Kaffee kommt nur langsam durch die Maschine

Diskutiere Kaffee kommt nur langsam durch die Maschine im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik: ja / Elektro: nein - Messgerät vorhanden:nein - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco...
  • Kaffee kommt nur langsam durch die Maschine Beitrag #1
W
Wolf87
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
4
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik: ja / Elektro: nein
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Talea Giro Plus (SUP032OR)

Hallo und schönen 3. Advent euch allen.
Ich bin seit einiger Zeit dabei die o.g. Maschine meiner Freundin zu warten/reparieren.

Folgende Probleme tauchten im Vorfeld bei der Benutzung auf:
- Trester wie Schlamm
- Kaffee dünn / kein Aroma

Arbeiten die gemacht wurden:
- neues Mahlwerk eingebaut
- neuer Pulverschacht (war eingerissen)
- neue Halterung für Abtropfschale (selbstverschuldeter Bruch bei Transport)
- Brühgruppe demontiert, gesäubert, Dichtungen getauscht -
(auf Grundlage dieses Videos: )

Jetzt taucht folgendes Problem auf.

Ich verwende aktuell die Bohne "Lavazza Cremoso" zum testen. Der Espresso wird ganz fantastisch, die Auslaufgeschwindigkeit ist dem auch angemessen, zumindest nachdem ich den Mahlgrad auf gröbste Stufe gestellt habe. Der Trester ist zwar feucht, aber ein fester Klumpen.

Will ich jedoch einen großen Kaffee ziehen, ist die Auslaufgeschwindigkeit extrem langsam, auf einer Seite des Auslaufs nur tröpchenweise. Die Maschine quält sich regelrecht.

Kann das nun an den Bohnen liegen oder habe ich irgendeinen Defekt übersehen oder einen Fehler beim Einbau des Mahlwerks gemacht?
Laut Betriebsanleitung, kann das Problem ja an einem zu feinen Mahlgrad liegen, aber den hab ich schon auf grob gestellt und danach mehr als drei Kaffee gezogen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße, Wolf
 
  • Kaffee kommt nur langsam durch die Maschine Beitrag #2
W
Wolf87
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
4
So sieht der Trester aktuell aus.DSCx00065.jpg
 
  • Kaffee kommt nur langsam durch die Maschine Beitrag #3
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Das ist viel zu fein für KVAs, außerdem zu wenig Pulver. Hast du das neue Malwerk verstellt vor dem Einbau?
 
  • Kaffee kommt nur langsam durch die Maschine Beitrag #4
W
Wolf87
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
4
Es lag am Mahlwerk. Bei der Maschine war nur eine einseitige Positionsmarkierung auf dem Einsatz für die Mahlscheiben, keine am Gehäuse. Hätte es beim Ausbau fotografieren sollen. Dadurch war das Mahlwerk beim Einsetzen in einer zu feinen Stellung eingebaut. Jetzt funzt es wieder.
 
  • Kaffee kommt nur langsam durch die Maschine Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die bg, je nach gebrauch ein mal zerlegen und reinigen so wie alle dichtringe tauschen,nicht nur einen.
sehr gut das es wieder kaffee gibt,auch ein danke für deine rückmeldung.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 20
  • Kaffee kommt nur langsam durch die Maschine Beitrag #6
W
Wolf87
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
4
Ja ich hatte leider zu spät gesehen, dass es sogar ein Set mit allen Dichtungen gibt. Bei der nächsten Revision sind die anderen dran.
Danke auch für eure Hilfe!

Beste Grüße!
 
Thema:

Kaffee kommt nur langsam durch die Maschine

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben