Mahlwerk 1 sekunde

Diskutiere Mahlwerk 1 sekunde im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nächses Problem Testmodus Sub021 YNR- ist das Heißwasser und Kaffee lang Taste? Da lässt sich dann nix schalten.
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #21
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Nächses Problem Testmodus Sub021 YNR- ist das Heißwasser und Kaffee lang Taste? Da lässt sich dann nix schalten.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #22
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Muß ich da die Mikroschalter der Türe, BG und Satzbehälter betätigen? So leuchten einige LED aber es rührt sich nix.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
steht doch dort Pin 2, sind die Zahlen 1...4 am ISO.

Aber ich denke nicht, daß deine Kenntnisse ausreichen um das hinzubekommen mit vertretbarem Aufwand hier.
Der Meßkreis besteht aus mehr als nur dem ISO Optokoppler, fängt beim 4,7 Ohm Widerstand an und endet in dem Teilschaltbild von oben.
Und die Gefahr daß noch mehr kaputt muß auch einkalkuliert werden.
Find dich damit ab daß du ein paar € opfern wirst müssen damit sie wieder tut.

Und das hantieren an der offenen Maschine ohne elektr. Kenntnisse ist m.E. auch unverantwortlich wo doch überall die 230V herumgeistern!
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #24
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Die Zahlen auf dem Iso kann ich nicht lesen...wenn vorhanden. An der offenen Maschine unter Strom...mach ich jetzt nicht zum 1.Mal und pass gut auf, mich hats dabei noch nie erwischt. Manch einer steht wohl drauf, und braucht das zum wachwerden...ich mags weniger
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #25
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Ich hab von dem Bekannten eine 2. Maschine...blöd ist das grad beide nicht gehen, und er grad keine hat.
Incanto S-class de Luxe...meldet im Display Mahlwerk blockiert. Soll ich da nen neuen Thread aufmachen?
Für die hätte ich eine Ersatzplatine da....bringt ein Versuch was oder muß ich erst was anderes prüfen?
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bei der würd ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kommen keine Rückimpulse vom Hallsensor am Mühlenmotor.
Geh mit der in den Testmodus und schau ob sie mahlt, und ob rechts unten das "R" dann blinkt (denk das sollte schnell blinken im Rhytmus der Impulse bin aber nicht 100% sicher).
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #27
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Schau ich dann Morgen mal, danke
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Sorry, welches sind Pin 3 und 4, werd nicht ganz schlau aus dem Bild...auf der platine geht 1Leiter zu R33, ist das Pin3?
ISO10_Platine_P121CPRV02-3.jpg ......
Klammere dich nicht an die Bezeichnung der Kürzel für die Bautele. Die Skizze ist von einer anderen Platine. Die Ausgangsstufe der Meßschaltung ist jedoch dei allen Platinen, die den Spannungsabfall am 4R7 Widerstand messen, identisch.
Wie sind deine 'Lötkenntnisse' ? Kannst du SMD-Bauteile löten ? Ich vermute einen defekten ISO10 = PC357 oder Transistor T11 = BC807. Hier der ganze Meßkreis deiner Platine....... X_MühlenStrom-Markup.jpg ...... das ist eine altere Skizze, in der Korrekturmöglichkeiten angedeuten wurden für den Austausch der Mühle mit 63-Zähne-Getrieberad auf neue Mühle mit 38-Zähne-Getrieberad.(schwach gezeichnete Paralellwiderstände)
Suche Hilfe bei einem erfahrenen KVA-Techniker mit guten Elekronikkentnissen.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #29
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Meine Lötkenntnisse sind sehr beschränkt, ein Triac oder der Keramikklotz ist kein Problem. Wenns feiner wird glaub ich nicht das ich das kann, gibt wohl auch mein Werkzeug(Baumarkt) nicht her. Den ISO schaff ich vieleicht gerade noch. Aber das Mahlwerk reagiert im Testmodus nicht. Ich kann also nix messen. Bei der Maschine läuft es wohl auf eine Tauschplatine hinaus, oder wird zum Schlachtopfer.
Trotzdem vielen Dank für alle Ratschläge!
Andy
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann mach einen einfachen Test um zu sehen obs an der Platine oder Motor liegt:
Klemm anstelle des Motors eine gute alte Glühbirne 220V/100W (weniger Watt gehen auch) dran.
Kannst sie ruhig auch parallel zum Motor dazuhängen.
Wenn sie aufleuchtet wenn die Mühle angesteuert wird dann ist der Motor zu tauschen, andernfalls gibt die Platine schon nichts her.
Motor kann man tauschen und Platine könntest ein Forumsmitglied fragen ob sie dir wer gegen Entschädigung repariert bekommt.
Wird nicht viel sein, Triac oder ISO vermutlich.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #31
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Also, ich hab die Maschine zusammengeschraubt, wollte die auf die Seite stellen, bis ich wo eine günstige Steuerelektronik finde.
Dann hats mich doch noch interessiert ob der Testmodus funktioniert. Er funktioniert! Mahlwerk dreht. hab dann probeweise Kaffeebohnen rein und im Normalbetrieb problemlos 3 Tassen Kaffee rausgelassen. Jetzt weis ich gar nix mehr.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #33
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Wer weiß was da ist...ich stelle die mal zurück, sollte die andere zum Laufen bekommen. Dazu mach ich am besten einen neuen Thread auf.
Vorerst hier Danke
Andy
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #34
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wer weiß was da ist...
Eine Kohle (meist die am Minuspol) am Mahlwerksmotor zu kurz.
Der Austausch ist mit etwas handwerklichem Geschick keine Hexerei.
Bei einem IME oder Domel-Motor sind die Kohlenmasse: 4 x 6 x 10 mm. Ob IME oder Johnsonmotor siehst Du am silbernen Motorgehäuse am Aufdruckt.
Markiere an welchem Anschluss welcher Stecker gesteckt ist (Drehrichtung für Gleichstommotor).
Beim IME-Motor: Kabelanschlüsse mitsamt den Kabelschuhen mit einem spitzen Gegendstand aushebeln. Das Trägerblech der Kohle auf einer Seite vorsichtig unten aus seiner Nut hebeln und nach oben schieben bis das Trägerblech hochgeklappt werden kann. Am Trägerblech hängt meist noch ein Kondensator der drauf bleiben muss. Es kommt eine Feder zum vorschein. Die rausnehmen. Anschliessend die verbrauchte, meist verkanntete Kohle durch vorsichtiges Klopfen auf das Metallgehäuse des Motors entfenen. Neue Kohle einsetzen, Feder auf die Kohle setzen, Trägerblech nach unten klappen (darauf achten das die Feder in die Vertiefung des Trägebleches einrastet) in die Führung einsetzen und nach unten ziehen. Die aufgebogen Seite des Trägerbleches zuerst in die Nut einsetzen und mit einem Schlitzschraubendreher (4mm?) die Haltenasen wieder in die Halterungen drücken.

Beim Johnsonmotor ist nur eine Spannfeder die die Kohle in Richtung Kommutatur drückt auszuhebeln und die Kohle kann vorsichtig herausgekloft werden. Neue Kohle einsetzen und Spannfeder in die Kerbe die die Kohle hat einsetzen. Hat die Kohle keine Kerbe so kann die Kerbe mit einer kleinen Feile mittig eingeschliffen werden.

Viel Text zu einer einfachen handwerklichen Arbeit die viele (T)€uronen sparen kann.

sollte die andere zum Laufen bekommen. Dazu mach ich am besten einen neuen Thread auf.
Eine gute Entscheidung.
 
  • Mahlwerk 1 sekunde Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Kohlen bei den Keramikmahlwerken sind 6,3x4x10 mm! Dein Fehler könnte aber genausogut ein loser Draht am Komutator sein, dies passiert SEHR oft.
 
Thema:

Mahlwerk 1 sekunde

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben