Wasser aus Boiler J wird scheinbar zu heiss

Diskutiere Wasser aus Boiler J wird scheinbar zu heiss im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hast die möglichkeit den temperatursensor (gelbe kabel) mit wärmeleit--pad zutauschen. Harry weiss du das, auf der steuerplatine gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser aus Boiler J wird scheinbar zu heiss Beitrag #21
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast die möglichkeit den temperatursensor (gelbe kabel) mit wärmeleit--pad zutauschen.

Harry weiss du das,
auf der steuerplatine gibt Jumper,sind auch auf royal prof. boiler J
 
  • Wasser aus Boiler J wird scheinbar zu heiss Beitrag #22
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Michael, diese "Wärmeleitpads" sind soweit ich weiß nichts anders als Wärmeleitpaste in gepresster Form. Ich habe bei meinen Maschinen die Wärmeleitpaste einfach gründlich entfernt und dann welche aus dem PC Bereich genommen. Hat immer super funktioniert.
Majolika und Gastroharry haben recht. Erstmal die Wärmeleitpaste erneuern, dann vielleicht mal den Widerstand vom Thermosensor messen und dabei am Sensor und dem Kabel wackeln, ob sich eine Änderung ergibt. Auch den Stecker auf der Platine auf festen Sitz prüfen und / oder den Thermosensor prophylaktisch einfach tauschen.. Wenns daran nicht liegt bleibt dann wohl wirklich nur noch die Platine(n).

Ein messen der Platine wird IMHO schwierig. Du kannst ja nur messen wie oft sie einschaltet und nicht warum. Das hängt ja von den Thermosensoren ab. Es könnte natürlich ein Kontaktproblem auf der Platine im Bereich des Anschluß vom Thermosensor sein. Da könnte man evtl mal mit der Lupe gucken ob da irgendwas komisch aussieht. Sonst fällt mir keine Möglichkeit ein..
 
  • Wasser aus Boiler J wird scheinbar zu heiss Beitrag #23
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
vielleicht mal den Widerstand vom Thermosensor messen
temperatursensor am Boiler KTY 10
Meßwerte:
Temperatur Widerstand in Ohm Änderung in Ohm
0 1629 0
15 1845 216
20 1922 77
40 2246 324
90 3168 922
100 3366 198
130 3979 613
140 4188 209
------------------------------------------------------------------------
auch gleich die thermoschalter kontrolliren es gibt verschiedene ausführungen ca.ab 95*c bis 190*C
mit und ohne rückstellung.
 
  • Wasser aus Boiler J wird scheinbar zu heiss Beitrag #24
M
mik68
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
34
Hallo,
Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich die Maschine aufmachen und dann im eingeschalteten Zustand
den Widerstandswert des Sensors überprüfen. Dann die "Ist-Temperatur" ermitteln und den Wert mit Majolikas
Liste vergleichen...
@Majolika: Du gibst den Sensor mit "KTY 10" an.
Laut der mir vorliegenden Explosionsdarstellung ist hier aber ein KTY 13-6 verbaut.
Stimmen da dann die von Dir genannten Widerstandswerte auch noch? Oder wären das dann andere.
Wie soll ich denn überhaupt die "Ist-Temperatur" ermitteln?
- übers Testmenu auslesen?
- oder immer einen Kaffee beziehen und die Strahltemperatur messen?
- oder...?

Wie soll ich was an den Thermoschaltern kontrolieren?
auch die Widerstandswerte?
Oder...?
Habe mal einige Bilder angefügt, die ich vor dem Tausch des Boiler J, Anfang diesen Jahres gemacht habe sowie einen Auszug der Exlplo mit Stückliste
Boiler_J_mit_Thermosch_20170104.jpg Boiler_J_m_Thermosch_20170104.jpg Thermoschalter_Boiler_J_Typ_20170104.jpg Explo_Boiler_J_TempSensor.jpg
Gruß:
Michael
 
  • Wasser aus Boiler J wird scheinbar zu heiss Beitrag #25
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
messe
den widerstand bei zimmertemperatur ca.20°C ca.1,9 Ohm

in der service-reparaturanl.seite 36 temperatursensor -- hier --
 
  • Wasser aus Boiler J wird scheinbar zu heiss Beitrag #26
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Es ist 1,9 KOhm gemeint!
(1922 Ohm).
 
  • Wasser aus Boiler J wird scheinbar zu heiss Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
auf der steuerplatine gibts Jumper

schau auch bitte den jumper nach JP20.
beim alten aluminiumdurchlauferhitzer war er gesteckt.
nicht gesteckt mit edelstahldurchlauferhitzer boiler j
 
  • Wasser aus Boiler J wird scheinbar zu heiss Beitrag #28
M
mik68
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
34
Hallo,

will mich übers WE der Sache annehmen...
Danke für Eure Antworten.

Nochmal kurz bezüglich der Qualität der Wärmeleitpads...
Könnte ich diese ggf. auch durch Messen überprüfen?
Also ich messe mit einem Digitalfühlerthermometer zuerst den Bereich am Boiler in dem die Sensoren angebracht sind
und dann den Bereich der Sensoren welche die Temperatur erfassen. Und wenn es da keine großen Abweichungen gibt,
gehe ich davon aus, dass die Pads noch in Ordnung sind...
Ginge das?
Komme ich im verbauten Zustand überhaupt an den "Fühlerbereich" der Sensoren ran? Oder ist das, wo ich meine Messspitze hinhalten könnte
nur eine Ummantelung?

Michael
 
  • Wasser aus Boiler J wird scheinbar zu heiss Beitrag #29
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Vergiss die Messerei. Wer viel misst misst Mist.
Gib zusätzlich zum Wärmeleitpad noch ganz wenig Wärmeleitpaste unter und oberhalb des Pads drauf und gut ists.

MfG
Gerti
 
  • Wasser aus Boiler J wird scheinbar zu heiss Beitrag #30
M
mik68
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
34
Hallo,

hab´s leider am WE doch nicht geschafft, die Werte zu messen.
Wird wohl erst zwischen Weihnachten und Silvester, bis ich dazu komme.

Ich werde dannn hier wieder berichten

Danke bis hierhin an alle, die geantwortet haben.

Seh´grad an dem Kaffee, den ich mir soeben gezapft habe, dass der nahezu ohne Crema kommt.
Vielleicht ist das ja auch noch ein Hinweis auf das, was hier nicht passt...

Gruß:
Michael
 
  • Wasser aus Boiler J wird scheinbar zu heiss Beitrag #31
M
mik68
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
34
Hallo Experten,

vielleicht wäre es für den einen oder anderen, der mir hier geantwortet hat und quasi den kompletten Werdegang der an der Maschine durchgeführten Arbeiten mitverfolgen konnte, von Interesse, dass ich
mich nun dazu entschieden habe, die Maschine gegen Gebot zu verkaufen und ggf. auch zu versenden.
Hier gibt´s nähere Infos:

Gruß:
Michael
 
  • Wasser aus Boiler J wird scheinbar zu heiss Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn ich mir das hier so durchlese liegt der Fehler eindeutig im Bereich Flowmeter und oder der Auswertung. Die Werte sind viel zu hoch, also wird die Elektronik im Normalmodus die Fördermenge der Pumpe reduzieren und dann passt die Heizungskennlinie der Boiler nicht mehr und es wird überheizt.
Zum Verkauf, schreibe bitte eine Preisvorstellung ran, gegen Gebot ist hier eher unüblich, dafür gibt es Ebay und dort kostet das ganze dann auch eine Gebühr für Dich!
 
  • Wasser aus Boiler J wird scheinbar zu heiss Beitrag #33
M
mik68
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
34
Hallo Forum,

habe gerade in dem Beitrag, wo es um den Verkauf meiner Maschine geht, die Preisvorstellung ergänzt.
Diese liegt bei 300,- EUR

Gruß:
Michael
 
  • Wasser aus Boiler J wird scheinbar zu heiss Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser aus Boiler J wird scheinbar zu heiss

Oben