Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread

Diskutiere Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Habe bei der 23.450 die Bedienplatine ausgelesen und sie scheint geschützt zu sein, zu mindest zeigt er dies an. Es gibt hier bereits einen Dump...
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #301
K
Kani_31
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
13
Habe bei der 23.450 die Bedienplatine ausgelesen und sie scheint geschützt zu sein, zu mindest zeigt er dies an.
Es gibt hier bereits einen Dump, den ich mit meinem verglichen haben und sie unterscheiden sich nicht.
Finde das etwas seltsam, kann es an einer falschen Einstellung von mir liegen?
Es gibt hier auch einen Dump der BP den man klar lesen kann, wie habt ihr das gemacht?
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #302
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #303
K
Kani_31
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
13
Der Fehler hat sich erübrigt, kann nur irgenwie nie meine Einträge bearbeiten.
Die Daten in Klartext zu bekommen würde mich dennoch interessieren, damit ich meine Texte anpassen kann.
Scheinbar kann dieses Geheimnis hier aber keiner mehr lösen, schade.

Hier noch den Dump von meiner Maschine
 
Anhänge
  • ECAM 23.450.S SW1.0 & BP SW2.0.zip
    6,8 MB · Aufrufe: 111
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #304
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Danke fuer deinem Post.
Kannst du noch erzaehlen welche PIC typen in Leistungsplatine und Bedienplatinen werden benuetzt (z.B. PIC16F... etc.)?
Die Daten in Klartext zu bekommen würde mich dennoch interessieren, damit ich meine Texte anpassen kann.
Die sind bei vielen Bedienplatinen in ein separates 24-series EEPROM gespeichert: https://www.kaffee-welt.net/index.php/Thread/14381-Display-fun/
Und einfach zu aendern ;-)
Kannst du bitte ein Bild von beide Seiten von Bedieplatinen posten? Dieser EEPROM ist ein schwarzes Bloekchen mit 8 Beine.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #305
K
Kani_31
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
13
Beim PIC handelt es sich um einen PIC16F916, kann meinen Eintrag leider schon wieder nicht bearbeiten.
Und danke für den Hinweis,werde ich mal schauen was sich da noch machen lässt wenn mein Tool da ist.
Gehe mal davon aus das ist der kleine 16 Polige Chip, der links neben dem PIC sitzt...

IMG_20171205_091154[1].jpg IMG_20171205_091120[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #306
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
EEPROM mit Menutext ist hier: siehe Anlage.
Ausloeten und mit 24-Series EEPROM Reader auslesen/programmieren.
 
Anhänge
  • IMG_20171205_091027[1].jpg
    IMG_20171205_091027[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 62
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #307
fischkin1952
fischkin1952
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
14
Hallo Ano,
danke für den Link, hatte ich aber schon. Dort ist beschrieben, wie man das PIC-Programm auslesen und auf dem PC abspeichert. (und auch zurück, sofern man eine funktionierende und passende SW hat). Abgespeichert wird ein hex-file, den ich dann mit Bildern zur platine + Codes + delonghi-Nummern gezippt hier im Forum hochladen kann. Richtig ?
Aber ich dachte, den factory-Reset löst man aus, indem die eeprom-daten gelöscht werden. Dazu steht nichts in der pdf.
Meine Ahnung: mittels enabled-Schalter den oberen PIC-Bereich ausschalten und den eeprom-Bereich einschalten. Dann mittels Erase -Button den eeprom löschen. Vorher noch eine Sicherung anlegen. Richtig ???

Gruß
Gerhard
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #308
fischkin1952
fischkin1952
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
14
Anleitung ist hier zu finden: www.piccircuit.com/doc/iCP01v1.0.pdf
Und wie gesagt: "an exploratory mind".
Hallo Ano,
ich warte noch auf deine Bestätigung bezüglich EEPROM-Daten löschen. Bis jetzt habe ich noch nichts ernstes angestellt, nur Daten ausgelesen und abgespeichert.
(siehe auch mein Beitrag vom Dienstag)
Gehören zum "dump" auch die ausgelesenen EEPROM-Daten oder nur die Programmdaten?
Gruß
Gerhard
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #309
K
Kani_31
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
13
Genau so wirds gemacht, funktioniert bei mir aber auch nicht immer.
Hab zb eine ECAM 23.450, die leuchtet nach löschen es EEprom nur noch und zeigt nichts mehr an.

Wo wir gerade dabei sind noch nen EAM 3000 Dump
 
Anhänge
  • EAM 3000 EX.B SW64 PIC18F452.zip
    3,6 MB · Aufrufe: 90
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #310
K
Kani_31
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
13
Nun hat der Pick Programmer endlich bezahlt gemacht.
Hatte gestern ein Gerät bei dem die Brühgruppe dermaßen verschmutzt war, dass sie sich nicht mehr bewegte, also manuell entnommen und den Antrieb fahren lassen. Ging im Testmodus alles wie es sollte, im normalen Modus zeigte er allerdings mit eingesetzter Brühgruppe das sie eingesetzt werden müsste und der Antrieb fuhr nicht einmal beim einstecken des Steckers.
Nachdem ich den EEprom gelöscht hatte lief sie wieder wie sie sollte.
War einer dieser Fehler an dem sich das Gerät dermaßen aufhängt, das normalerweise ein Austausch der Leistungsplatine nötig wäre.
PicK sei Dank können wir es besser!
Wollt ihr den Fehlerhaften Dump mal sehen? Eventuell möchte ihn jemand analysieren
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #311
fischkin1952
fischkin1952
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
14
Hallo Ano,
ich warte noch auf deine Bestätigung bezüglich EEPROM-Daten löschen. Bis jetzt habe ich noch nichts ernstes angestellt, nur Daten ausgelesen und abgespeichert.
(siehe auch mein Beitrag vom Dienstag)
Gehören zum "dump" auch die ausgelesenen EEPROM-Daten oder nur die Programmdaten?
Gruß
Gerhard

Hallo Ano,
auf Anraten von Kani_31 (genau so wirds gemacht) habe ich die EEPROM-Daten gelöscht. Obwohl ich den Hacken im PIC-Bereich entfernt hatte, waren alle Daten gelöscht. Musste also die PIC-Daten aus der Kopie neu einspielen, anschließend den VA neu einstellen (italienisches Menü). Eine Sprachenauswahl nach dem Starten hat er mir nicht angeboten, ging nur über das Einstellungsmenü. Hat soweit funktioniert, im Anhang der dump ohne EEPROM-Daten.
Nur leider hat das Ganze nichts gebracht, mein Problem mit dem "zu spät Schalten des vorderen MV beim Milchbezug " besteht weiterhin.
Das factory-Reset hat mein Problem nicht gelöst.
Nun meine Fragen:
1) Ist ein weiterer dump für mein VA verfügbar, den ich einspielen kann ?
2) Ist ein dump einer ähnlichen Maschine verfügbar ?
3) Kann Jemand mit dem gleichen VA diesem dump testen ?

Hier die Besonderheit meines VA: ESAM6700 ex:1 , nur ein ringförmiger Heizkörper 1430 W mit NTC + 2x Temp.-Sicherungen 192 grd., der sowohl Kaffeebezug als auch Dampferzeugung übernimmt und ständig die Temp. wechselt; die Heizung am Thermoblock wird nur zur Tassenerwärmung benutzt, ist nicht im Wasserkreislauf eingebunden ; PIC18LF4525 ; LE: 5213211681

Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Kann die Bedienplatine als Ursache ausgeschlossen werden ? (Milchbezug lässt sich anklicken, im Testmode reagieren alle Tasten, da ist nichts auffällig)

Gruß
Gerhard
 
Anhänge
  • 5213211681-DeLonghiCode_PIC18LF4525_ESAM6700_ex1_SW_1.0.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 90
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #312
K
Kani_31
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
13
Hallo Gerhard, das mit dem Programm löschen hat er bei mir auch schon gemacht obwohl der Haken nicht gesetzt war, deswegen immer Daten sichern.
Eventuell verabschiedet sich dein Magnetventil auch langsam.
Leistungsplatine kann natürlich auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden.
Wir können nur die Software Seite annähernd ausschließen, die Klapperttechnik natürlich nicht.
Kannst das Ventil wenn du es dir zu traust natürlich mal manuell mit der Betriebsspannung versorgen, schaltet meine ich auch alles mit 230V.
Auf Verdacht eine neue Leistungsplatine für rund 60€ würde ich nicht verbauen.
Mess doch mal den Ventil Widerstand.
Ist es noch mit Metall Sockel oder schon mit Plastik?
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #313
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
ich warte noch auf deine Bestätigung bezüglich EEPROM-Daten löschen. Bis jetzt habe ich noch nichts ernstes angestellt, nur Daten ausgelesen und abgespeichert.
After you have the dump, stored in a safe place, just experiment yourself a bit to get familiar with the program --> that's much better than asking ;-)
Whatever you do, you can always restoring the dump bringing the pcb back to its previous state.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #314
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Nachdem ich den EEprom gelöscht hatte lief sie wieder wie sie sollte.
War einer dieser Fehler an dem sich das Gerät dermaßen aufhängt, das normalerweise ein Austausch der Leistungsplatine nötig wäre.
Great!
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #315
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
1) Ist ein weiterer dump für mein VA verfügbar, den ich einspielen kann ?
2) Ist ein dump einer ähnlichen Maschine verfügbar ?
3) Kann Jemand mit dem gleichen VA diesem dump testen ?
Of course you can try a dump of a similar machine - if it's available. Just browse through all post and see. I don't have this machine, so I can't test your dump.
But the whole ideaa of erasing the EEPROM Data is bringing the pcb back into "factory condition": as if the pcb was new. So if this did not solve your problem, the problem is NOT caused by the PIC program, in my opinion.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #316
K
Kani_31
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
13
Nun meine Fragen:
1) Ist ein weiterer dump für mein VA verfügbar, den ich einspielen kann ?
2) Ist ein dump einer ähnlichen Maschine verfügbar ?
3) Kann Jemand mit dem gleichen VA diesem dump testen ?
Es ist ein dump einer 6700 verfügbar, allerdings keine EX Version, sondern nur die Standard.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #317
fischkin1952
fischkin1952
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
14
Eventuell verabschiedet sich dein Magnetventil auch langsam.
Hallo Kani_31, Hallo Ano,
erst mal möchte ich mich bei euch bedanken für die Unterstützung, wäre ohne eure Hilfe nie soweit gekommen !
Nun weiter zum Problem:
Das vordere MV (3-Wege 5213212421, Kunststoff-Körper) war das erste Teil, welches ich am Beginn meiner Fehlersuche im September erneuert habe, bezogen über BND-Kaffeestudio. Diese MV schaltet im Testmode zuverlässig hörbar und auch messbar, habe ich daher als erledigt abgehakt. Außerdem hatte ich die Schaltspannungen an den beiden Triac`s für beide MV`s gemessen und verglichen ohne Unterschied; wenn das Signal vom Prozessor kommt, dann ist die Spannung auch am MV 230V und es schaltet. Ohne es im Betrieb nachgemessen zu haben, im entscheidendem Moment beim Milchbezug, egal ob nur Milk oder Latte oder Capu, fehlt das Signal, das MV kann also gar nicht aufmachen.
Dass an der Steuerung etwas nicht stimmt, wird auch am Display deutlich, denn dort werden zwar die Striche der Fortschrittsanzeige dargestellt, allerdings zeigen sich noch keine Vierecke. Erst dann, wenn das MV doch mal schaltet, dann laufen die Balken.
Es gibt irgendein Parameter oder ein fehlendes Signal, welches den Programmablauf an dieser Stelle hemmt. Es kommt mir wie eine elektrischer Wackelkontakt vor, geht oder geht mal nicht. Erst heute morgen bei der Mengeneinstellung des Cappu passierte es wieder: die Brühgruppe holte den Kaffee ab und fuhr in die Brühposition, die Pumpe förderte und die Heizung heizte, am Display die Striche, aber das MV schaltet nicht zu, der Dampf ging über den Überlauf ab, und das ca. 8 sec. lang, bis ich mal seitlich an die Maschine klopfte. Daraufhin brach die Maschine ab, entleerte das Kaffeepulver in den Trester.
Ich kann behaupten, dass ich alle Komponenten rings um dem Zentrum LE überprüft habe, alle Endschalter elektrisch gemessen, folgende neue Teile eingebaut: 2x MV, NTC Ringheizung, Pumpe, Filter. Habe die LE visuell unter Mikroskop auf gebrochene LS untersucht. Bisher ohne Erfolg.
Als einzige Baugruppe noch nicht: Anzeigeplatine mit Kabel. Bisher war diese auch nicht auffällig. Ich kenne nicht die Kommunikation zwischen BP und LE. Der Austausch geschieht sicherlich codiert, lässt sich nicht messen. Wer kennt sich aus ?
Und das Flowmeter habe ich nur mal geöffnet, alles leichtgängig.
Interessant wäre schon ein Einblick in den Programmablauf, was in dieser Stelle passiert, wovon der Ablauf abhängt. Es fehlt eine Bedingung oder ein Wert wird nicht erreicht o.ä. Das würde die Fehlersuche wesentlich eingrenzen.
Und natürlich findet man einen Wackelkontakt nicht unbedingt beim statischen Durchklingeln. Leider.
Was passiert, wenn ich das MV manuell zuschalte beim Milchbezug ? Kann das jemand abschätzen ?
Hier ein Link zur Beschreibung meiner Maschine: https://www.kaffee-welt.net/index.p...nem-Heizkreis-MV-s-schalten-zu-spät/?pageNo=1
(Beitrag v. 29.10.17)

Gruß
Gerhard
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #318
K
Kani_31
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
13
Schalte das Ventil manuell doch mal manuell, im schlimmsten Fall läuft heißes Wasser statt Dampf in den Milchbehälter und aus dem Auslauf würde ich sagen.
Hast du den Thermo sensor mal gemessen und frische Leitpaste aufgetragen?
Klingt für mich auch nach einem Wackelkontakt oder einem Fehler im Programm des Microchips, wie auch immer so etwas passiert sollte.
Eigentlich denke ich das Thema Chip ist mit löschen des EEPROM abgeschlossen, ganz sicher könnte man aber wohl nur mit einspielen eines fehlerfreien Dump sein.
Aber das Ventil schaltet beim Bezug gar nicht?
Ansonsten würde ich die Dichtungen von Maschine zum Milchbehälter mal prüfen, die hatte ich auch schon als schuldigen ausgemacht bei meiner Pronto Cappuccino.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #319
fischkin1952
fischkin1952
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
14
Of course you can try a dump of a similar machine - if it's available. Just browse through all post and see. I don't have this machine, so I can't test your dump.
But the whole ideaa of erasing the EEPROM Data is bringing the pcb back into "factory condition": as if the pcb was new. So if this did not solve your problem, the problem is NOT caused by the PIC program, in my opinion.
Hallo Ano,
Bitte den hochgeladenen dump meiner ESAM6700ex:1 mit Vorsicht verwenden. Kann es denn nicht sein, dass der dump beschädigt ist ?
Wenn du mal meine Historie betrachtest, habe ich doch soweit alles überprüft, was mit dem MV 2 zu tun hat. Das MV ist neu, schaltet manuell ohne Aussetzer, die Kabel dahin habe ich mal gebrückt, um Wackelkontakte auszuschließen, die Ansteuerung vom TY6 nachgemessen, d.h. wenn der PIC das Signal bringt, dann schaltet auch das MV. Aber der PIC bringt das Signal nicht, das ist das Problem.
Kannst du mir dabei helfen, einen Äquivalent-dump zu finden, den ich mal testen kann. Nach meiner Meinung müssten folgende Bedingungen erfüllt sein: 1) PIC18LF4525 (!) 2) nur ein Heizkreis mit Ringheizkörper 1430 W (!) 3) andockbarer Milchbehälter (?).
Andere Meinung ?
Gruß
Gerhard
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #320
K
Kani_31
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
13
Da gibt es glaube ich keine Grauzone wo du suchst!
Habe eine ECAM 23.450 und selbst ein Dump von selben Gerät nur mit einer anderen Softwarerevision konnte nicht zum laufen gebracht werden.
Da spielen zu viele Faktoren mit rein wie SW der Bedienplatiene usw.

Ich finde die Platiene von dir auch gar nicht im Katalog, ne 691 am ende hätte ich, 681 leider nicht.
Sonst hätte ich mal geguckt wo diese noch verbaut wird und mal Dumps mit deinem verglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread

Oben