Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter

Diskutiere Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mäßig - Messgerät vorhanden: Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine: XELSIS SUP038 Hallo...
  • Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter Beitrag #1
A
Arrapi
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
29
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mäßig
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: XELSIS SUP038

Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt durch jedes erdenkliche Forum durchgelesen, leider ohne eine Lösung zu finden.

Es läuft überdurchschnittlich viel Wasser in die hintere Auffangschale - sei es bei einem Spülgang, oder bei einem normalen Brühvorgang.

Ich habe bereits alle Dichtungen ausgetauscht, die Brühgruppe neu gefettet, den Mahlgrad anders eingestellt (Dadurch wurde immerhin der Trester fester )
Als nächstes habe ich die Maschine geöffnet um zu sehen, ob ich irgendwelche offensichtlichen Mängel entdecken kann - ohne Erfolg.
Nun dachte ich mir, dass es vielleicht das Supportventil ist, habe dort auch die Dichtungen ausgetauscht und das Ventil ausgebaut um nach offensichtlichen Mängel zu suchen. Wieder ohne Erfolg.

Den Einlaufstutzen an der Brühgruppe habe ich ausgetauscht, daran lag es auch nicht. Nach näherer Recherche, aus welchem Loch nun das überschüssige Wasser kommt, habe ich herausgefunden, dass es sich um folgendes handelt (das rechte):

img-9445.jpg.html


Ich weiß leider nicht, wofür es da ist und wie ich verhindern kann, dass so viel Flüssigkeit austritt. Es ist deutlich mehr als ein Schnapsglas. Der Behälter muss quasi nach jeder Tasse geleert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße!
 
Anhänge
  • IMG-9445.JPG
    IMG-9445.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • IMG-9445.JPG
    IMG-9445.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter Beitrag #2
A
Arrapi
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
29
Niemand eine Idee?
 
  • Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
tritt das Wasser währen oder vor/nach Bezug aus?
 
  • Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter Beitrag #4
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Also bei meiner Xelsis kommt auch Wasser durch das Loch. Ungefähr ein Schnapsglas viel. Bei meinen Kollegen mit einer Exprelia ist das genauso.

Musst du nach jedem Kaffeebezug ausleeren? Also 4,5 Tassen solltest du schon schaffen.
 
  • Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter Beitrag #5
A
Arrapi
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
29
  • Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Einfüllstutzten an der Brühgruppe bekommen gerne mal eine Riß den Du höchstens durchs Mikroskope oder später durch Kalkablagerungen sehen kannst.
 
  • Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich weiß leider nicht, wofür es da ist und wie ich verhindern kann, dass so viel Flüssigkeit austritt. Es ist deutlich mehr als ein Schnapsglas. Der Behälter muss quasi nach jeder Tasse geleert werden.
Dann kommt aber auch nichts in der Kaffeetasse an.
Die Einfüllstutzten an der Brühgruppe bekommen gerne mal eine Riß den Du höchstens durchs Mikroskope oder später durch Kalkablagerungen sehen kannst.
Dann müsst aber auch Wasser im Tresterbehälter sein.
 
  • Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter Beitrag #8
A
Arrapi
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
29
Die Einfüllstutzten an der Brühgruppe bekommen gerne mal eine Riß den Du höchstens durchs Mikroskope oder später durch Kalkablagerungen sehen kannst.
Aber können durch diesen mikroskopischen Riss diese Mengen an Wasser kommen?

Dann kommt aber auch nichts in der Kaffeetasse an. [...] Dann müsst aber auch Wasser im Tresterbehälter sein.

Nein, da dieser komplett abgetrennt ist. Es kommt Kaffee an, dieser schmeckt jedoch leicht wässrig. Das Wasser tritt auch beim Spülvorgang aus.
 
  • Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Einlaufstutzen in Brühstellung unterliegt eine Spannung(Druck),
dadurch vergrössert sich evtl. der Riss. Aber dann müsste eben Wasser
im Tresterbehälter sein.
Hat Du die Wassermenge schon mal neu programmiert?
Sonst müsste eigentlich weniger Kaffee ankommen,
 
  • Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wieso soll dann Wasser im Trester sein Harry? Das Wasser landet in der Restwasserschale unter der BG.
 
  • Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, ich kenne die Maschine nicht. Aber wenn sie in Brühstellung fährt dann
sollte der Andockstutzen auf Höhe des Tresterbehälter sein, oder?
Zumindest wäre es für mich logisch da die BG in etwa gleich ist einer Royal.
Ich würde mal das Supportventil abschrauben, vielleicht läuft Wasser an den
Dichtungen raus. Oder es ist verkalkt und es bildet sich ein Rückstau, hatte
ich bei einer Talea.
 
  • Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kommt darauf an ob der Riss, wie fast immer, am Trichter selber oder am Übergang zur Brühkammer ist. Im ersten Fall bleibt das Wasser hinter der Blende und läuft in die Restwasserschale, nur im 2. Fall dürfte ein geringer Teil im Trester landen. Selbst was aussen am Trester runter läuft landet in der Restwasserschale. Hier mal ein Bild ohne Trester.
 
Anhänge
  • 15156984379111668974491.jpg
    15156984379111668974491.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke Christoph, ich kenne nur den 2. Fall.
Danke für das Foto.
 
  • Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter Beitrag #14
A
Arrapi
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
29
OK, ich kenne die Maschine nicht. Aber wenn sie in Brühstellung fährt dann
sollte der Andockstutzen auf Höhe des Tresterbehälter sein, oder?
Zumindest wäre es für mich logisch da die BG in etwa gleich ist einer Royal.
Ich würde mal das Supportventil abschrauben, vielleicht läuft Wasser an den
Dichtungen raus. Oder es ist verkalkt und es bildet sich ein Rückstau, hatte
ich bei einer Talea.


Supportventil hatte ich bereits rausgenommen und gesäubert. Ist weder verkalkt, noch sind erkennbare Risse vorhanden.

Was könnte ich noch versuchen?
 
  • Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
So wie man auf dem Bild von Uhrmacher sieht.
Überbrücke den Türschalter(wahrscheinlich Magnet) und beziehe
einen Kaffee, evtl. musst Du den Auslauf umleiten.
Zwischen Maschine und BG schauen ob irgendwo Wasser kommt.
 
  • Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter Beitrag #16
A
Arrapi
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
29
Ich habe versucht den Türschalter mit einem Magneten zu überbrücken.. geht nur irgendwie leider nicht..
 
  • Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es muss irgendwo an der Türe ein magnet oder ähnliches sein.
Das Gegenstück im Gehäuse ist eine Platine.
Da musst Du einen Magneten hinhalten bis die Meldung
Türe schliessen weg geht. Oder umgekehrt.
 
  • Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
In der Tür ist von innen gesehen, oben rechts eine viereckige Vertiefung. Da muss der Magnet hinein
 
  • Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter Beitrag #20
A
Arrapi
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
29
Es befindet sich in der Mitte und ist nach "außen gestülpt"

Leider kann man nichts während des Brühvorgangs erkennen, da die Brühgruppe alles verdeckt. Es ist nichts erkennbar.

Der Kaffee schmeckt auch leicht wässrig und die Milch wird nicht richtig warm..
 
Thema:

Xelsis SUP 038 Zu viel Wasser in Auffangbehälter

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben