Keramikmahlwerk

Diskutiere Keramikmahlwerk im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Jain -...
  • Keramikmahlwerk Beitrag #1
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Jain
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUB 021YBDR Incanto S-Class de Luxe

Habe hier folgendes Problem: Maschine meldet Mahlwerk blockiert. Im Testmodus jault es laut, nimmt nichts mit...geht leer durch. Maschine geöffnet, Mahlwerk zerlegt. Im Testmodus dreht sie überwiegend leer durch.
Denke das Getriebe ist hinüber. Jetzt möcht ich das Mahlwerk komplett aubauen. Ich habe mir den Service- und Reperarurleitfaden angesehen...ist etwas dürftig, für den Laien. Am Ende des Motors sind 2 schwarze Kabel...kann man die lösen?, wie geht das ohne was zu zerstören?
Auf der Unterseite sind mehrere bunte Kabel...Kann man die da abziehen oder muß ich den Stecker an der Platine lösen?
G
Andy
 
  • Keramikmahlwerk Beitrag #2
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Okay, jetzt doch hinbekommen. Das Zahnrad ist abgerieben. Frage: Habe Schlachtopfer da mit Stahlkegelmahlwerk, da ist der Motor allerdichs unten anstatt seitlich. Lohnt es sich da einen auszubauen und Zerlegen? Finde ich da ein passendes Zahnrad?
G
Andy
 
  • Keramikmahlwerk Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
m.W. keine Chance, besorg dir eine neue komplette Mühle.
 
  • Keramikmahlwerk Beitrag #4
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Tja, ist relativ teuer. Suche gerade nach dem Zahnrad als Ersatzteil. Es müßte so 60+ Zähne haben. finde nur welche mit Z:32.
 
  • Keramikmahlwerk Beitrag #5
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Das mit einem neuen Mahlwerk scheint auch ein Problem zu sein:
Durch den Einbau des neuen Mahlwerkmotors mit einem 38 Zähne
Antriebszahnrad (alt = 63 Zähne), kann es bei älteren Saeco Incanto
Modellen mit Keramikmahlwerk zu einem Fehler kommen. In der
Anzeige wird fälschlicherweise Bohnenmangel angezeigt, obwohl der
Bohnenbehälter nicht leer ist.
Dies ist auf eine veränderte Stromaufnahme des Motors zurückzuführen.
Durch das nachträgliche Bestücken der Elektronik mit parallel geschalteten
Widerständen kann der Messkreis für die Erkennung des Bohnenmangels
jedoch entsprechend abgeglichen werden.
 
  • Keramikmahlwerk Beitrag #6
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Ich weiß nicht ob ich das dann lösen kann.
 
  • Keramikmahlwerk Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die gibts schon seit Ewigkeiten nicht mehr, brauchst gar nicht zu suchen.
Die neueren halten dafür auch länger.
Keine Sorge, vergiß alles was dazu irgendwo steht und tausche nur den 4,7 Ohm/9W Keramik gegen einen 5,6 Ohm/11 Watt von Conrad und alles paßt, alternativ falls in deiner Lade einen 1 Ohm/2W in Serie schalten tuts natürlich genauso.
 
  • Keramikmahlwerk Beitrag #8
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Du meinst den Keramikklotz? 10W 5,6Ohm hab ich...Reicht der?
 
  • Keramikmahlwerk Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, geht auch
 
  • Keramikmahlwerk Beitrag #10
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Tja, ich habe das Mahlwerk aus der anderen Maschine da reingebaut, das ist noch gut(Kohlen). Es ist das neuere mit den 38Zähnen. Daher habe ich den Keramikklotz 10W 5,6Ohm reingelötet. Die Maschine lief dann einwandfrei. ich habe min.5 Kaffee bezogen und sie vorhin gleich zum Besitzer gebracht.Peinlich: bei dem 2 Kaffeebezug meldet sie jetzt Bohnenbehälter leer.
Was ist denn jetzt zu tun?
g
Andy
 
  • Keramikmahlwerk Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bohnenbehälter füllen :)

Nehme an du willst uns sagen der wäre schon voll, oder?
Normal sollte es das gewesen sein, könntest allenfalls noch auf 6,8 Ohm erhöhen.
Wenns nur sehr sporadisch ist würd ichs lassen, ein Blick zuviel in den Bohnenbehälter schadet ja nicht.
Und vielleicht läuft sie sich noch ein.
Ist halt wenn am Widerstand zuwenig Spannung abfällt (da wenig Stromverbrauch des Motors ohne Bohnen) meldet sie Bohnen leer.
Könntest auch noch die Umbauschaltung (irgendwo einen Widerstand in der Meßschaltung ändern) anwenden.

Bohnenwechsel kann auch helfen oder Mahlgrad ändern.
 
  • Keramikmahlwerk Beitrag #12
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Rückmeldung: Ich habe den Mahlgrad etwas feiner eingestellt. Heute ca.15 Tassen problemlos bezogen. Mal schaun was das Mistsück Morgen macht, wenn ich sie zum Besitzer bringe ;)
Mit eurer Hilfe wieder eine Maschine am Leben-besten Dank.
Andy
 
  • Keramikmahlwerk Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Häufig hilft auch mal eine Revision vom Mahlwerk. Ganz wichtig dabei, den Filzring unter dem Mahlwerkssupport aus der Rille ziehen, das ganze alte Kaffeemehl abpopeln und dann den Ring mit der braunen Seite nach unten wieder in die Rille setzen. Dadurch bremst dieser Ring wieder etwas besser. Außerdem ist es hilfreich, falls der Motor am Getriebegehäuse etwas Spiel hat, die 3 Verstemmungen die das Gehäuse fixieren, nachzunieten. Dadurch sitzt der Motor dann etwas straffer im Getriebe und die Überbestimmung der Motorwelle durch 3 Lagerpunkte erzeugt ebenfalls etwas mehr Reibung.
 
Thema:

Keramikmahlwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben