Frage Elektronisches Teil zu heiss

Diskutiere Elektronisches Teil zu heiss im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...

Warum erhitzt sich die Platine, bitte um Hilfe.

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  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #1
K
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Elektronikkentnisse wenig
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Sirius SUP021YADR
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #2
K
Kaffeepfuscher
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Hallo, habe gemäss Anleitung in diesem Forum den BD 245C ersetzt, danach lief die Maschine ca. 10 Tage problemlos.
Danach begann die Maschine nach Kunststoff zu riechen, worauf ich die Maschine öffnete.
Der Grund für den Geruch war die angeschmorte Platine.
 
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  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #3
Grisu
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Ist ein Varistor, vermutl. der zum TIP33C zugehörige mit 45V.
Da hast wohl gepfuscht und der Transistor tut nicht wie er soll, somit bekam er (der Varistor) Überspannung und brannte ab.
Merkt man auch daran, daß die BG etwas zu schnell fährt ...
Platine genau ansehen ob noch alles ok oder verschmorte Leiterbahnen.

Wenn du die BG-Spannung (rot-blau) mißt wirst feststellen, daß sie über 33V geht was der Transistor bzw. diese Teilschaltung 33V-Regelung verhindern sollte.
 
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  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
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Der Varistor RV10 = S07K35 ist offensichtlich abgeraucht. Seine Aufgabe ist die Getriebemotorspannungsregelung vor einer Überspannung zu schützen.
Wurden in der Spannungsregelung Reparaturen gemacht ? Die Spannungregelung arbeitet nicht mehr. Er gibt in der Regelung eine Leiterbahnunterbrechung oder kalte Lötstelle. ..... X_GetriebeSpannung-SUP021YADR-Markup.jpg
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #5
K
Kaffeepfuscher
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Hallo, danke für eure promten Antworten.
wie gesagt, habe nur einen neuen Transistor eingelötet, kann es sein das der neue Transistor nicht zu den anderen Teilen passt?
Grisu meint ich hätte gepfuscht, wie kann man den da pfuschen?
Ich habe mir bei Reichelt ein par BD 245C und einen Satz Dioden gekauft.
Soll ich nun einen Varistor S07K35 kaufen, und anschliessend den Transistor und den Varistor einbauen?
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #6
Gerti
Gerti
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Hallo!
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Elektronikkentnisse wenig
Ich hab auch wenig Elektronik-und Lötkenntnisse. Bin eher der Mechanikertyp. Darum überprüfe ich jede Lötstelle mehrmals mit dem Messgerät = DMM im Ω-Bereich auf 100% Durchgang. So lässt sich eine kalte Lötstelle herausfinden.
Grisu meint ich hätte gepfuscht, wie kann man den da pfuschen?
Grisu meint das Du kalte Lötstellen hast. Wenn ich mich richtig erinnere ist in der Maschine eine Multilayerplatine verbaut. Das heisst die Platine hat nicht nur oben und unten Leiterbahnen zu den Bauteilen sondern auch in der Mitte der Platine. Leuchte mal mit einer Taschenlampe von unten nach oben durch die Platine und Du weist was ich meine.
Soll ich nun einen Varistor S07K35 kaufen, und anschliessend den Transistor und den Varistor einbauen?
Ersetze beide Bauteile und kontrolliere die Leiterbahnen im Schaltkreis der Bauteile ob sie nicht abgebrannt/unterbrochen sind.

MfG
Gerti
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #7
Grisu
Grisu
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ad gepfuscht:
Wie uns die Erfahrung zeigt kann man da sehr viel pfuschen, wir kennen deine Fähigkeiten ja nicht!
Kalte Lötstellen, Lötaugen/Leiterbahn abgelöst usw., diese Platinen sind sehr empfindlich und halten nicht viel aus, auch nicht Hitze wenn man zulange ...

Hast du den BD245C isoliert mit Glimmerscheibe und Durchgangsisolation???
Der originale TIP33C bzw. etwas stärkere TIP35C (bekommst bei Conrad) sind isolierte Typen, d.h. Kühlfahne hat keinen Kontakt zum Kollektor bzw. ist mit Kunststoff umgeben.
Bei deinem BD245C (bzw. stärkerer BD249C) sind diese verbunden !!! Dann ist er möglichweise auch schon wieder tot jenachdem was sonst noch am Kühlblech hängt und ob diese isoliert sind.

Multimeter hast du ja.
Maschine vom Strom nehmen.
Messe die beiden Widerstände 47 Ohm R30/31 bzw. zusammen 100 Ohm und die Diode ob sie in Durchgangsrichtung 0,7V hat (Diodenprüfung).

Mach gute Bilder deiner Löstellen und zeig sie uns, kann man auch schon oft was sehen.
Auch die Gleichrichterbrücke messen, zw. BEIDEN ~ und + sowie zw. - und den beiden ~ solltest auch jeweils 0,7V messen können.

Welche Diode hast du exakt genommen und wozu überhaupt diese getauscht, werden fast nie hin!
Varistor mußt jedenfalls tauschen, löte ihn erstmal aus, hat aber nur eine Schutzfunktion, das Werkel läuft auch ohne den, kannst also getrost testen und wenn alles ok neuen rein der dann auch nicht mehr abbrennt wenn der Rest funktioniert.

Mach doch zuerst die Messung an rot/blau wenn sich die BG (im Testmodus) grade bewegt wieviel Volt hast du daran (wir vermutl. schwanken zw. 25 bis 40V) je nach Belastung.

Kannst du etwas Schaltplan lesen dann? Dann nimm dir die Teilschaltung her und miß zwischen allen verbundenen Punkten ob 0 Ohm.
Sind ja nur 6 Bauteile.
 
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  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,
meine Empfehlung ist ..... nur den Varistor RV10 = S07K35 zu ersetzen und die Leiterbahnen in der Regelung durchzumessen.
Dabei unterbricht ein durchgebrannter R31 = R30 = 47 Ohm Widerstand auch die Leiterbahn.
Der Leistungstransistor BD245C und die ZD 33V /1,3 Watt Diode sind vermutlich noch intakt, wenn beide vorher ausgetauscht wurden. Die Regelung hat ja nicht gearbeitet.
Überprüfe dann die Spannungen am Getriebemotorstecker (zw. rot und blau) im Testmodus beim Rechts-/Linkslauf des Motors, ob die Reparatur erforlgreich war. Spannungen von 33 V +/- 2 V sind o.k.
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #9
uhrmacher
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Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie ich schon unzählige mal hier schrieb, unnütze Lötarbeiten( Tausch der Diode) sind zu vermeiden und die Beine des Tip sind abzukneifen und einzeln auszulöten. Ich denke hier ist ein Leiterzug unterbrochen weil ein Lötauge abgerissen ist. Sowohl beide Diodenanschlüsse als auch beide Enden des/der Widerstände(Reihenschaltung von 2 47 Ohm Widerständen) sind mit jeweils einem Bein des Transistors verbunden. Ist dies nicht der Fall liegt eine Unterbrechung vor.
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #10
K
Kaffeepfuscher
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Hallo,
danke für eure Antworten.
Habe beim BD245C keine Glimmerscheibe dazwischen eingebaut, da vorher auch keine drin war.
Habe die Lötstellen fotografiert, werde die Bilder morgen hochladen.
Dioden habe ich nur gekauft, aber nicht verbaut, da ich ja nur das notwendigste auf der Platine verlöten will.
Werde Morgen einen S07K35 bestellen, und die Messungen durchführen.
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #11
Grisu
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zuerst die Messungen, sonst ist der neue Varistor auch hinüber ...
bitte lies meinen Beitrag oben mal genau durch.

Und wenn du schon bestellst dann vermutl. günstiger gleich alles doppelt zu ordern und auch den isolierten TIP35C vom Conrad zu nehmen (ident zum original verbauten nur hält er etwas mehr aus).

2x Varistor: https://www.conrad.de/de/scheiben-varistor-s07k35-56-v-epcos-s07k35-1-st-500736.html
2x Transistor: https://www.conrad.de/de/transistor-bjt-diskret-stmicroelectronics-tip35c-to-247-3-1-npn-155456.html
1x Brücke: https://www.conrad.de/de/brueckengleichrichter-diotec-kbu4m-sil-4-1000-v-4-a-einphasig-140741.html
ggf. 1x 100 Ohm Widerstand (statt der 2x 47 Ohm)
1x Zenerdiode: https://www.conrad.de/de/z-diode-zp...nnung-33-v-leistung-max-ptot-13-w-180726.html
 
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  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #12
K
Kaffeepfuscher
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Hallo Grisu,
danke werde die Teile so bestellen.
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #13
hmilbradt
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Habe beim BD245C keine Glimmerscheibe dazwischen eingebaut, da vorher auch keine drin war. Habe die Lötstellen fotografiert, werde die Bilder morgen hochladen.
Wichtiger ist mit dem Multimeter die Spannungsregelung durchzumessen und zubestätigen , dass alle Leiterbahnen intakt sind und der Leistungstransistor BD245C korrekt verbunden ist. Fotos sind schön, aber für 'eine Fremdbestätigung' bei diesem Fehler nicht zu gebrauchen.
Eine Glimmerscheibe oder isolierter TIP33C ist bei originaler Saeco-Bestückung der Platine auch nicht erforderlich.
Dioden habe ich nur gekauft, aber nicht verbaut, da ich ja nur das notwendigste auf der Platine verlöten will.
Allerdings muss die Zenerdiode ZD 33V / 1,3 Watt wie die Widerstände R30 = R31 = 47 Ohm auch ausgemessen werden. Die Zenerdiode wurde ja nur gekauft und nicht ausgetauscht.
Also verwende dein Multimeter ! Eine Skizze der Spannungsregelung findest du in diesem Posting ..... http://www.saeco-support-forum.de/threads/elektronisches-teil-zu-heiss.54771/#post-320985
Wenn deine Elektronikkenntnisse nicht ausreichen, suche dir Hilfe bei Bekannten.
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #14
K
Kaffeepfuscher
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Hallo,
habe jetzt die elektronischen Teile bekommen, und den Varistor eingelötet.
Die Diode hat eine Spannung von 0.666V, ist also o.K.
Alle Leiterbahnen haben Kontakt.
Nur beim Messen des Motorwiderstandes bekomme ich keine optimalen Werte.
gelb/gelb = 124 Ohm, und rot/blau =20 Ohm.
Soll ich mit diesen Werten nun die Maschine anstecken und die Spannung zwischen rot - blau messen, oder ist der Motor zu ersetzen?
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
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Sind die Widerstände im Basisspannungsteiler auch o.k. ?
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #16
K
Kaffeepfuscher
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Ja, ich denke schon, zusammen messe ich 96 Ohm.
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #17
Grisu
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Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann schauts gut aus, Motorwiderstand je Lage zw. 15-25 Ohm sollte im grünen sein.

Prüfe noch die Motorzuleitungen unten beim Motor auf Wackelkontakt, da sind jeweils eine Spule eingebaut wo sehr gern Kabelbruch ist an den Lötstellen.
Dann brennt die Schaltung leichter ab wegen Überlastung (der Motor nimmt ja dann keinen Strom ab und alles muß der TIP33C verbraten).

Dennoch wär besser zuerst ohne Varistor zu prüfen ob alles paßt (max. +/-35V an rot/blau je Drehrichtung), sonst ist er ggf. wieder sofort tot.
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #18
hmilbradt
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Den Varistor RV10 hat er schon ausgetauscht. Besser ist sofort die Spannung zwischen rot/blau zu messen, ob die Reparatur erfolgreich war. Sollwert: 33 VDC +/- 2 VDC.
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #19
K
Kaffeepfuscher
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Hallo,
ich messe kurz 10 bis 24 V, beim zurückfahren rattert die Brüheinheit.
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #20
Grisu
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Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wieso nur kurz, bleibt sie dann stehen oder was ist dann?
Die sollte ja solange anliegen wie sich der Motor dreht bzw. du ihn im Testmodus eben ansteuerst bis er die Endlage erreicht hat.

Könnte die Brücke hinüber sein und nicht mehr alle 4 Dioden darin ok.
Hoffe du mißt Gleichspannung und nicht Wechsel.

Verwende als Spannungsquelle (Maschine stromlos!!!) eine 12V Batterie (notfalls geht auch eine kleine 9V Blockbatterie) und häng sie direkt an rot/blau an, Motor sollte langsam aber rund laufen.
Wenn nicht lies oben (Wackelkontakt)!
Ist BG leichtgängig? Gib die BG raus, läuft er dann rund.
 
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