Elektronik Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich

Diskutiere Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich Beitrag #1
T
ToppNull
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP16R neue Tastatur, V2.03.1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe folgendes Problem: Nach dem Auswechseln des DLEH für Heisswasser meldete das System "Entlüften". Nur über das Heisswasserröhrchen konnte ich Wasser pumpen lassen. Als nichts half, setzte ich das System auf die Werkseinstellungen zurück, wodurch die Entlüftungsanzeige verschwand. Allerdings kann ich jetzt keine Wassermenge (Kaffee) mehr programmieren. Die Menge scheint immer gleich bei allen Tassengrössen zu sein. Das Flowmeter funktioniert scheinbar (habe hier ein Video hinterlegt: https://www.sendspace.com/file/d4h845). Ich habe das Flowmeter auch mal abgeklemmt, wodurch keine Impulse mehr angezeigt wurden. Im Diagnose - Modus habe ich auch schon die in der Serviceanleitung vorgegebenen Werte eingestellt.
Hat jemand eine Idee, was hier los sein kann?
Danke Euch auf jeden Fall vielmals im Voraus.
Viele Grüsse,
Heinz
 
  • Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich Beitrag #3
T
ToppNull
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
10
Hallo hmildbradt,
danke vielmals für Deine schnelle Antwort. Der obige Post scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Allerdings habe ich eine Serviceanleitung von früher, in der der Diagnosemodus erklärt ist (stimmt fast 100% mit meinem Menü überein). Ich habe Kaffee lang, kurz und Espresso auf min. (50) eingestellt. Das gleiche Verhalten; die Programmierung wird nicht behalten. Ebenso das Spülen nach dem Einschalten. Auch dieses muss ich stoppen.
Was ich weiter beobachtet habe (im Testmenü): Beim Durchlauf durch die Brüheinheit als auch durch das Wasserrohr wird immer die gleiche Zahl (9) in der oberen Zeile angezeigt. In der 2. Zeile wird unten rechts ein meist hochlaufende 2-stellige Ziffer angezeigt.
Aufbau der Zeilen: 1 567 9
6 23 (z.B.)
So in etwa sieht dies aus. Die 9 flackert während die Pumpe läuft (ich nehme an, das zeigt die Impulse vom Flowmeter).
Ach ja, den Maschinenstatus habe ich mal von 101 auf 32 zurückgestellt (war als Angabe in der Anleitung vermerkt). Was stellen denn die Angaben des Maschinenstatus dar?

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe!!!
Viele Grüsse
Heinz
 
  • Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Maschine:SUP16R neue Tastatur, V2.03.1
Nach dem Auswechseln des DLEH für Heisswasser meldete das System "Entlüften". Nur über das Heisswasserröhrchen konnte ich Wasser pumpen lassen.Hat jemand eine Idee, was hier los sein kann?

Es ist ein selbst eingebaute Fehler ;) (vieleicht Flowmeter Stecker vertauscht).

FM_Impulse_SUP016R.jpg
 
  • Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich Beitrag #5
T
ToppNull
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
10
Hallo hmildbradt,
jop, das nehme ich auch an. Hatte auch schon die beiden Flowmeter vertauscht => dann wird anstelle der 9 die 8 bei Brühgruppe bzw. Wasser angezeigt :(. Ich hatte mir die Stecker auch vorher nummeriert. Das was sich heute geändert hatte, war die Spülung nach dem Aufheizen - diese hatte jetzt gestoppt. Ich weiss allerdings nicht, ob der Schaltplan der richtige ist, da der Schaltplan, den ich habe, zwar auf die Prof. abzielt aber nur ein Flowmeter hat. Ein anderer hat leider einige Daten mit Bezeichnungen überdeckt. Eventuell ist es auch wirklich das Flowmeter, was vielleicht nicht mehr sauber läuft. ich werde mal mit dem Oszilloskop dran gehen und die Pulse messen.
Falls Du noch eine Idee hast, lasse es mich bitte wissen. :)
Sobald ich die Messung durchgeführt habe (wird wahrscheinlich am Wochenende sein), melde ich mich dann.

Vielen Dank für Deine Geduld und Hilfsbereitschaft.
Viele Grüsse
Heinz
 
  • Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Ich weiss allerdings nicht, ob der Schaltplan der richtige ist, da der Schaltplan, den ich habe, zwar auf die Prof. abzielt aber nur ein Flowmeter hat.
schau doch bitte mal --- hier ---in die explositionszeichnung ist es eine redesign,
zwei pumpen u. zwei mal flowmeter (turbine) ein durchlauferhitzer der in (hufeisenform)
und ein boiler j oder thermoblock.

--- anschlusspläne royal serie ---autor:collmann.
 
  • Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich Beitrag #7
T
ToppNull
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
10
Hallo Majolika, vielen Dank für die Links. Die Explosionszeichnung stimmt mit meiner Kaffeemaschine überein, ebenso scheint der Schaltplan der Re-Design zu stimmen. Am WE werde ich dann mal eine Mess - Tag :) einlegen. Was ist denn, wenn das Bypass - Ventil offen ist? Kann es dadurch kommen, dass eventuell beide Flowmeter ansprechen?

Vielen Dank erstmal an Alle von Euch für Eure Hilfe. Mal sehen, was das Wochenende bringt.
Viele Grüsse
Heinz
 
  • Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich Beitrag #8
T
ToppNull
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
10
So, wie versprochen die Ergebnisse vom WE: Mit Oszi hat nicht funktioniert, da beim Anschluss von Oszi - Masse an das braune Kabel vom Flowmeter es kurz klackt und die Maschine neu bootet. Ich habe die Flowmeter ausgebaut und auf Verkalkung geprüft, sind aber sauber und drehen normal (durchgepustet). Nach dem Anschluss kam bei beiden Flowmeter keine Impulse mehr => wieder ausgebaut und gesehen, dass die Kontakte am Hallgeber korrodiert sind. Ich habe jetzt erstmal 2 neue Flowmeter bestellt. Mal sehen, wie es damit dann aussieht.

Ich melde mich dann wieder :).

Viele Grüsse
Heinz
 
  • Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich Beitrag #9
N
noname_wg
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
6
Mahlzeit, ich klinke mich hier mal ein weil ich die horrenden flowmeterpreise ziemlich übertrieben finde. Da ich jedoch nicht weiß wie viel du für deine beiden Flowmeter nun bezahlt hast wollte ich dir kurz einen Tipp geben.
Bei mir in der Miele CVA 645 ist folgendes Flowmeter verbaut gewesen:
http://www.ebay.de/itm/Saeco-Turbin...853714?hash=item4d572a0652:g:q-kAAOSwiONYNcTA

Hatte das gleiche Problem mit den korrodierten Kontakten am Hallsensor und dem Widerstand. Ich habe mir dann bei Pollin dieses Flowmeter bestellt und den Hallsensor und Wiederstand ausgebaut und in die ansonsten intakte Turbine der Miele eingebaut.
https://www.pollin.de/p/durchfluss-sensor-digmesa-974-9501-a180-180056

Seitdem funktioniert alles wieder wie vorher! Scheinbar haben die auch aus ihrem Fehler gelernt. die Sensorig ist mit einem ordentlichen Tropfen Silikon vor korrosion geschützt, hierbei muss man natürlich beim ausbau der Sensorit aufpassen. Mit nem kleinen schlitzschraubenzieher und/oder Messer jedoch kein Problem
 
  • Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Deine Maschine hat einen Festwasseranschluss!
Deshalb ist das FM nach der Pumpe verbaut und somit
weil mehr Druck auch stabiler und teurer.
In den Royals ohne Festwasser sind sollche FM verbaut.
Korrossion entsteht meist wenn ein defekter Boiler leckt
vor allem in Verbindung mit Entkalker.
Ansonsten hier.
Und es gibt noch ein Thema darüber im Royalforum.
 
  • Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich Beitrag #11
N
noname_wg
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
6
Okay, das macht natürlich sinn mit dem höheren Druck! Danke für den Link mit dem günstigeren FM, auch wenn da eine falsche Düse verbaut ist. Man sollte also dann nur den Deckel tauschen!

Ich wollte im Grunde auch nur darauf hinweisen, dass es in vielen Fällen ja eigentlich ausreicht die Sensorik zu wechseln und nicht das ganze Flowmeter. Aber wenn man für ein paar Euronen das ganze FM bekommt ist das natürlich nur noch halb so wild!
 
  • Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich Beitrag #13
T
ToppNull
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
10
Hallo Zusammen,
Danke für die vielen Tipps :). Das Flowmeter kostet zwischen 15.- und 25.-€, jenachdem, was für Zusatzteile dabei sind.
@noname_wg, jap, das ist auf jeden Fall günstiger. Conrad bietet auch einen Hallgeber an, der die Saeco Hallgeber ersetzen soll. Der kostet auch ca. 1.90€.

Ich habe mir nun beide Flowmeter bei BND geholt, nebst Schläuche etc. Filter und Schläuchen sahen grausig aus. Bin aber froh, dass es anschließend bei Dir wieder funktioniert hat.

@Gastroharry, danke Dir für den Hinweis, aber meine Prof. hat keinen Festwasseranschluss.

Dank an Euch alle für Eure Hinweise. Nächste sollten die Teile ankommen. Ich melde mich nach dem Einbau wieder.

Viele Grüße,
Heinz :):)
 
  • Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich Beitrag #16
T
ToppNull
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
10
Hi Harry, exakt! Und um die Hälfte billiger :(.
Gruss,
Heinz
 
  • Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich Beitrag #18
T
ToppNull
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
10
Hi Majolika,

Danke Dir vielmals. Jap, hier hole ich meine Teile. Da ich vermeiden wollte den Sensor anzulöten, habe ich mir diesen mit Kabel geholt (gerade mal rund 2€ teurer).
Viele Grüße,
Heinz
 
  • Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich Beitrag #19
T
ToppNull
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
10
Soooo, Hallo Miteinand :):),
wie an meinen Smileys zu erkennen, funktioniert die Royal wieder :):).
Es waren wohl wirklich die Flowmeter. Seltsamerweise habe ich trotzdem keine Unterscheidung bei Heisswasser oder Dampf bei den Flowmetern. Egal, Hauptsache wieder vernünftigen Kaffee und Cappuccino.
Aber es sollte wohl so sein, dass ich alles auseinander nehmen musste, da Wasserfilter und Schläuche grausig aussahen. Die habe ich somit auch gewechselt.

Habt Alle vielen Dank für Eure Unterstützung und wirklich helfende Ratschläge.
Viele Grüsse
Heinz
 
  • Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
gückwunsch zur gelungenen reparatur,
auch ein danke fur deine rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassermenge bleibt trotz Programmierung gleich

Oben