Saeco Moltio: Kaum Kaffeeausgabe (Druck in Brühgruppe)

Diskutiere Saeco Moltio: Kaum Kaffeeausgabe (Druck in Brühgruppe) im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mäßig -...
  • Saeco Moltio: Kaum Kaffeeausgabe (Druck in Brühgruppe) Beitrag #1
M
moltiodoli
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2017
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mäßig
- Messgerät vorhanden: Multimeter und Stromzange
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Moltio HD8769/01

Hallo zusammen,

ich habe die Suche bemüht und ettliche Themen durchgelesen, jedoch nichts passendes gefunden. Ich habe den Vorteil ein zweites, identisches Gerät zu besitzen so dass ich diverse Teile untereinander zum Test tauschen kann. Der Einfachheit halber nenne ich meine funktionierende Moltio "Gerät A" und mein Problemkind "Gerät B".

Das Problem äußert sich grob wie folgt:
Beim Einschalten kommt kaum Wasser aus dem Kaffeeauslass und es hört sich an als ob sie sich Quälen würde. Stattdessen landet ein Teil im Auffangbehälter und ein anderer im Tresterbehälter. Aus der Heißwasserdüse kommt das Wasser normal raus. Zum Testen des Kaffeeauslasses stelle ich die Maschine auf "Pulverkaffee" ohne selbiges reinzutun und drücke auf irgend einen Kaffee. Bei Gerät A ist der Wasserccino (kreativ ne?) in 58 Sekunden fertig. Gemessen ab Knopfdruck bis Fertigmeldung. Bei Gerät B mit viel Glück nach 90 Sekunden und das meisste ist im Auffangbehälter.

Folgendes habe ich getestet:
- Brühgruppe B komplett zerlegt, teilweise eingelegt wegen Kaffeefett und Schmutz, gefettet und wieder zusammengebaut: nahezu gar keinen Erfolg
- Brühgruppe A in Gerät B eingebaut: Geringfügige Besserung
- Brühgruppe B in Gerät A eingebaut: Auch hier tritt das Problem nun in ähnlicher Form auf
- Auf der Brühgruppe B habe ich den Kaffeeauslass nach außen gedreht und wieder eingebaut um zu sehen ob eine Verstopfung nach der Brühgruppe vorliegt: Es kommt kaum was raus aus dem Schnorchel
- Große Dichtung an Brühgruppe erneuert: Kein Unterschied
- Entkalkt. Erst mit dem Saeco-Entkalker, später mit Eilfix (50g / Tank). Leider mit dem Entkalkungsprogram und nicht im Testmenü. Hab das zu spät gelesen.

An dieser Stelle habe ich also zum Teil die Brühgruppe (B) in Verdacht. Nur dass diese komplett sauber und frei ist. Den unteren Teil habe ich nach der Säuberung getestet in dem ich Wasser reinlaufen lasse und sehe wie gut es unten (Am Wassereinlass der Brühgruppe) wieder rauskommt. Hier stelle ich beide Brühgruppen nebeneinander. Den oberen Teil (Würfel mit Sieb, Cremakugel und Feder) komplett zerlegt und Blicktest. Ich finde wahrlich nichts was nicht stimmen könnte.

Dinge die mir aufgefallen sind:
- Brühgruppe B zischt jedes mal wenn das Gerät (egal ob A oder B) die Brühgruppe in Arbeitsstellung fährt, so als ob sich Druck aufgebaut hätte. (Das Zischen kommt am Schluss der Fahrt)
- Brühgruppe B zischt (lauter) jedes mal wenn das Gerät (egal ob A oder B) die Brühgruppe in Ausgangsstellung nach der Kaffeezuberietung fährt. (Das Zischen kommt direkt am Anfang der Fahrt).
- Das Zischen kommt der Logik halber aus einem abgedichteten Bereich, also entweder aus dem "Kaffeepressteil" (wie auch immer das Ding heisst) oder von der Anschlussstelle des Wasserzulaufs)
- Während sich das Gerät B quält und wenig oder keinen Kaffee ausgibt kommt der Kaffee aus dem Kaffeepressteil oben raus und teilweise aus dem Wasserzulauf hinter der Brüheinheit (zu sehen an Wasserspritzresten an der Wand). Sprich: Es herrscht Druck in der Einheit
- Wenn ich die Cremakugel mit Feder weglasse kommt der Kaffe relativ normal raus, allerdings muss das nichts bedeuten denke ich. Feder/Kugel habe ich untereinander schon getauscht ohne Erfolg.
- Im Testmodus der beiden Maschinen habe ich sichergestellt das "gleich"gut Wasser abgegeben wird über die Heißwasserdüse: Fängt bei 21L/h an und fällt dann direkt auf 12-13L/h ab bei beiden Maschinen.
- Wenn die Dichtungen am Kaffeepressteil nachgeben dann ist der Druck in der Brüheinheit doch groß genug oder etwa nicht? Kann die Pumpe vielleicht ausgeschlossen werden?

Ich komme an der Stelle jetzt nicht so richtig weiter und hoffe jemand von euch hat Rat :-(
Ich weiß dass es verwirrend klingt aber ich habe versucht so gut wie möglich zu beschreiben.

Danke und Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Moltio: Kaum Kaffeeausgabe (Druck in Brühgruppe) Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist das obere Sieb, also das am oberen Brühkolben, sauber? Wie schaut bei B der Supportstutzen bzw. seine Dichtungen aus?
 
  • Saeco Moltio: Kaum Kaffeeausgabe (Druck in Brühgruppe) Beitrag #3
M
moltiodoli
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2017
Beiträge
5
Ist das obere Sieb, also das am oberen Brühkolben, sauber? Wie schaut bei B der Supportstutzen bzw. seine Dichtungen aus?
Das obere Sieb habe ich komplett weggelassen im letzten Testlauf, leider ohne nennenswerte Änderung. Ist der Supportstutzen das Teil hinter der Brüheinheit wo das Wasser rauskommt? Falls ja habe ich diesen abgeschraubt und angeschaut, war blitzeblank. Die Dichtungen waren bedingt gut, habe testweise die Dichtungen vom funktionierende Gerät hergenommen, ebenso ohne Erfolg.

Danke für die Antwort
 
  • Saeco Moltio: Kaum Kaffeeausgabe (Druck in Brühgruppe) Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du musst schauen wo das Wasser austritt wenn es in der Schale landet. Dazu Türschalter austricksen und zuschauen.
 
  • Saeco Moltio: Kaum Kaffeeausgabe (Druck in Brühgruppe) Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das obere Sieb habe ich komplett weggelassen im letzten Testlauf
Das ist nicht gut. Bei entferntem Sieb kommt Kaffeemehl ins Cremaventil und verstopft es. Auch der Kaffeeauslauf kann durch das Kaffeemehl verstopft werden.
Ist der Supportstutzen das Teil hinter der Brüheinheit wo das Wasser rauskommt?
Ja.
Die Dichtungen waren bedingt gut, habe testweise die Dichtungen vom funktionierende Gerät hergenommen
Dichtungen, vor allem wenn sie mit >bedingt gut< beurteilt werden, müssen durch neue Dichtungen ersetzt werden.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Moltio: Kaum Kaffeeausgabe (Druck in Brühgruppe) Beitrag #6
M
moltiodoli
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2017
Beiträge
5
Hey, danke für die Antworten

Du musst schauen wo das Wasser austritt wenn es in der Schale landet. Dazu Türschalter austricksen und zuschauen.
Das habe ich natürlich schon gemacht und oben beschrieben:
- Während sich das Gerät B quält und wenig oder keinen Kaffee ausgibt kommt der Kaffee aus dem Kaffeepressteil oben raus und teilweise aus dem Wasserzulauf hinter der Brüheinheit (zu sehen an Wasserspritzresten an der Wand). Sprich: Es herrscht Druck in der Einheit

Das ist nicht gut. Bei entferntem Sieb kommt Kaffeemehl ins Cremaventil und verstopft es. Auch der Kaffeeauslauf kann durch das Kaffeemehl verstopft werden.
Hab keinen Kaffee gemacht, nur Wasser durch saubere Brüheinheit. Sprich: Auf Pulverkaffee gestellt, jedoch keinen reingetan.

Dichtungen, vor allem wenn sie mit >bedingt gut< beurteilt werden, müssen durch neue Dichtungen ersetzt werden.
Bevor ich nochmal neue kaufe habe ich erstmal testweise die fast neuen (1 Woche alt) aus meiner guten Maschine rausgenommen und in die "schlechte" getan. Allerdings mit dem selben Effekt.

Grüße
 
  • Saeco Moltio: Kaum Kaffeeausgabe (Druck in Brühgruppe) Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du siehst wo das Wasser raus kommt hast Du doch den Fehler schon gefunden. Druck in der Brüheinheit ist doch völlig normal, da können bis zu 15 Bar auftreten!
 
  • Saeco Moltio: Kaum Kaffeeausgabe (Druck in Brühgruppe) Beitrag #8
M
moltiodoli
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2017
Beiträge
5
Wenn Du siehst wo das Wasser raus kommt hast Du doch den Fehler schon gefunden. Druck in der Brüheinheit ist doch völlig normal, da können bis zu 15 Bar auftreten!
Na ja wenn das so einfach wäre. An den Stellen kommt das Wasser raus während sich die Pumpe abmüht. Und wenn die Brüheinheit zurückfährt dann zischt es auch ordentlich (Druckablass). Wenn ich die Dichtungen tausche passiert nahezu exakt das selbe. Der Druck entweicht an den Stellen die zuerst nachgeben. Wenn sich in der Brüheinheit kein Druck aufbauen würde so dass sogar sämtliche Dichtungen nachgeben so hätte ich auf die Pumpe getippt oder vielleicht den Flowmeter. Aber so sieht es aus als ob irgendwas blockiert, jedoch weiß ich nicht was da blockieren könnte da ich mit der anderen Brüheinheit ähnliches beobachte, trotz leichter Besserung. Um es in anderen Worten zu sagen: Mit der Brüheinheit die ganz normal in meiner anderen Maschine funktioniert entweicht bei dieser Maschine Druck aus dem Brühkolben an der Dichtung, das ergibt doch keinen Sinn oder?

Dank und Grüße
 
  • Saeco Moltio: Kaum Kaffeeausgabe (Druck in Brühgruppe) Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die BG muss bis 15 Bar Druck völlig dicht bleiben, da darf kein Tropfen austreten.
 
Thema:

Saeco Moltio: Kaum Kaffeeausgabe (Druck in Brühgruppe)

Oben