Unterschiede bei Incanto Digital S-Class

Diskutiere Unterschiede bei Incanto Digital S-Class im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Unterschiede bei Incanto Digital S-Class Beitrag #1
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - repariere schon länger selbst
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: beide SUP 021 YBDR ( Bauj. 2006 bzw. 2011 )

Ältere Maschine Pumpenventil unten weiß
Neuer Maschine: Pumpenventil schwarz Oetiker-Schlauchsystem mit Silikonschläuchen

Beide Maschinen sind wechselweise im Einsatz ( im Fehlerfall).

Problem :

Die " neuere " Maschine ist sehr laut. Beim Dampfmachen stampft sie wie ein Traktor. Das ganze Gehäuse dröhnt.
Beim Brühen rattert sie ebenfalls sehr laut und dumpf. Mir kommt auch vor als ob die Pumpenfrequenz niedriger ist.
Ich habe eine neue Ulka Pumpe drin ( Messing ). Ebenfalls habe ich einen der beiden Halter ausgetauscht. Beide sind weich. Die Pumpe stößt nirgends an.
Ist ev. die Ansteuerung der Pumpe die Ursache ?

Eine neue Heizung ( Dampf) ist auch drin. Die Crema ist nicht so schön wie bei der älteren Maschine. Trotz gleicher Brühgruppe.
Sind da die nachgiebigeren weicheren Silikonschläuche mit dem größeren Innendurchmesser ev. die Ursache ? Die ältere Maschine hat die dünneren härteren Plastikschläuche drin.

Die ältere Maschine ist wesentlich leiser. Die Pumpe ( original) schnurrt hochfrequenter ( wie 25 Hz ? ), die Pumpstöße beim Dampfmachen sind ebenfalls leise.
Crema und Geschmack sehr gut.

Es ist komisch. Die ältere Maschine ist besser wie die an Jahren jüngere.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich !

Grüße und schon im Voraus mal Dank. Ich sehe es ist inzwischen fast nichts mehr los bei der Incanto.
 
  • Unterschiede bei Incanto Digital S-Class Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
warum nicht ganz einfach mal die Pumpen umhängen und schaun ob der Fehler wandert?
Kannst sie ja am Ausgang einfach in Gefäß ableiten da die Anschlüsse ja nicht direkt passen.
Dann im Testmodus Pumpen aktivieren und anhören.
Man kann die auch ganz ausbauen und direkt an 220 hängen zwecks Test über einem Schaffel.
Bezügl. Strom kennst dich ja aus welche Vorsichtsmaßnahmen dabei ggf. nötig sind !!!

Vermute die neue wird eine gebrochene Feder haben, zerleg sie und schau ob alles im reinen ist.
Laut werden sie wenn Luft im System ist, müßte schon vom Tankstutzen bzw. Flowmeter eingesogen werden, siehst du in der Pumpenzuleitung Luftbläschen?
 
  • Unterschiede bei Incanto Digital S-Class Beitrag #3
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Danke für die Antwort !

Bin gerade vorher nochmals an der Maschine gesessen und habe gegrübelt.

Da ist mir beim Suchen der Gedanke gekommen daß die weichen Silikonschläuche schuld sein könnten.
Wenn da Druckstöße anliegen versteifen sie sich und wenn die Verlegung der Bögen nicht genug Luft hat schlagen sie dann irgendwo an.
Da die Heizung mit dem zappeligen Blechwinkel auch schwingen kann ist es möglich daß diese auch klappert.
Die Pumpe selber fördert. Entlüftet ist auch alles. Habe ja einige Tassen bezogen.

Ich werde also nochmals in die Richtung suchen und verändern was ich beschrieb.

Falls ich Erfolg habe melde ich mich zur Teilhabe :)
 
  • Unterschiede bei Incanto Digital S-Class Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das ist natürl. auch eine plausible Erklärung, aber sowas können wir aus der Ferne nicht beurteilen, da mußt selbst ran und "dämpfen" bzw. besser verlegen.
Grundsätzl. glaub ich nicht, daß große Unterschiede sind wenn alles i.O. ist, hab aber keinen direkten Vergleich da nur neuere YBDR in meinem Hausrat.
 
  • Unterschiede bei Incanto Digital S-Class Beitrag #5
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
... und schon ist das Problem gelöst !

War nochmals im Hobbyraum und kontrollierte die genannten Dinge. Dabei habe ich den Haltewinkel der Dampfheizung so gebogen daß das Kästchen nicht mehr klappern kann.
Den langen Schlauch zum Dampfventil etwas in der Lage geändert.

Schon ist die Maschine deutlich leiser geworden. Allerdings nicht ganz so wie die Alte. Aber die hat andere Verbindungsleitungen die mir sympatischer sind.

Na ja - das paßt jetzt schon . Habe sie zur Reserve eingemottet um die permanente Einsatzbereitschaft sicherzustellen.
Denn meine Frau ( das coffeegirl :D ) ist mordssauer wenn am Morgen die Maschine streikt und kein Kaffee da ist :mad:
 
  • Unterschiede bei Incanto Digital S-Class Beitrag #6
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Ist in der neueren ein Edelstahl Boiler drin? Mir fällt auf, das du von Silikonschläuchen sprichst, die bei Boiler-J Verwendung finden. Hat die Pumpe ein Kunststoff Überdruckventil (Membran Überdruckventil) oder eins aus Messing?
 
  • Unterschiede bei Incanto Digital S-Class Beitrag #7
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ein Edelstahlboiler ist drin.
Die neue Pumpe hat ein schwarzes Überdruckventi wie die alte l. Das hat inside eine Kugel mit Feder.
Die alte Pumpe war Plastik. Die neue einen Messinghals.

Die alte Maschine besitzt ein weißes größeres Ventil. Wohl eine Membrane.
Die neuere Maschine hat die silikon-gewebeverstärkten Schläuche.
Die alte Maschine die dünneren weißen Kunststoffleitungen mit Messingnippeln.
 
  • Unterschiede bei Incanto Digital S-Class Beitrag #8
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Meiner Meinung nach ist das schwarze Überdruckventil für die Vibration verantwortlich. Tausche mal das schwarze Überdruckventil gegen das Membranventil aus. Es gibt spezielle Adapter für den Schlauchanschluss.
s-l1600.jpg
 
  • Unterschiede bei Incanto Digital S-Class Beitrag #10
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ja, das mit dem Ventil hat mich auch gewundert. Obwohl die alte Pumpe das schwarze Ventil von Anfang an hatte.
Vielleicht braucht die neue Pumpe das weiße Membranventil. Dann müßte aber die neue Pumpe etwas anders wie die alte sein.

Dämmstreifen hat die neue Maschine keinen. Wo soll der dann sein ?

Harry - " Unser schönes Allgäu " ! Ja, das ist es . Bin ein gebürtiger " Städtler " , Aber schon lange an der Donau .

Grüße
 
  • Unterschiede bei Incanto Digital S-Class Beitrag #12
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Der Harry - ein Burgbergler ist er !

Na ja - ein Streifen zwischen Pumpe und Gehäuse. Wäre es aber nicht besser wenn es gar keinen Streifen bräuchte ?
Normalerweise ist die Aufhängung mit den zwei Kunststoffhaltern so gemacht daß die Pumpe nirgends am Gehäuse anstößt.
Allerdings scheinen mir die Halter recht schwach zu sein. So wie die Pumpe runterhängt.
Aber sie berührt das Gehäuse nicht.

Ich glaube daß es mit den Schläuchen was zu tun hat. Weil die nachgiebiger sind wie die Kunststoffdinger.
Wäre interessant zu wissen warum man die Leitungen geändert hat.
 
  • Unterschiede bei Incanto Digital S-Class Beitrag #14
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Nein. Aber sie vibriert und fördert wie sie soll.
Harry - für heute mach ich Schluß.

A guate Nacht !
 
  • Unterschiede bei Incanto Digital S-Class Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Wäre interessant zu wissen warum man die Leitungen geändert hat.
Das wissen nur die Reisbrettakrobaten = Konstrukteure. Diese Leute müssten mal einige Jahre im Service auf diesen von ihnen entworfen Maschinen arbeiten bevor man sie konstruieren lässt.
Allerdings scheinen mir die Halter recht schwach zu sein. So wie die Pumpe runterhängt.
Die werden mit der Zeit altersschwach und hängen nach unten.
Abhilfe: Pumpe ausbauen und Halterungen abnehmen. Mit einem Heissluftfön vorsichtig am Winkel erhitzen und in gut angewärmten Zustand auf einer ebenen Unterlage mit einer Holzlatte flach drücken und abkühlen lassen. So bekommen sie wieder Vorspannung.
Ich habe noch keine Incanto gehabt die keinen Dämmstreifen an der
Seite hatte.
Ich hatte bisher nur eine Incanto (welche Untertype weis ich nicht mehr) die diesen Streifen hatte. Der Streifen ist im Normalfall auch nicht nötig wenn das runde Ausgleichs- und Überdruckventil verbaut ist. Das kann man an der Pumpe so drehen das es keine Berührungspunkte zum Gehäuse hat.
Beim schwarzen Überdruckventil ist sowieso genug Abstand zum Gehäuse.

MfG
Gerti
 
  • Unterschiede bei Incanto Digital S-Class Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also vorab, ich kenne beide Sorten Schläuche und kann den Wechsel zu den Gewebeschläuchen nur begrüßen. 1. gibt es weit weniger Probleme mit Undichtigkeiten an der Dampfschleife weil da nicht mit mehreren Sorten Metall an einem Punkt gearbeitet werden muss und 2. dämpfen die die Pumpgeräusche von sich aus schon viel besser. Dies dürfte auch der Grund sein wieso die Neue keine Membraneventil mehr hat(in meinen Augen ein Vorteil weil diese Ventile dauernd kaputt gingen). Allerdings müssen dann die Schläuche auch vernünftig verlegt werden und dürfen nicht am Gehäuse anschlagen. Wenn Du jetzt noch mehr Ruhe haben willst, kannste Du gern noch das Membraneventil zusätzlich einbauen.
 
  • Unterschiede bei Incanto Digital S-Class Beitrag #17
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Das " alte " Membranventil arbeitet bis heute in der " alten " Maschine tadellos. Muß ja nicht heißen daß jedes defekt wird.
Ich denke auch daß die weicheren Schläuche welche eine Dehnung im Radialen zulassen die Stöße weicher machen.

Allerdings muß man beim Montieren darauf achten daß die Schellen richtig sitzen. Zweimal hat es mir einen Schlauch " abgezogen ".
War wie Handgranatenexplosion .
Den Tipp mit dem Vorspannen der Winkel werde ich mal ausprobieren. Die Pumpe hängt recht schlaff herunter. Wobei dann einer der Winkel den ich neu eingebaut habe auch schon schlaff sein dürfte.
Da ist vielleicht auch der Bastler gefragt.

Nachdem ich wie erwähnt zwei fast identische Maschinen habe werde ich die so lange erhalten wie es Teile gibt bzw. dann kannibalisieren. Zumal ich mich aus Reparatursicht schon eingearbeitet habe.

Grüße an euch alle !
 
  • Unterschiede bei Incanto Digital S-Class Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also wenn die Pumpe nur runterhängt ist das m.E. ganz normal, spannend wird es erst wenn sie wo direkt anliegen sollte.
Solange das nicht der Fall ist können die schlapp sein was sie wollen, ist ja völlig egal und umso schlapper desto besser da weniger Schwingungsübertragung ;)
Wichtig nur, daß sie richtig sitzen und vorne mit der Abdeckung eingerastet sind und sich somit nicht mehr nach hinten rausbewegen können.
 
  • Unterschiede bei Incanto Digital S-Class Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich kann ein Kilo solcher Membraneventile mit Riß im Ventilkörper beisteuern. Nahezu jede Sup 21 welche ich behandelt habe brauchte früher oder später ein neues Ventil.
 
  • Unterschiede bei Incanto Digital S-Class Beitrag #20
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Das merkt man aber dann sicher an einer Wasserpfütze oder geringem Druck usw.
Werde ich halt beider nächsten Bestellung dran denken.

Grisu - es ist so wie Du schreibst. Ich hätte die Halter etwas anders gemacht.
 
Thema:

Unterschiede bei Incanto Digital S-Class

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben