Frage Elektronisches Teil zu heiss

Diskutiere Elektronisches Teil zu heiss im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Grisu, habe nochmals versucht den Gleichstrom zu messen, eine Zyklusdauer beträgt ca. 1sec. Und ich messe bis zu 39A, im ersten Zyklus...

Warum erhitzt sich die Platine, bitte um Hilfe.

  • via Forum
    Stimmen: 0 0,0%
  • per mail
    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #21
K
Kaffeepfuscher
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
13
Ort
Lüchingen
Hallo Grisu,
habe nochmals versucht den Gleichstrom zu messen, eine Zyklusdauer beträgt ca. 1sec. Und ich messe bis zu 39A, im ersten Zyklus erhalte ich meistens unter 10 A, kann aber auch auf 30 A kommen.
ohne Brüheinheit, läuft der Motor ca. die erste hälfte gleichmässig, die 2. Hälfte murgst der Motor teilweise. Die Stromaufnahme beträgt 0.065 bis knapp 0.1 A.
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #22
K
Kaffeepfuscher
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
13
Ort
Lüchingen
Hallo Grisu,
habe vergesse zu erwähnen, dass ich deb Versuch ohne BG mit einer 9 Volt Stromquelle durchführte.
Ich denke, dass ich nun auch die Brücke auswechseln muss, habe ja wie du vorgeschlagen hast alle möglichen Teile in mehrfacher Ausführung gekauft.
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
...Gleichstrom zu messen ... Und ich messe bis zu 39A, im ersten Zyklus erhalte ich meistens unter 10 A, kann aber auch auf 30 A kommen.

Meinst du wirklich, daß du den Gleich-STROM (A=Ampere) gemessen hast, das gleicht dann Schweißen ohne Schweißschirm bei 40A ...?!?!?
Da solltest doch nur Spannungsmessungen durchführen, und die haben nunmal Volt !

Das ist schon ok auch ohne BG, die macht es für den Motor nur etwas mühsamer aber sicher nichts kaputt.
Außerden sollst die 9V an blau-rot anhängen wenn der Motorstecker von der Platine abgezogen ist, also nur eine Verbindung zw. Batterie und Motor besteht!
Dann merkt es die restl. Elektronik ja nicht einmal.

Schwer zu sagen was bei dir los ist, kann ja auch ein Schluß in der Multilayerplatine vorliegen, das kannst du dann nicht beheben, vielleicht Uhrmacher oder Addi.

Die Brücke kannst ruhig mal tauschen und dann sehen wir weiter.

Gute Bilder deiner Pfuscherei helfen vielleicht auch einen von dir eingebauten Fehler zu sehen, einen Versuch wärs wert.
Es reichen die jeweiligen Ausschnitte, nicht 10 Bilder a 5MB, kann man ohne Qualitätsverlust auch auf wenige 100kB verkleinern.


Verzeih meine Einschätzung, aber dein Profilname ist für mich nomen est omen.
Ich glaub wirkl. es wäre besser du läßt die Finger von allem was mit Strom zu tun hat und bittest ggf. ein Forumsmitglied ob die Platine noch zu retten ist.
Alternativ eine gebrauchte funktionierende besorgen und einbauen.
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #24
K
Kaffeepfuscher
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
13
Ort
Lüchingen
waren natürlich 39V, nicht Ampere. Ampere habe ich nur beim 9V - Betrieb gemessen.
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
klingt schon bedeutend besser!
wenn du also bis zu 39V messen kannst funktioniert die Regelung nicht, da sie ja genau dazu da ist auf ca. 33V zu begrenzen.
Und über 40V raucht der Varistor ab ...
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
klingt schon bedeutend besser!
bedeutend besser ?
Es zeigt doch, dass Kaffeepfuscher mit der Reparatur völlig überfordert ist und die Leiterbahnunterberechung in der Regelung weiter besteht.
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Verzeih meine Einschätzung, aber dein Profilname ist für mich nomen est omen.
Ich glaub wirkl. es wäre besser du läßt die Finger von allem was mit Strom zu tun hat und bittest ggf. ein Forumsmitglied ob die Platine noch zu retten ist.
Alternativ eine gebrauchte funktionierende besorgen und einbauen.

Hast ja recht Harry, drum schrieb ich oben ja auch dies hier ...
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #28
K
Kaffeepfuscher
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
13
Ort
Lüchingen
Hallo Kaffeefreunde,
das mit de
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #29
K
Kaffeepfuscher
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
13
Ort
Lüchingen
Hallo,
habe beim genauen Hinschauen mit der Lupe den Fehler wohl entdeckt.
Kann man da noch was machen?
 
Anhänge
  • platinendefekt.jpg
    platinendefekt.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 23
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dazu braucht man aber wirkl. keine Lupe, soll das eine abgehobene Leiterbahn darstellen, kanns am Bild nicht wirkl. erkennen was das sein soll?

Mit dem richtigen Werkzeug und Fähigkeiten ist durchaus eine gute Wahrscheinlichkeit gegeben noch was herauszuholen.

Dazu solltest sie aber einem elektronisch erfahrenen Forumsmitglied oder befähigtem Bekannten anvertrauen.
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und genau soetwas ist der Grund warum ich immer vor unnötigem Bauteilwechsel warne und darauf hinweise die Bauteile vorm Auslöten möglichst zu zerlegen.(Beine abkneifen) Solche Multilayerleiterplatten sind nix für Lötanfänger.
 
  • Elektronisches Teil zu heiss Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn das die abgehobene Leiterbahn ist, die hier fehlt ... SUP021YADR_1.jpg ... ist es einfach die Platine zu reparieren. Eine Verbindung vom R31 zum Emitter des BD245C schafft Abhilfe. Danach sollte die Regelung gründlicher durchgemessen werden.
Dazu solltest sie aber einem elektronisch erfahrenen Forumsmitglied oder befähigtem Bekannten anvertrauen.
Befolge Grisu's Empfehlung.
 
Thema:

Elektronisches Teil zu heiss

Oben