Mahlwerk 1 sekunde

Diskutiere Mahlwerk 1 sekunde im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: jain -...
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #1
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: jain
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Classic
Hab eine Maschine, die mahlt so etwa 1 Sekunde, wirft dann den Kaffee aus und geht auf Stöhrung.
Wo darf ich denn da die Ursache suchen?
g
Andy
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Incanto Classic SUP021 YNR hat eine Muhlenstrommessung. In vielen Fällen half ein Austausch des großen 4R7 / ca. 10 Watt Widerstandes in einen 5R6 / ca. 10 Watt Widerstand (Empfehlung von uhrmacher). Dadurch wird die Meßspannung erhöht. Jedoch muß am ISO10 zwischen Pin 4 und Pin 3 eine Spannungsänderung von 5 VDC (Ruhestellung) in Richtung GND erkennbar sein beim im kurzen Muhlenlauf.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #3
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Aha, nehme an das ist der dicke Keramikklotz. Ich hatte die Maschine schon mal in Arbeit, wg. ähnlichem Problem. Damals hab ich den getauscht, war bis jetzt okay. Was könnte es noch sein?
g
Andy
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja genau der war gemeint, aber wenn schon getauscht werden wir wo anders suchen müssen.

Hallsensor am Mühlenmotor könnte auch von seinem Platinchen entlötet sein und sie keine Impulse mehr bekommen. Müßte man ausbauen und ggf. SMD-Hallsensor nachlöten.
Das siehst aber glaub ich im Testmodus, da sollte sie beim Mahlen schnell blinken wenn ich mich recht erinnere.
Wennst schon dabei bist könntest auch noch den Elko 470µF/35V (105°C Type) tauschen wenn sie permanent am Netz ist, wenn ihr immer brav ausschaltet unnötig.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Wennst schon dabei bist könntest auch noch den Elko 470µF/35V (105°C Type) tauschen wenn sie permanent am Netz ist, wenn ihr immer brav ausschaltet unnötig.
Hatte ich auch schon bei einer die täglich nur ca. 1 Stunde an war. Elkos altern halt und verlieren an Kapazität.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #6
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Ui, jetzt komm ich an meine grenzen...wo sitzt das ELKO Ding? Der Besitzer lässt die sicher durchlaufen...und misshandelt die ganz schön...bis zu tote Fliegen im Tank ;), hat ich da alles schon.. also soll ich erst mal nach dem hallsensor schauen?
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der 2. Bezug erst nach Neustart der Maschine möglich ist denke ich Hallsensor am Mahlwerk gibt keine Impulse, daher die Störungsmeldung . Geht es immer wieder ohne Neustart zu starten, dann Bohnenmangelmeldung.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #8
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Ging zum Starten, ohne Aus-Einschalten, nach dem das Mahlwerk kurz läuft, wirft es das Kaffemehl in den Auffangbehälter und Warnleucht geht an. Habe die Maschine gerade offen.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #9
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Das konnte ich mehrfach wiederholen, ohne Netzschalter.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hast du am ISO10 zwischen Pin 4 und Pin 3 eine Spannungsänderung von 5 VDC gegen GND gemessen, während die Mühle 1 sec läuft ?
Keine Änderung bedeutet ...... Meßschaltung oder Hallsensor defekt.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #11
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Nein, hab nicht gemessen. Das müßte man mir genauer erklären. Hab aufgemacht und nach dem Widerstand geschaut, gesehen dass ich den mal ausgetauscht habe.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #12
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Mit der Elektronik hab ichs nicht so...kann nach Anleitung grad mal ein bischen was aus und einlöten wie z.B. einen bestimmten Triac. Aber Ahnung hab ich keine.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Diese Messung ist wichtig, um zu erkennen, ob die Meßschaltung defekt ist ...... besonders, weil du den großen Widerstand schon von 4R7 auf 5R6 erhöht hast.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #14
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Sorry, Ich weiß nicht wo Iso 10 ist, was GND bedeutet, auf was ich das Messgerät stellen muß....ich glaub das lass ich lieber.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Position von ISO10 (rote Markierung) ...... ISO10_Platine_P121CPRV02.jpg
Spannungsmessung im DC-Bereich ...... X_Ausgangsstufe-Markup.jpg ....... rotes Kabel an Pin 4, schwarzes Kabel an Pin 3 halten, Spannung wandert von 5 VDC gegen 0 = GND. Keine Änderung zu bemerken = Meßschaltung defekt.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du könntest ein Forumsmitglied hier bitten dir bei der Reparatur zu helfen, vielleicht gibts ja sogar wen im Umkreis ohne gefahrvollen Versand.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #17
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Fage: Wenn sich herausstellt das ist kaputt-was wäre dann zu tun?
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kommt drauf an WAS kaputt ist, ISO tauschen, Hallsensor neu anlöten bzw. tauschen, wir wissen ja noch gar nichts, somit auch nicht zu beantworten die Frage.
Kann Kleinigkeit auf der Platine sein oder was größeres, kann nur Hallsensor sein ...

Wenn du sie zerlegen würdest und den Hallsensor demontierst und mit Lupe kontrollierst bzw. Bild davon hochlädst sähen wir mehr.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Hallsensor defekt wäre, würde die Maschine erst nach Netztrennung wieder zu mahlen beginnen. Es liegt also sicher an der Messschaltung!
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #20
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Sorry, welches sind Pin 3 und 4, werd nicht ganz schlau aus dem Bild...auf der platine geht 1Leiter zu R33, ist das Pin3?
 
Thema:

Mahlwerk 1 sekunde

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben