Mechanik Kein Kaffe, aber Heißdampf

Diskutiere Kein Kaffe, aber Heißdampf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Kein Kaffe, aber Heißdampf Beitrag #1
J
JanBurg
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Café grande Superautomatica
Hallo,
aus meiner Maschine kommt nur sehr wenig Kaffee. Die Pumpe arbeitet und wird nach einer Weile immer leiser. Aus dem Heißdampfventil kommt aber die übliche Menge Dampf bzw. Wasser. Habe schon den Auslaufstutzen erneuert und die Brühgruppe zerlegt und gereinigt. Im Testbetrieb sieht man, dass die Brühgruppe hochfährt, um den Auslaufstutzen zu öffnen. Ob sie das aber tatsächlich tut? Wenn man den Auslaufstutzen im Testbetrieb ohne Brühgruppe öffnet, kommt auch eine Weile heißes Wasser. Gibt es eine Justiermöglichkeit für die Öffnung des Auslaufstutzens? Kann die Brühgruppe ausgeleiert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Kaffe, aber Heißdampf Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
wilkommen im forum,
schau bitte nach dem supportventil, da ist ein gleitstück schieb es mal etwas hoch,kommte wasser?

Gibt es eine Justiermöglichkeit für die Öffnung des Auslaufstutzens?
nein aber zerlege und reinigen ist immer gut,und neue dichtunge rein.
es kann auch verdreht sein.Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
Kann die Brühgruppe ausgeleiert sein?
das glaube ich weniger.nur regelmäßig reinigen auch unter dem sieb.

bist mit dem testmodus vertraut,in diesem kann die pumpe getestet werden.
 
  • Kein Kaffe, aber Heißdampf Beitrag #3
J
JanBurg
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Supportventil lässt sich leicht öffnen - ist ja auch neu.
Unter den Sieben ist es sauber.
Das Wasser im Testmodus kleckert genauso schwach wie der Kaffee.
Können alte Dichtungen zum Blockieren des Durchflusses führen? Welche Dichtungen kämen in Frage? Die 3 am Auslaufstutzen sind ja neu.
Komisch ist auch, dass am Anfang, wenn die Maschine kalt ist, etwas Kaffee kommt, aber nach kurzer Zeit versiegt er dann völlig.
Kann auch der Pumpendruck nachlassen?
 
  • Kein Kaffe, aber Heißdampf Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann kann es nur noch an verkalken oder an der pumpe sein.
schlage vor das es zuerst mal mit entkalken versuchst.
aber es sollte schon ein mittel auf amidolsulfonsäurebasis sein etwar "eilfix pulver" --- hier ---
und das auch bitte zwei -drei mal im testmodus siehe anhang.
zum ende des entkalkens das gründlich ausspülen nicht vergessen.(klarem wasser)
 
Anhänge
  • entkalken -vienna.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 6
  • Kein Kaffe, aber Heißdampf Beitrag #5
J
JanBurg
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
4
Vielen Dank für die Unterstützung. Es war tatsächlich die Pumpe (obwohl der Strahl aus dem Milchschäumer noch gut aussah).
 
  • Kein Kaffe, aber Heißdampf Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Es war tatsächlich die Pumpe (obwohl der Strahl aus dem Milchschäumer noch gut aussah).
das hat damit nichts zutun.schau bitte mal unter der maschine nach der type nr.sup0....c..
denn es sind zwei getrennte kreise,einmal für kaffeewasser und eins für heißwasser-dampf,deswegen auch das
entkalken wie oben in der anleitung.
auch ein danke für die rückmeldung.
 
  • Kein Kaffe, aber Heißdampf Beitrag #7
J
JanBurg
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
4
Da steht "SUP018".
 
  • Kein Kaffe, aber Heißdampf Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann ist es eine cafe grano supo18. sonst wäre es eine cafe grande prima gusto e-1-3
supo18c da ist noch zusätzlich ein heißwasser-dampf.
 
Thema:

Kein Kaffe, aber Heißdampf

Oben