Wie entkalken im Testmodus

Diskutiere Wie entkalken im Testmodus im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Paul, eine Frage. Ich habe eine Xelsis HD8944 und da kommt bei der automatischen Entkalkung Entkalker nur aus milchkaraffe und wasserdüse. (Obwohl...
  • Wie entkalken im Testmodus Beitrag #21
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Paul, eine Frage.
Ich habe eine Xelsis HD8944 und da kommt bei der automatischen Entkalkung Entkalker nur aus milchkaraffe und wasserdüse. (Obwohl ich das anders in Erinnerung jatte)

Beim spülen kommt es dann aber auch beim kaffeeauslauf.
Da anscheinend alle schlau sind und ich. Ich, mache ich Entkalker in den Wasserbehälter und starte Lungo Bezüge mit leerer BG.

Ich nutze Eilfix. Ich nehme nach Anleitung nur einen gestrichenen Teelöffel auf die 1,5 Liter, die da reinpassen. Soll man da echt 200g auf 1l reinmachen?
 
  • Wie entkalken im Testmodus Beitrag #22
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Wie entkalken im Testmodus Beitrag #23
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Vielen Dank für die schnelle Info.
Die Xelsis heizt beim Start aber immer hoch. Ist das dann nicht zu heiss für die Menge an Entkalker?
Also 50g auf 1,5 Liter.
 
  • Wie entkalken im Testmodus Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
bist denn im testmodus.?
 
  • Wie entkalken im Testmodus Beitrag #25
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Die Frage wollte ich eigentlich nicht stellen, weil das ja alle so lapidar schreiben.
Ich komme zwar in das Menü, wo man so sieht ob die Tür offen ist usw, aber wie man da dann entkalkt erschließt sich mir nicht.
Gibt es das irgendwo zum nachlesen?
Finden konnte ich das nicht.
 
  • Wie entkalken im Testmodus Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Habe das im Netz recherchiert, z.B. Chemie online u. in anderem Kaffeeforum (Link wurde wg. “Konkurrenzforum“ gelöscht), da liefen die Diskussionen auf 15% = 150g hinaus. Bei mehr oder weniger hartem Wasser landet man so bei 100 oder 200g. Bei Heißentkalkung, z.B. einfache Kaffeemaschine oder Bügeleisen nimmt man davon nur ein Zehntel und landet damit im Bereich der Herstellerempfehlungen, die von 2-50g (Eilfix, Minimum Unterhaltsentkalkung bis Maximum bei Verkalkung) reichen. Na und 50g Heißentkalkung, ich würds nicht wagen! Will damit nur sagen, ich hab das Wissen auch nicht gepachtet, nur nach bestem Wissen u. Gewissen recherchiert, und wenn jemand spricht, der 100 KVA aufgemacht und entsprechende Erfahrung hat, dann lass ich mich gerne belehren!
Das Problem ist die Konzentration der Lösung die du durchjagst!
Klar weniger Wasser heißt weniger Pulver wenn die Konzentration gleich bleiben soll.
Aber 15g auf 100ml Wasser ist eine viel zu starke Lösung für viele Teile in der Maschine, das kannst bei purem Nirosta einsetzen, aber nicht bei Kaffeemaschinen wo z.B. Dichtungen und Kupferventile verbaut sind die sich darin restlos auflösen (kann man fast zuschauen dabei).
Mit 10-15g löst man mehr als genug Kalk auf, der sich zw. den Regelentkalkungen ansammelt.
Je mehr Wasser du verwendest (bei gleicher Pulvermenge natürlich) desto schonender für die Maschine da niedrigere Konzentration, dauert halt nur auch entsprechend länger bis alles langsam durch ist.
Kalk wird gleich viel gelöst dadurch. Daher besser immer auf wenigstens 1l oder gleich ganzen Tank strecken.
Und keinesfalls Amdiosulfonsäure heiß anwenden, da sie dann noch einiges aggressiver wirkt und zudem einen Belag ausbilden kann der gar nicht mehr weggeht.
 
Thema:

Wie entkalken im Testmodus

Oben