Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ?

Diskutiere Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #1
Huxorianer
Huxorianer
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
9
Ort
Höxter
Vollautomat
Saeco Exprelia 8854 Stainless
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Saeco Exprelia 8854

Trotz manueller Entlüftung und Entkalkung mit Dulgon kein Kaffee aus der Maschine...Aber Heißes Wasser sowie Dampf liefert die Maschine.Habe mir dann die mühe gemacht und das Teil aufgeschraubt um mir alle Schläuche anzusehen wegen Kalkablagerungen...Ohne Erfolg! Pumpen laufen auch alle soweit ich das beurteilen kann...Bis auf die etwas größere die mittig auf dem Boden verbaut ist.Habe diese dann ausgebaut und gereinigt und nach dem Einbau immer noch das gleiche Problem: Fehlercode e05...
Jemand ne Idee ?
Schonmal danke für eure mithilfe denn so langsam verlässt mich die Lust am Kaffee ...
 
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #2
Huxorianer
Huxorianer
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
9
Ort
Höxter
Vollautomat
Saeco Exprelia 8854 Stainless
Habe mir jetzt den Test-Modus etwas beigebracht und habe folgende Werte :
Hydr. Circuit2
PMP1 =0 PMP2=1

ACv unter Circuit1 umgestellt und alle Ventile getestet....funzen alle einwandfrei soweit ich das beurteilen kann
 
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Pumpen laufen und Wasser fleißt kommt als ganz heisser Kandidat das Flowmeter in Betracht. Das liegt dummerweise genau unterm Funktionsventil und wird gern von oben eingeweicht. Daher dann dort im Stecker Oxydation. Schau Dir das mal an!
 
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #4
Huxorianer
Huxorianer
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
9
Ort
Höxter
Vollautomat
Saeco Exprelia 8854 Stainless
Moin !
Also das Flowmeter kommt nicht infrage denn ich hatte es ausgebaut und kontrolliert: kein Kalk und keine Oxidation am Stecker.
Das Wasser fließt relativ: nach der Entlüftung hatte ich Zugang auf heißes Wasser und den Dampf aber sobald ich ein kaffeeprogram angewählt habe ging die Maschine in den Streik und zeigte wieder Entlüftung an bzw e05.
 
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber wieso hast Du dann keine Flowmeterimpulse im Testmenü? Zuerst muss sichergestellt sein dass DU im Testmenü bei laufendem Wasser auch Flowmeterimpulse bekommst. Sonst ist alles sinnlose Arbeit. D.h. Ventil und Pumpe z.B. für Heißwasser aktivieren und dann müssen da ca 15 Impulse pro Sekunden am Flowmeter anliegen.
 
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #6
Huxorianer
Huxorianer
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
9
Ort
Höxter
Vollautomat
Saeco Exprelia 8854 Stainless
Ist das im Test-Modus die Brew Unit und der mA -Wert ? Hab das Menü mal schnell überflogen und das scheint für mich das passende zu sein :-/
 
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #8
Huxorianer
Huxorianer
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
9
Ort
Höxter
Vollautomat
Saeco Exprelia 8854 Stainless
Als das Problem e05 das erste mal auftrat, habe ich auf anraten der service-Hotline manuell entlüftet indem ich den Tank mehrmals auf und ab bewege während des vorgangs. Habe auf diese Weise drei Liter Wasser durch das Gerät gejagt bis der Ladebalken im Display vollständig war.Habe mir dadurch noch den Tank geschrottet (Henkel abgebrochen) aber Heißwasser-und Dampfbezug war danach möglich...Sobald ich ein Kaffeeprogram gewählt habe ging das Gerät wieder in den Spülmodus mit anschließendem Fehlercode E05 ! Ich habe gestern die Wasserpumpe ausgebaut die im Gerät mittig auf dem Boden installiert ist und diese gereinigt,aber es war auch keine Verschmutzung vorhanden....Sie brummt nur ziemlich leise
 
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, Du musst nach den Zahlen neben der Pumpenbezeichnung schauen sobald die Pumpe Wasser fördert. Da sollten die Flowmeterwerte angezeigt werden.
 
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #11
Huxorianer
Huxorianer
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
9
Ort
Höxter
Vollautomat
Saeco Exprelia 8854 Stainless
So...hab dann jetzt mal das ganze auseinandergebaut und den Boiler gereinigt denn der war total verkalkt.hab mit nem kleinen Bohrer vorgebohrt und mit nem Draht nachgestochert weil der Bohrer nicht lang genug war um bis unten rein zu kommen. Dann Dulgon mit ner spritze injiziert und nochmals gereinigt.
Nach dem Zusammenbau immer noch Fehler E05....Ich denke ich muss nen paar ersatzteile kaufen. Hat jemand nen tip dazu ?
 
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du bist gut, der Wasserweg im Boiler ist gut 1 Meter lang, da kommst Du höchstns mit einem Fahradbowdenzug durch.... Ich würde mal logisch vorgehen und schauen bis wohin das Wasser mit dem nötigen Druck wirklich kommt. Dazu genügt es in der Regel beim Pumpen die Schläuche von außen zusammenzudrücken. Solange das gelingt fließt darin kein Wasser mit 15 Bar Druck!
 
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #13
Huxorianer
Huxorianer
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
9
Ort
Höxter
Vollautomat
Saeco Exprelia 8854 Stainless
Tja was soll ich sagen ....wenns mich erstmal gepackt hat lass ich so schnell nicht locker :)
Klar hab ich nen Bowdenzug genommen und in den Eingang kam ich Grade mal bis zum Beginn der Rundung und in den Auslass kam ich so 60 -70 cm ....
Sorgen macht mir eher das die Pumpe kaum zu hören ist wenn sie anfängt zu Pumpen ....Daher liegt ja jetzt meine Vermutung nahe das der Heizer von innen total zugekalkt ist ....
Gruß. ..
 
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig, spann den Bowdenzug in einen Akkuschrauber und drehsolange bis Du durch bist. Vorderes Ende natürlich angeschnitten damit es schön scharf ist.
 
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #16
Huxorianer
Huxorianer
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
9
Ort
Höxter
Vollautomat
Saeco Exprelia 8854 Stainless
Hab mir die Bilder angesehen das ist echt interessant :)
Na dann werde ich mir meine Kaffeemaschine noch mal am WE vornehmen...Vielleicht hab ich ja Glück und komme mit dem Bowdenzug durch.
Ich hatte zuerst bedenken etwas mehr Druck beim stochern auszuüben weil ich dachte das es evtl der Kopf von nem Heizstab ist der da in den Kreislauf reinschaut ....
Auf jeden Fall danke ich euch für eure Tips die haben mir echt weitergeholfen !
Dieses Forum ist ein echtes Muss für jeden Kaffeeautomatenbesitzer !!
 
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #17
M
martini-69
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Exprelia Evo HD8857
Da gibt es wohl mit dem Fehler E05 mehrere Lösungsmöglichkeiten bzw. auch Ursachen. Ich hatte das Problem auch. Flowmeter hat bei Pumpe1 19 und bei Pumpe2 15 angezeigt. Im Testmodus kein Fehler zu erkennen. Trotzdem immer der Fehler E05 und das ganze Wasser in die Abtropfschale, nichts durch den Kaffeeauslass. Ich habe dann auch schon vieles probiert wie schon beschrieben aber nichts half. Dachte mir dann, dass das Problem zwischen dem Auslassventil und dem Kaffeeausgang liegen muss. Bei mir war es dann wirklich auch so! Ich habe das SBS-Ventil ganz auf gemacht (war beim Entkalken ganz zu!), also auf den kleinen schwarzen Kreis und plötzlich läuft sie wieder ohne Probleme. Habe auch peinlichst genau das Entkalken befolgt und zwar mit Amidosulfonsäure und pflegenden Additiven. Das kam genauso rosa raus wie es reinkam.
Kann das SBS-Ventil sich mit der Zeit mechanisch so verschlechtern, dass dieser Fehler auftritt? Meine Maschine ist jetzt knapp 3 Jahre alt und wird alle 6 Wochen entkalkt (2-Personen-Trinker-Haushalt).
Hoffe ich konnte evtl. auch jemand helfen! Danke Euch für Eure Tipps

LG Martin
 
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es könnte sich ein Kaffeepfropfen im SBS angestaut haben der nun durchs Öffnen durchgerutscht ist.
 
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #19
M
martini-69
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Exprelia Evo HD8857
Vielen Dank Uhrmacher,
unglaublich! Habe mir jetzt mal das SBS-Ventil vorgenommen und zerlegt. Entgegen der Zeichnung war das falsch zusammengebaut. Der Gummipuffer war zwischen Membran und Auslass verbaut statt zwischen Membran und Feder. Das Teil umgebaut und das Problem ist weg.
Keine Ahnung warum ich damit früher kein Problem hatte. Wahrscheinlich hab ich das Teil dann wohl mal vorher schon falsch zusammengebaut. Warum es dann bis zum jetzt durchgeführten Entkalken keine Probleme gab verstehe ich aber nicht, da das Ventil schon mind. 6 Wochen falsch zusammengebaut war. Kann dann ja eigentlich nur noch sein, dass die Pumpe nicht mehr den ursprünglichen Druck aufbauen kann und demnächst die Biege macht. Kann man den Druck irgendwie auslesen?
 
  • Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ? Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast auch im testmodus schon nach gesehen.
schau in der --- pdf-datei ----seite31 u. p.5.1 hier wir der testmodus beschrieben.
 
Thema:

Fehlercode E05 trotz Entkalkung /Pumpe defekt ?

Oben