Multifunktionsventil

Diskutiere Multifunktionsventil im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Multifunktionsventil Beitrag #1
M
MadeMyPower
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
8
Vollautomat
Primera Touch Cappuccino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primea Cappuccino Touch

Guten Abend zusammen,
bei meiner Saeco Primea Cappuccino Touch (SUP030BD - vor 2007) ist das Multifunktionsventil defekt.
Ich möchte es komplett ersetzen, also inkl. Motor, Getriebe und auch das komplette Ventil - nicht in Einzelteile.
Nun wurde beim Großhändler festgestellt, dass das originale Ersatzteil mit der Nummer (99653000)9838 nicht mehr lieferbar ist. Ersatzweise kann das Ventil (99653000)3393 verwendet werden.
Jedoch muss etwas geändert werden. Entweder die Belegung der Pin´s des Motoranschlusses oder aber die Ausgangsschläuche (Wasserschläuche), denn das neue Ventil arbeitet anscheinend etwas anders.

Jetzt kann mir aber niemand sagen wie das Ventil genau elektrisch oder aber von den Wasseranschlüssen gesehen verändert angeschlossen werden muss!???

Kann mir hier jemand helfen??

Besten Dank im Voraus!
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Multifunktionsventil Beitrag #3
M
MadeMyPower
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
8
Vollautomat
Primera Touch Cappuccino
Hallo Gerti,
danke für deinen Link. Aber auch dieser Händler hat es nicht vorrätig.
Hab leider schon alles abgesucht, das Ventil finde ich nur einem in Deutschland und der liefert nicht nach Österreich. :-/

Besten Dank aber trotzdem!!!

Beste Grüße Markus
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hab leider schon alles abgesucht, das Ventil finde ich nur einem in Deutschland und der liefert nicht nach Österreich.
Einfach mal anschreiben ob er eine Ausnahme macht. Und vorab die Versandkosten erfragen.
Jedoch muss etwas geändert werden. Entweder die Belegung der Pin´s des Motoranschlusses oder aber die Ausgangsschläuche (Wasserschläuche), denn das neue Ventil arbeitet anscheinend etwas anders.
Warte auf unseren Spezialisten >Uhrmacher<. Der kennt sich mit der Primea sehr gut aus.

MfG
Gerti
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #5
M
MadeMyPower
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
8
Vollautomat
Primera Touch Cappuccino
...hab ich schon und warte schon den dritten Tag vergebens auf eine Antwort. Denke der Lieferant hat einfach kein Interesse.

ja, vielleicht kann mir der "Uhrmacher" hier helfen.

Danke nochmals! :)
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Moin moin
Kaufe ein Ventil, egal welches, und übernimm nach gründlicher Reinigung die Keramikscheiben und den Zahnring vom alten Ventil. (sofern die nicht gleich aussehen) Da liegen nämlich die Unterschiede zwischen den Ventilen. Der Rest, also Dichtungen und Ventilkörper sind immer gleich.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #7
M
MadeMyPower
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
8
Vollautomat
Primera Touch Cappuccino
Guten Morgen "Uhrmacher",
besten Dank für den Tipp, das war die Lösung!!!
Das Ventil hat sich durch die Keramikscheiben und den Zahnkranz unterschieden. Die Scheiben waren komplett sauber, sowie plan. Der Zahnkranz hatte natürlich auch nichts. Ein Umbau somit kein Problem. In diesem Zuge übernahm ich sogar noch den alten Ventilkopf. Dieser hatte sogar die selbe Teilnummer und somit ersparte ich mir den Umbau aller Schläuche....!

(Nebenbei: Motor, sowie die Dichtungen im Ventil waren defekt)

Besten Dank nochmals für die Lösung an "Uhrmacher" und auch an Gerti für die Hilfestellung!! :):):D

Liebe Grüße Markus
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Prüfe noch dein altes Oberteil auf Undichtigkeiten. Die reissen gern mal im Bereich der Anschlüsse 5 und dann ist immer etwas Wasser/Dampfaustritt oben.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #9
M
MadeMyPower
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
8
Vollautomat
Primera Touch Cappuccino
...hab ich kontrolliert vor dem Zusammenbau, das Teil war gut. Maschine funktioniert wieder einwandfrei!!

Man hört leicht das Mufu-Ventil, obwohl ich es gut geschmiert habe. Denke da gibt es bessere Schmiermittel - obwohl Lebensmittelecht und von Loctite.

Danke nochmals!
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich fülle die Getriebe immer zu 100% mit einem wasserfesten Fett und modifiziere das Ventil so dass auch im Falle eines Wasseraustritts kein Wasser ins Getriebe oder den Motor gelangt.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #11
M
MadeMyPower
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
8
Vollautomat
Primera Touch Cappuccino
...das wäre eine gute Idee gewesen, dann könnten oder besser sollten max. die Dichtungen nach ein paar Jahren wiederkommen.
Beim nächsten Mal dann...! ;-)

Beste Grüße Markus
 
Thema:

Multifunktionsventil

Oben