Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen

Diskutiere Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #1
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
20141221_140744[1].jpg Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Diese Forensoftware nervt, jetzt hab ich einen ellenlangen Text geschrieben und beim Bilderhochladen ist alles weg. Wenn ich Lust hab schreib ich was zur Lösung des Problems!
 
Anhänge
  • 20141221_140744[1].jpg
    20141221_140744[1].jpg
    667 KB · Aufrufe: 127
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So der Frust über diese Forensoftware weicht langsam wieder und ich unternehme einen weiteren Versuch einen Text dauerhaft zun erstellen.
Bei der Analyse der Fehleremldung, welche ab und an mal trotz vollem Bohnenbehälter erschien, hab ich folgende Erkenntnisse gewonnen. Grundsätzlich wird bei der DUO das Geräuch der Mahlwerke ausgewertet um festzustellen ob Bohnen im Mahlwerk vorhanden sind. In der Duo werden dazu 2 Piezoelektronische Mikrofone verwendet die via Körperschall den oberen Mahlring abhorchen. Die Micros sind normale Piezoschallwandler wie sie fast jeder aus Uhren oder Postkarten mit Melodie kennt. Entsprechend einfach lassen sie sich auch prüfen, dazu zieht man die Stecker(im Bild markiert) die zu den Micros gehen von der Platine ab und speist in die Kabel dort ein hochfrequentes (6-10kHz) Signal bzw. Musik mit ca 1 Volt RMS ein. Nun muß das Signal deutlich zu hören sein und darf keine deutlichen Unterschiede zwischen den Micros erkennen lassen. Die Mikrofone lassen sich gut öffenen und somit können ev. Kontaktprobleme durch Nachjustage der Kontaktfedern beseitigt werden. Kommt die Fehleremldung trotzdem liegt wohl der Signalpegel unter dem Schwellwert.(so bei meiner Maschine) und es bleibt nix anderes übrig als lautere Mikrofone zu besorgen oder die Verstärkerschaltung zu modifizieren. Ich habe mich für die Modifikation entschieden. Geändert wurde R 23 (Mahlwerk A bzw. R177 Mahlwerk B) von 6,8 kOhm auf 10 kOhm. Damit funktioniert die Bohnenerkennung nun zuverlässig.
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So hier nun das Bild von den Steckern.Mikrofonverstärker Mahlwerke klein.jpg
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #4
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Wäre mit einem Sofware-Update diese Problematik nicht auch behoben ?

In den Software-Aktualisierungen steht doch, das die Microphone deaktiviert wurden für die Duo ?

Primea Duo
bis Gerätenummer 9008PRI0112061
Version 01.08.15 > wird ersetzt durch Version 01.08.36
Funktion, Ablauf: Spülen des Milchtanks direkt über den Wassertank des Geräts, 2 Mahlwerke Überwachung über Mikrofon, Füllmenge bis 600 Impulse möglich, Anzeige Wasserfilter von 90 auf 60 Tage, Wasserreserve auf 900 setzen
Schnittstellenkabel 11003922 zwischen Maschine und Interface,
Türverschluß mechanisch, sichtbare Verriegelung
> wird ersetzt durch Version 01.09.04
Funktion: Mikrofon der Mahlwerke werden deaktiviert - Überwachung über Stomaufnahme.

bis Gerätenummer 9008PRI0112061
Version 01.10.04
Funktion, Ablauf: Mikrofon der Mahlwerke werden deaktiviert - Überwachung über Stomaufnahme. Nur noch 1 Mikroschalter des Cappuccinatores und der Milchtür.

Bin aber absoluter Laie was die Primea Geräte betrifft! Hab zwar seit ca. 6 Jahren eine Primea Touch Plus New Gerneration in Gebrauch , aber dank der Benutzung eines Wasserfilters noch nie Probleme mit der Maschine gehabt - oder einfach bis jetzt nur Glück gehabt :)
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das wird wohl ein Hardwareproblem sein. In dieser Version gibt es nämlich keine Strommesswiderstände wie bei den üblichen Saeco Keramikmühlen. Daher dürfte die neue Software auf der alten Hardware nicht laufen! Ich bin auch der Meinung dass die Primea keine schlechte Maschine ist, sie hat wohl nur das Problem dass die Servicetechniker nicht so schnell mit der Entwicklung mithalten konnten und daher aus manch kleinem Problem ein schier Unlösbares wurde.
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #6
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Ein wahres Wort :) und Danke für die Info , das wusste ich nicht !
Ich kann nur jedem raten, bei Wasserhärte 3-4 , einen PreFill Filter zu verwenden (ich Befüll die selber dann sind die Kosten auch überschaubar)dann hält auch das MFV und weitere Bauteile den Gebrauch stand :)
Ich zieh am Tag zw. 20-30 Tassen (seit 2008)und die Pflege hält sich auch in Grenzen ! Allerdings Entkalke ich auch Regelmäßig nach Anzeige - sonst noch nichts dran machen müssen!
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #7
S
Soraja1976
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
20
Geändert wurde R 23 (Mahlwerk A bzw. R177 Mahlwerk B) von 6,8 kOhm auf 10 kOhm. Damit funktioniert die Bohnenerkennung nun zuverlässig.

Hallo uhrmacher,

auch wenn der Beitrag schon staubig ist, hilft er mir ein Stück weiter. Meine Primea Duo zeigt mir für ein Mahlwerk "Kaffeebohnen nachfüllen", obwohl welche drin sind.

Die Maschine ist im Moment komplett zerlegt, weil das MFV undicht ist und das Display seine Druckpunkte "verloren" hat.

Mechanik- und Elektronik-grund-kenntnisse sind zwar vorhanden, trotzdem die Frage: Hast du den Widerstand R23 und R177 ersetzt oder irgendwo einen Widerstand hinzugefügt?

Falls du den Widerstand ersetzt hast, wäre das Mikrofon zu tauschen wesentlich leichter für mich und ungefährlicher für die Platine. Kannst Du mir sagen, welches Mikro in diesem Fall eingebaut werden müsste?

Wäre es darüber hinaus möglich, die Erkennung bzw. die Mikros komplett zu deaktivieren? Ich lasse lieber hin und wieder leer laufen als hin und wieder die Maschine zu öffnen.

Grüße!
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Widerstände müssen ersetzt werden, d.h. SMD Lôtkenntnisse sind zwingend nötig. Die Micros gibt es in eBay. Wenn's paar Tage Zeit hat könnte ich die Lötarbeiten übernehmen. Zum Display, hier muss die Touchscheibe ersetzt werden, erfordert aber auch Lötkenntnisse und Feingefühl.
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #9
S
Soraja1976
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
20
Probleme gelöst! Ein neues Display, MFV gewartet, ein neues Mikrofon und die Maschine läuft wieder.
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #10
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Hallo Uhrmacher
Sind das die zwei?
 
Anhänge
  • 20210214_094907.jpg
    20210214_094907.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 57
  • 20210214_095027.jpg
    20210214_095027.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 57
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau, kannst im ersten Schritt auf 15kohm gehen.
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #12
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Du hast doch geschrieben 10kOhm?
Und was meinst du mit "erster Schritt "?
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
mit längeren Erfahrungen kann ich sagen dass 15kohm in den seltensten Fällen zu viel ist(würde dann ohne Bohnen keinen Mangel melden)im Extremfall musste ich mal auf 20kohm gehen.
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst natürlich ein 20kohm Poti verbauen und solange reduzieren bis sie gerade so,ohne Bohnen, Bohnenmangel meldet.
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja genau
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #17
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Die sind verdammt klein. Wenn das nicht in die Hose geht......
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #18
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Bislang habe Mikros getauscht. Langsam gehen die aus
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #19
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Und noch was. Hast du evtl. eine Quelle wo man die Dinger noch bekommt? Fast an jeder ist was gebrochen.
 
Anhänge
  • 20210214_102620.jpg
    20210214_102620.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Müsste man mal bei Aswo schauen, dürfte aber schwierig werden.
 
Thema:

Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben