DeLuxe riecht im Gehäuse nach Schimmel

Diskutiere DeLuxe riecht im Gehäuse nach Schimmel im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, erstmal vielen vielen Dank für eure tollen Beiträge und hilfsbereiten Menschen. Habe hier schnelle Lösungen gefunden die mir...
  • DeLuxe riecht im Gehäuse nach Schimmel Beitrag #1
imailfreddy
imailfreddy
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
21
Hallo liebes Forum,

erstmal vielen vielen Dank für eure tollen Beiträge und hilfsbereiten Menschen.
Habe hier schnelle Lösungen gefunden die mir sehr weitergeholfen haben!

Habe eine Incanto DeLuxe sup021ybdr, BJ 11/2010, 5500 Bezüge
gekauft von Kleinanzeigen.

Anfangs Badesee darunter und nach großer Wartung:
- BG Zerlegt und gereinigt/geschmiert
- Entkalkt mit Saeco Limo (hatte ich eh noch)
- Drucktest: Gerät aus Gehäuse und Pumpe bis ganz leise -> alles Staub trocken innen
- Dichtung BG & Dichtungen Supportventil erneuert

zusammengebaut und getestet. Läuft einwandfrei und trocken.

Juhu, soweit so gut. Wenn da nicht dieser komische bis eklige Geruch wäre im inneren des Gehäuses.
Man riecht es schon im zusammengebauten Zustand wenn man an den Lüftungsschlitzen am Wassertank riecht. (Meine Rondo riecht da nur nach Kaffee) ;) Würde den Geruch als Süßlich und ja in Richtung Schimmel beschreiben und einordnen. Der Dampf hat auch gefühlt etwas danach gerochen. Sieht innen auch alles ganz gut aus, nichts zu sehen was stinken könnte.

Habe auch Amidosulfonsäure da, werde ich noch mit entkalken, allerdings riecht es im inneren des Gehäuses und alles ist dicht!?

Habt ihr ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DeLuxe riecht im Gehäuse nach Schimmel Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann zerleg doch mal und riech überall hin woher es kommt.

Ggf. auch die Mühle zerlegen und Mahlschacht ansehen.

Amido könnte auch helfen, wenns in den Leitungen schon mal gegammelt hatte, laß es längere Zeit einwirken über Nacht!
 
  • DeLuxe riecht im Gehäuse nach Schimmel Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dampfschleife schleichend undicht und dadurch säuft diese Thermoummantelung von der Schleife ab. Die fängt dann beim ersten Dampfbezug richtig an zu muchten! Bau die mal aus und schmeisse sie in die Microwelle. Wenn sie darin heiß wird ist sie durchnässt.
 
  • DeLuxe riecht im Gehäuse nach Schimmel Beitrag #4
imailfreddy
imailfreddy
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
21
Gestern mit Amido entkalkt, heute das erste Wasser hat wieder gestunken, bzw genauso gerochen wie es im Gehäuseinneren riecht.
Werde Amido mal über Nacht einwirken lassen.

Diese Thermoummantelung hatte ich auch schon im Verdacht, allerdings gefühlt alles trocken. (Hab leider keine Mikrowelle).
Hatte diese gestern ne Stunde auf dem Balkon liegen, danach roch sie völlig neutral.

Mahlwerk evtl. allerdings riecht der Mahlschacht relativ ok.

Gibt es sowas wie eine Desinfektionsspülung?
 
  • DeLuxe riecht im Gehäuse nach Schimmel Beitrag #5
imailfreddy
imailfreddy
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
21
Also an der Gehäuseseite mir dem Boiler und der Dampfschleife riecht es schon am strengsten.
Kann ich die Schleife auch kurz ohne den Thermoschutz betreiben?
 
  • DeLuxe riecht im Gehäuse nach Schimmel Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wozu sollte das gut sein, die geht eh über 100°C und da ist sowieso dann alles trocken verdampt sowie sterilisiert ...
 
  • DeLuxe riecht im Gehäuse nach Schimmel Beitrag #7
imailfreddy
imailfreddy
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
21
hmmm stimmt auch wieder.
 
  • DeLuxe riecht im Gehäuse nach Schimmel Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
aber es wird schon wohl die Isolierung sein die den Geruch verbreitet, wie du das wegbekommst kann ich dir aber auch nicht verraten ...
 
  • DeLuxe riecht im Gehäuse nach Schimmel Beitrag #9
imailfreddy
imailfreddy
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
21
Danke dir schonmal
 
  • DeLuxe riecht im Gehäuse nach Schimmel Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mikrowelle geht da am besten. Über Nacht würde ich Amido nie einwirken lassen, das Zeug ist zu agressiv für die Buntmetallteile der Maschine.
 
  • DeLuxe riecht im Gehäuse nach Schimmel Beitrag #11
G
Gast88477
Gast
Ich hatte mal nach dem entkalken einer Senseo mit Amido, das Problem, dass das Wasser extrem gestunken hat. Mußte damals locker 4-5 Liter Wasser durchlaufen lassen bis es wieder ok war.
 
  • DeLuxe riecht im Gehäuse nach Schimmel Beitrag #12
imailfreddy
imailfreddy
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
21
Wonach gestunken?
 
  • DeLuxe riecht im Gehäuse nach Schimmel Beitrag #13
G
Gast88477
Gast
schimmlige, faule Eier ;)
Da hatte sich der Entkalker nicht mit dem Aluboiler vertragen.
 
Thema:

DeLuxe riecht im Gehäuse nach Schimmel

Oben