken hat übrigens funktioniert und die Wassermenge stimmt wieder.

Danke an alle!
 
  • Saeco Vienna neuerdings zu viel Wasser im Espresso Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut,
auch dein danke für die rückmeldung.
 
Thema:

Saeco Vienna neuerdings zu viel Wasser im Espresso

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben