Tasse wird nicht mehr voll

Diskutiere Tasse wird nicht mehr voll im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Tasse wird nicht mehr voll Beitrag #1
bandog
bandog
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: XSmall

Hallo, wie bei vielen Anderen hier, hat sich in den letzten Monaten das Verhältnis des Kaffees in der Tasse zum Wasser in der Abtropfschale immer weiter zum Negativen verschoben. Dadurch hatte ich schon Gelegenheit hier im Forum zu stöbern und zu analysieren.

Maschine wurde immer nach Vorschrift entkalkt und Brühgruppe gereinigt. Ich habe die Dichtungen am BG-Kolben und die beiden sichtbaren roten Dichtungen am Auslaufstutzen (Supportventil) bereits ersetzt.
Ich hatte auch entdeckt, dass die Plastik-/Glaskugel des Cremaventils gebrochen war, also nur noch eine Halbkugel. Habe aber auch diese schon durch eine neue ersetzt.

Leider hat sich am Verhältnis Tasse/Abtropfschale durch diese 3 Massnahmen nichts geändert. Wasserverlust ist schwankend, etwa 125ml beim Anschalten/Spülen + brühen des 1. grossen Bechers Kaffee.
Es handelt sich um klares Wasser, keinen Kaffee in der Abtropfschale.
Mahlwerk war auf max. FEIN gestellt (habe dieses jetzt zum testen mal auf gröber umgestellt).
Maschine läuft hier seit 3 Jahren und es werden max. 4 Becher Kaffee täglich gebrüht.

Den Testmodus habe ich durchs Forum gerade entdeckt und gesehen, dass das Wasser beim Pumptest ausschliesslich aus dem mittleren Loch des Auslaufstutzens/Supportventils gepumpt wird, nicht aus der Spitze (ist das so ok ?)
In letzter Zeit höre ich beim Brühen ab und an ein Zischen (wie etwas Überdruck, der abgelassen wird).

Ich habe gelesen, dass auch die Justierung des Mahlwerks, ein Grund bzw. Abhilfe für den Wasserverlust sein könnte. Was muß ich mir darunter vorstellen, nur die Änderung des Mahlgrads (habe ich jetzt schon gemacht) oder aufwendigere Arbeiten ? Kann mir den Zusammenhang so oder so nicht richtig vorstellen.

Danke schon vorab für weitere Hilfestellungen und Ratschläge.
LG
 
  • Tasse wird nicht mehr voll Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Maschine: XSmall


in den letzten Monaten das Verhältnis des Kaffees in der Tasse zum Wasser in der Abtropfschale immer weiter zum Negativen verschoben. Es handelt sich um klares Wasser, keinen Kaffee in der Abtropfschale. In letzter Zeit höre ich beim Brühen ab und an ein Zischen (wie etwas Überdruck, der abgelassen wird).

Vermutte das der Überdruckventil (grüne Pfeil am Bild) ist zum austauschen.
UeberdruckVentil.jpg



Den Testmodus habe ich durchs Forum gerade entdeckt und gesehen, dass das Wasser beim Pumptest ausschliesslich aus dem mittleren Loch des Auslaufstutzens/Supportventils gepumpt wird, nicht aus der Spitze (ist das so ok ?)

Kannst versuchen den Pumpen Test im TestModus aber mit BG drinnen versuchen, so kannst sehen ob von der Überdruck Ventil (Schlauch) kommt das klare Wasser im Abtropf.
 
  • Tasse wird nicht mehr voll Beitrag #3
bandog
bandog
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
13
Hallo, mit eingesetzter Brühgruppe im Testmode sehe ich auch nur, dass das Wasser den gleichen Weg nimmt wie in meinem Beitrag beschrieben.
Oder ist damit gemeint, dass ich das Gerät aufschrauben muß, wie auf dem Bild zu sehen ?
Ich habe Amidosulfonsäure/Mr. Muscle besorgt, um die beschriebene Kaltentkalkung durchzuführen, hätte aber gerne vorher noch Meinungen zu anderen Möglichkeiten gehört. Gibt es Aussagen zu der Einstellung des Mahlwerks ?
 
Thema:

Tasse wird nicht mehr voll

Oben