Xelsis direkt einschalten

Diskutiere Xelsis direkt einschalten im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Ich besitze seit einigen Jahren eine Saeco Xelsis HD8943 und bin im großen und ganzen mit der Machine auch zufrieden. Nun bin ich gerade...
  • Xelsis direkt einschalten Beitrag #1
T
Talkoenig
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
3
Hallo.
Ich besitze seit einigen Jahren eine Saeco Xelsis HD8943 und bin im großen und ganzen mit der Machine auch zufrieden.
Nun bin ich gerade dabei, mein Haus auf Smart Home umzustellen. Dazu gehören auch über WLAN steuerbare Steckdosen. Streng genommen könnte ich die Maschine also entweder über Handy oder Sprachbefehl in den Betriebsmodus einzuschalten.
Nun gibt es allerdings (m)ein Problem:
Möchte ich die Maschine über die WLAN Steckdose einschalten (kein Kaffe drücken) geht die Maschine lediglich in den Standby Modus und muss wie gewohnt über Tastendruck eingeschaltet werden, damit sie aufheizt, spült und betriebsbereit ist.
Meine Frage wäre nun, ob ich dies irgendwie umgehen kann. Die Maschine soll also nicht in den Standby Modus schalten sondern direkt in den Betriebsmodus gehen. Ansonsten ist eine ansteuerung über Wlan Steckdose sinnlos.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, dieses Problem zu lösen.
Im voraus schonmal vielen Dank dafür.
 
  • Xelsis direkt einschalten Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

willkommen im forum,

ein bedienungsanleitung hast gehe mal davon aus,sonst -- hier --schau auf seite 61 "STANDBY"
ist aber nur eine zeit änderung möglich seite 30.
upload_2017-9-23_11-11-21.png
 
  • Xelsis direkt einschalten Beitrag #3
T
Talkoenig
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
3
Hallo.
Danke für die Antwort, ist aber nicht das was ich meine. Ich weiß dass ich die Standby Zeit von 30-180min einstellen kann.
Es geht darum dass wenn die Maschine komplett AUS ist - also vom Stromnetz getrennt - und bekommt dann Strom, schaltet sie sich nicht EIN sondern muss noch auf dem Touchpad gedrückt werden.
Dieses manuelle drücken möchte ich umgehen.
Einfach erklärt: Stecker rein, Maschine schaltet ein, spült, heizt vor und ist in 1min betriebsbereit.
Grüße
 
  • Xelsis direkt einschalten Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Möchte ich die Maschine über die WLAN Steckdose einschalten (kein Kaffe drücken) geht die Maschine lediglich in den Standby Modus und muss wie gewohnt über Tastendruck eingeschaltet werden, damit sie aufheizt, spült und betriebsbereit ist.
Ist das auch der Fall wenn Du die Maschine im betriebsbereiten Zustand ausschaltest?
 
  • Xelsis direkt einschalten Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Teste, ob bei Programmierung "0 Minuten" der Timer ausgeschaltet bleibt.

Maschinenmenü.png
 
  • Xelsis direkt einschalten Beitrag #6
T
Talkoenig
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
3
Hallo Gatroharry,
danke für die Antwort. Leider ist dies auch so wenn ich die Maschine in betriebsbereitem Zustand ausschalte :-(
@hmilbradt : 0 Minuten kann ich nicht einstellen, das kleinste sind 15min.
Ich wiederhole gerne nochmal: Es geht hier um keinerlei Timerfunktionen!
Es geht darum, wenn die Maschine mittels Funksteckdose KOMPLETT vom Netz getrennt wurde (egal wie lange) und sie dann wieder ans Stromnetz angeschlossen wird, die Maschine leider sich nicht selbstständig einschaltet (aufheizen und Spülen, dann betriebsbereit) sondern einfach nur ein den Standby-Betrieb geht und zum kompletten Einschalten (Betriebsmodus) nochmals eine Taste gedrückt werden muss. Dieses würde ich gerne umgehen.

Meine Vorstellung/Wunsch:
Netzstecker einstecken, Maschine schaltet sich KOMPLETT ein, heizt auf, entlüftet, spült usw und ist dann OHNE weitere Maßnahmen Betriebsbereit.
 
  • Xelsis direkt einschalten Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Laß den Quatsch die Maschine mit der W-Lan Steckdose einzuschalten, braucht kein Mensch. Die Maschinen verbauchen im Stby so wenig Leistung(0,2Watt), die kann getrost immer anbleiben. Da wird vermutlich die Steuerung Deiner Steckdosen mehr Strom verbrauchen. Wenn ichs richtig im Kopf habe kann die Maschien mit Timer zu bestimmten Zeiten automatisch eingeschaltet werden, das dürfte ja eigentlich genügen, oder einfach die 20 Sekunden warten bis das Ding heiß ist.
 
  • Xelsis direkt einschalten Beitrag #8
X
xd73
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
1
Hallo,

da ich exakt das gleiche lösen möchte wie OP Talkoenig, habe ich mich jetzt auf diesem Forum registriert und hoffe, jemand kann wirklich weiterhelfen.

Situation:
1. Kaffemaschine hat keinen Strom, da die smarte Steckdose keinen Strom liefert.
2. Steckdose liefert nun Strom
3. Die Xelsis soll sich ohne weiteres tun (also eben nicht die Einschalten-Taste manuell drücken) wirklich einschalten und mit seinem "Startprogramm" starten.

Kann hier jemand weiterhelfen?

An den uhrmacher: Ich finde Dein Kommentar hier ist eine Frechheit gegenüber dem Fragesteller. Ist das die Art wie hier in diesem Forum moderiert wird? Talkoenig hat nichts darüber geschrieben, ob er damit Strom sparen möchte oder nicht. Ob jemand solch eine Funktion "braucht" oder nicht, ist nicht Deine Entscheidung und sollte überhaupt keine Rolle spielen.

Ich finde es toll, wenn jemand seine Welt "smart" machen möchte und die Beweggründe sind bei allen verschieden. Mein Anwendungsfall ist pure Bequemlichkeit im morgentlichen Ablauf. Ich habe einen Taster, den ich morgens nach dem Aufstehen drücke (immer zu unterschiedlichen Zeiten) und gewisse Routinen startet. Dazu soll eben auch "Kaffemaschine einschalten" gehören, was nach aktuellem Kenntnisstand mit der Xelsis unnmöglich umzusetzen scheint.

Etwas Off-Topic, aber trotzdem möchte ich es erwähnen, da ich hierfür die smarte Steckdose nutze:
Ich habe eine Erkennung, die mir anhand des Stromverbrauchs mitloggt, wann die Kaffeemaschine ein- oder ausgeschaltet wird und wann ich mir einen Kaffee rauslasse. Darüber habe ich dann schöne Statistiken, mit denen ich dann "arbeiten" kann. Braucht das irgendein Mensch? Keine Ahnung... Ich jedenfalls finde es nett, erleichtere mir mein Leben und habe meinen Spaß daran. Andere vermutlich auch.
Also nochmal an uhrmacher: Bitte lass solche Kommentare.
 
  • Xelsis direkt einschalten Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo,

da ich exakt das gleiche lösen möchte wie OP Talkoenig, habe ich mich jetzt auf diesem Forum registriert und hoffe, jemand kann wirklich weiterhelfen.

Situation:
1. Kaffemaschine hat keinen Strom, da die smarte Steckdose keinen Strom liefert.
2. Steckdose liefert nun Strom
3. Die Xelsis soll sich ohne weiteres tun (also eben nicht die Einschalten-Taste manuell drücken) wirklich einschalten und mit seinem "Startprogramm" starten.

Kann hier jemand weiterhelfen?

An den uhrmacher: Ich finde Dein Kommentar hier ist eine Frechheit gegenüber dem Fragesteller. Ist das die Art wie hier in diesem Forum moderiert wird? Talkoenig hat nichts darüber geschrieben, ob er damit Strom sparen möchte oder nicht. Ob jemand solch eine Funktion "braucht" oder nicht, ist nicht Deine Entscheidung und sollte überhaupt keine Rolle spielen.

Ich finde es toll, wenn jemand seine Welt "smart" machen möchte und die Beweggründe sind bei allen verschieden. Mein Anwendungsfall ist pure Bequemlichkeit im morgentlichen Ablauf. Ich habe einen Taster, den ich morgens nach dem Aufstehen drücke (immer zu unterschiedlichen Zeiten) und gewisse Routinen startet. Dazu soll eben auch "Kaffemaschine einschalten" gehören, was nach aktuellem Kenntnisstand mit der Xelsis unnmöglich umzusetzen scheint.

Etwas Off-Topic, aber trotzdem möchte ich es erwähnen, da ich hierfür die smarte Steckdose nutze:
Ich habe eine Erkennung, die mir anhand des Stromverbrauchs mitloggt, wann die Kaffeemaschine ein- oder ausgeschaltet wird und wann ich mir einen Kaffee rauslasse. Darüber habe ich dann schöne Statistiken, mit denen ich dann "arbeiten" kann. Braucht das irgendein Mensch? Keine Ahnung... Ich jedenfalls finde es nett, erleichtere mir mein Leben und habe meinen Spaß daran. Andere vermutlich auch.
Also nochmal an uhrmacher: Bitte lass solche Kommentare.
Ganz guter Einstieg würde ich sagen, damit kommst Du hier gut an. Vergiss nicht, hier helfen Leute für lau in ihrer Freizeit anderen Leuten ne Menge Geld zu sparen und haben es sicher nicht nötig sich hier von Fragestellern anmachen zu lassen.
Nur ein Tipp am Rande, wenn einer sein Zuhause smart machen möchte, kann er das gern tun, aber dann muss er eben die paar Cent mehr in die Hand nehmen und eine Maschine mit Appanbindung kaufen, da kann er dann das Ding vom Bett aus starten wenn ihm danach ist! Der Sinn erschliesst sich mir zwar immer noch nicht, aber das ist dann ein anderes Thema.
 
Thema:

Xelsis direkt einschalten

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben