Pumpenprüf-Amatur

Diskutiere Pumpenprüf-Amatur im Zubehör Forum im Bereich *** Allgemein***; Leicht undichte Rückschlagventile hört kein Mensch, das kannst Du nur ablesen. Da ich ja die Pumpen eh alle zuerlege und reinige ist es kein...
  • Pumpenprüf-Amatur Beitrag #41
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Leicht undichte Rückschlagventile hört kein Mensch, das kannst Du nur ablesen. Da ich ja die Pumpen eh alle zuerlege und reinige ist es kein großer Aufwand am Ende schnell das Manometer anzuschließen und eine Druckprüfung zu machen. Aber über 18 Bar bin ich dabei noch nie gekommen!
 
  • Pumpenprüf-Amatur Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wie das gehen soll/kann versteh ich aber nicht wenn doch das Überdruckventil ab 15 öffnen sollte?!?
auch treibst den Aufwand doch ziemlich in die Höhe, keine Kritik, aber wer macht das schon außer einem gewissenhaften Uhrmacher?
Pumpen schaut man sich für gewöhnlich erst an wenn der Durchfluß nicht mehr stimmt.

Es hat ja auch niemand was davon wenn sie 100bar schafft bzw. diesen stundenlang halten kann, im Betrieb (also bei Betriebsdurchfluß wenn der Kaffee gebrüht wird) dann ohnedies nur mehr 8-9 bar braucht und haben soll. Alle anderen Leerlaufwerte sind daher irrelevant (ja ok es gibt etwas Rückschluß auf die Leistungsfähigkeit der Pumpe).
Eigentl. müßtest deine Messung ja in diesem Zustand machen bei Mindestdurchfluß um aussagekräftig zu sein, alles andere sind fiktive Zahlen die man sonst nur in der Werbung einsetzt um Kunden zu blenden. Ich verstehe es als "deutsche Gründlichkeit", aber da gehst mir etwas zu weit.
 
  • Pumpenprüf-Amatur Beitrag #43
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
1. prüfe ich ohne Überdruckventil und 2. wird es immer bedeutsamer dass die Rückschlafventile absolut dicht sind. Verbau mal eine Pumpe mit schlechtem Rückschlagventil in einer Exprelia oder was auch immer nach dem Aufheizen kurz spült und schon wirst Du merken dass das keineswegs unsinnige Arbeit ist, denn diese Maschinen quitieren Dir sofort mit "Entlüften" wenn die Pumpe nicht sauber startet. Das Anschließen des Manometers kostet mich keine 5 min, das ausbauen einer Pumpe kann aber gleich mal ne halbe Stunde kosten!
 
  • Pumpenprüf-Amatur Beitrag #44
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na dann bleib ich lieber bei meinen alten Kochern :);):)
 
  • Pumpenprüf-Amatur Beitrag #45
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Leicht undichte Rückschlagventile hört kein Mensch, das kannst Du nur ablesen.
Bei Modellen wo der Wassertank von oben eingesetzt wird kann man das Rückschlagventil auch ohne Prüfarmatur prüfen:
Maschine einschalten und Wassertank abheben und Maschine bis zur Betriebstemperatur aufheizen lassen. Wird Wasser im Anschluss wo der Wassertank aufsitzt (= Lippendichtung unterm Tank) hoch gedrückt ist das Rückschlagventil defekt.
na dann bleib ich lieber bei meinen alten Kochern :);):)
Ich auch :D.

MfG
Gerti
 
  • Pumpenprüf-Amatur Beitrag #46
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Die einfachste Art eine Ulka zu testen ist ein Sicherheitsventil z.B. 1,8 Bar von einer Siebträgermaschine zu nehmen, ein Schlauch und passendem Anschluss an die Pumpe.Dann Strom auf die Pumpe geben.Dabei muss sie die Pumpe in 60sec 0,5 Liter Wasser fördern.Fertig.So haben wir einen Gegendruck und können die Wassermenge z.B. in einem Messbecher sehen.
 
  • Pumpenprüf-Amatur Beitrag #47
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das schafft sie aber auch mit einem leicht undichten Rückschlagventil! Beim Aufheizen einer Maschine hingegen steht quasi ein Dauerdruck bei gleichzeitiger Inaktivität der Pumpe an und schon können sich erste Gasblasen zurück in die Pumpe bringen.
 
Thema:

Pumpenprüf-Amatur

Oben