Siemens EQ 5 kein Kaffee aus dem Auslauf

Diskutiere Siemens EQ 5 kein Kaffee aus dem Auslauf im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig -...
  • Siemens EQ 5 kein Kaffee aus dem Auslauf Beitrag #1
B
Black Coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SIEMENS EQ 5 (E Nr.: TE 503509 DE/01)

Hallo,
leider kommt seit gestern kein Kaffee aus der mehr Maschine.
Man hört die Pumpe, auch die Brüheinheit, wie sie sich bewegt, Bohnen werden gemahlen. Aber es wird kein Wasser durch die Brüheinheit gefördert. Somit also kein Kaffee am Auslauf. Der gemahlene Kaffee wird trocken in den Satzbehälter befördert.
Die Maschine spült dann auch nicht mehr - es kommt kein Wasser durch den Kaffeeauslauf, sondern es landet in der Tropfschale. Dabei gibt es keine Fehlermeldung.
Beim Entkalken läuft ebenfalls kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt und was man Reinigen oder Wechseln sollte ???

Hier die genauen Fehlerdaten:

Kaffeebezüge: 2200

Error Memory


Overvoltage 0
Undervoltage 0
NTC After 0
NTC Before 0
BU TO 0
BU Over I 2
CU TO 0
Pump TO 130
Overtemp 123
Shutdown 4
Grinder Over I 0


1. Error Log:
BMU 357
M01F07H02

2. BMUN 1937
M05F02H03

Danke im Vorraus!!!
 
  • Siemens EQ 5 kein Kaffee aus dem Auslauf Beitrag #2
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hi,
bewegt sich das elektrische Keramikventil? Das hört man beim Bezug, wenn die Maschine offen ist.
In der Regel sind die Keramikscheiben verkalkt. Zerlegen und kräftig über Nacht entkalken.
Das ist einer der häufigsten Fehler bei den EQ- Geräten.
 
  • Siemens EQ 5 kein Kaffee aus dem Auslauf Beitrag #3
B
Black Coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
3
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin technisch nicht so versiert, aber ich frage trotzdem:
Ich habe gestern den EQ 5 aufgeschraubt und das Innenleben der Maschine mit Internetfotos verglichen.
Ich fand da nur ein Brühventil das so aussah:
www.juraprofi.de/Siemens-Ersatzteile/Sie...utomaten::10327.html

Kann es sein, dass elektrische Keramikventile eher bei neueren Modellen verbaut wurden? Könnte mein Problem am Brühventil liegen? Wenn ja, sollte ich es eher austauschen oder reinigen?

Seit dem ich die Maschine wieder geschlossen habe, haut es mir beim Einschalten jedes Mal die Sicherung heraus....
 
  • Siemens EQ 5 kein Kaffee aus dem Auslauf Beitrag #5
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Black Coffee hat Recht, die ersten EQ.5 Modelle hatten kein
elektronisches Ventil.Ich glaube erst die EQ.5 Plus hatte eins.
Entferne die Frontblende der Tropfschale und schau beim Bezug vorne rein.
Kannst Du erkennen, wo das Wasser hersusläuft?
Gruss, GP
 
  • Siemens EQ 5 kein Kaffee aus dem Auslauf Beitrag #6
B
Black Coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
3
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Ich habe inzwischen das Brühventil und den Kaffeeauslauf erneuert. Aus folgenden Gründen habe ich eine neue Pumpe und einen Flowmeter bestellt: Die Maschine hat sich gestern im Rahmen einer Entkalkung aufgehangen, ich soll den Schäumer ziehen und danach wird der Entkalkungsvorgang angezeigt. Die Maschine wird dabei sehr laut (klingt nach Pumpe), bleibt hängen und es fließt kein Wasser. Diesen Vorgang will er andauernd durchführen, mit dem selben Ergebnis. Man kommt noch ins Service-Menue. Beim Test der Pumpe bleibt der Wert bei 0.

Ich werde die beiden Teile austauschen und dann hier berichten...

MfG BC!
 
  • Siemens EQ 5 kein Kaffee aus dem Auslauf Beitrag #7
S
simon.s
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
3
Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meiner eq5:

Beim einschalten kommt beim spülen kein Wasser durch. Beim entkalken kam auch nur aus der milchdüse Wasser raus.
In einem anderen Thread, bei einer anderen Maschine habe ich gelesen man soll Pulver Kaffee machen und dabei ausschalten, einwirken lassen u.s.w.
Beim Pulver Kaffee kommt ganz wenig Wasser durch, geschätzt 1/4 der normalen Menge. Aber ich hab nicht das Gefühl dass es besser wird. Jemand eine Idee?
 
  • Siemens EQ 5 kein Kaffee aus dem Auslauf Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

entkalke aber mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis wie "eilfixpulver" so was --hier--

ein - zwei mal über das entkalkungsprogramm entkalken,auf der seite 28 --- hier ---
 
  • Siemens EQ 5 kein Kaffee aus dem Auslauf Beitrag #9
S
simon.s
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
3
Ich hab schon den richtigen entkalker, je 10-25% malein und amidosulfon Säure und 30-60% Zitronen Säure.

Nach 6 Pulver Kaffees und jeweils 30 Minuten warten habe ich nochmal entkalkt, wieder ohne dass Wasser aus dem Auslauf kam und dann einen normalen Kaffee getestet. Der PUK war nass aber es kam kein Tropfen.

Jetzt kommt auch kein Wasser mehr wenn ich einen Pulver Kaffee versuche
 
  • Siemens EQ 5 kein Kaffee aus dem Auslauf Beitrag #10
M
Maxl721
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
1
Moin
ich habe das selbe Problem, habe die Maschine zerlegt gereinigt und zusammengebaut, nun läuft die pumpe non-stop und Maschine verlangt neustart?????
hat jemand ein Idee?
 
Thema:

Siemens EQ 5 kein Kaffee aus dem Auslauf

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben