Mahlwerk bei Molitio "übermahlt" seit Tausch. MW stammt aus Syntia. Unterschiede?

Diskutiere Mahlwerk bei Molitio "übermahlt" seit Tausch. MW stammt aus Syntia. Unterschiede? im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Mahlwerk bei Molitio "übermahlt" seit Tausch. MW stammt aus Syntia. Unterschiede? Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD 8763

Ich habe die letzten Tage das Mahlwerk einer Moltio getauscht. Das war komplett "fest", nachdem es jemand gewässert hat. Ich habe es dann zwar auseinander bekommen, aber die Verzahnung an der Welle ist hinüber und die Lager rostig..
Daher habe ich der Einfachheit halber ein komplettes Mahlwerk aus der Syntia Cappuccino eingebaut, nebst gebrauchten aber guten Mahlscheiben. (Habe den Motor gedreht und den Versteller anders montiert, dann passt es rein).
Nun übermahlt die Maschine. Brühgruppe geht teilweise sogar auf Störung weil die Brühkammer zu voll wird. (Brühgruppe ist 1 Woche alt und leichtgängig.) Nun frage ich mich, ob sich das noch einreguliert (ein paar Tassen habe ich schon probiert, Saeco hat ja so eine Art Optidose Technik) oder ob es Unterschiede in den Sensoren gibt, so dass jetzt die Impulszahl nicht mehr stimmt und die Elektronik es auch nach 20 Tassen nicht hinbekommt? Da mir gerade der Kaffee ausgegangen ist, wollte ich euch erstmal fragen, bevor ich weiter rumteste...

LG Christoph
 
  • Mahlwerk bei Molitio "übermahlt" seit Tausch. MW stammt aus Syntia. Unterschiede? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das sollte nach spätestens 5 Maulvorgängen erledigt sein. Bei Abbruch reduziert die Maschine immer um 10 Impulse.
 
  • Mahlwerk bei Molitio "übermahlt" seit Tausch. MW stammt aus Syntia. Unterschiede? Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Jut, dann tausche ich versuchsweise noch mal die Sensor Platine (weiß nicht wie es sich genau nennt). Ich vermute, dass es da Unterschiede gibt. Das Mahlwerk läuft gefühlt auch einfach zu lange..
 
  • Mahlwerk bei Molitio "übermahlt" seit Tausch. MW stammt aus Syntia. Unterschiede? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein da gibt es keine Unterschiede, es sei denn einer hat bei Deinem neuen Mahlwerk 1 Magneten aus dem Zahnrad gepopelt.
 
  • Mahlwerk bei Molitio "übermahlt" seit Tausch. MW stammt aus Syntia. Unterschiede? Beitrag #5
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Ok danke für diese Info. Dann besorge ich erstmal Kaffee und mache erstmal noch ein paar Tassen. An dem jetzt eingebauten Mahlwerk hatte ich das Zahnrad nicht lose, ich behalte das aber trotzdem im hinterkopf. Igrnedwo muss ja die Ursache sein.
 
  • Mahlwerk bei Molitio "übermahlt" seit Tausch. MW stammt aus Syntia. Unterschiede? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Naja wenn das alte MW verstopft war hat die Maschine die Impulse sicher auf Anschlag hochgeregelt, dann dauert es halt wirklich 5-6 Bezüge eh der Durchschnittswert von 100 Impulsen erreicht ist.
 
  • Mahlwerk bei Molitio "übermahlt" seit Tausch. MW stammt aus Syntia. Unterschiede? Beitrag #7
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Ich habe jetzt nochmal 5 weitere Tassen bezogen + 5 Tassen von vorhin = 10. Jetzt passt die Mahlmenge. Erstaunlich, was für einen guten Kaffee die Maschine mit neuer Brühgruppe und intaktem Mahlwerk abliefert. Vielen Dank Uhrmacher!
 
  • Mahlwerk bei Molitio "übermahlt" seit Tausch. MW stammt aus Syntia. Unterschiede? Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Man kann den neuen Saecos viel vorwerfen, aber ganz sicher nicht, dass der Kaffee nicht schmeckt!
 
Thema:

Mahlwerk bei Molitio "übermahlt" seit Tausch. MW stammt aus Syntia. Unterschiede?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben