Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über

Diskutiere Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Maschinistas, Ich habe in meiner 5 Jahre alten Exprelia eine relativ neue Brühgruppe (vielleicht ein paar Monate alt). Wird wöchentlich...
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #1
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Hallo Maschinistas,

Ich habe in meiner 5 Jahre alten Exprelia eine relativ neue Brühgruppe (vielleicht ein paar Monate alt). Wird wöchentlich gereinigt und gepflegt. Seit Jahren nutze ich den gleichen Kaffee mit der gleichen Mahlwerkseinstellung. Das Rändelrad des adaptiven Systems steht auf Null (kleinster Punkt).

Irgendwann stellte ich fest, daß sich im Satzbehälter zwischen den perfekt trockenen und vorbildlich gepreßten Trestern klares Wasser steht. Bin dann der Sache nachgegangen und habe festgestellt, daß sich beim Bezug von Kaffee Wasser in der Vertiefung der Brühgruppe unter dem Cremaventil sammelt. Ist das Loch dort vollgelaufen, läuft es dann einfach über und in den Satzbehälter.

Ansonsten läuft die Maschine ohne Tadel.

Jemand eine Ferndiagnose parat?

Besten Dank

SAECO HD 8856/0WP_20180128_14_14_14_Rich.jpg 1 Exprelia
 
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Dichtung am Cremaventil undicht oder Membran gerissen.
Ich meine sogar Membranfetzen auf dem Bild zu erkennen.
Hattest du das Cremaventil zerlegt?
 
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #3
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo BerlinTop,
falls du die alte Brühgruppe oder dessen SBS Ventil hast, da diese Maschine kein Cremaventil in dem Sinne hat, kannst du das auch testen.
In weitere Option wäre, das der Auslaufstutzen der in das SBS Ventil oben geht und in der Fronttür sitzt eine Riss hat.
 
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #4
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Dichtung am Cremaventil undicht oder Membran gerissen.
Ich meine sogar Membranfetzen auf dem Bild zu erkennen.
Hattest du das Cremaventil zerlegt?

Nein. Ich hab nur 'mal mit 'ner Zange an dem Metallstift gezogen, der oben aus dem Ventil rausguckt, um zu schauen, ob der gängig ist. Ist er. Weiter hab ich mir an dem Ventil nicht zu schaffen gemacht.
 
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #5
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Hallo BerlinTop,
falls du die alte Brühgruppe oder dessen SBS Ventil hast, da diese Maschine kein Cremaventil in dem Sinne hat, kannst du das auch testen.
In weitere Option wäre, das der Auslaufstutzen der in das SBS Ventil oben geht und in der Fronttür sitzt eine Riss hat.

Der Stutzen sieht eigentlich ganz intakt aus.
Aber gut, ich geh's mal der Reihe nach an. Erst mal ein neues Cremaventil drauf, und dann schau'n wir mal.

Besten Dank bis hierhin!
 
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Das Cremaventil hat einen Bajonettverschluß, einfach mal aufdrehen, dann siehst du mehr.
Desweiteren schraub das Teil mal von der Brühgruppe ab, dann siehst du ob der O-Ring noch ok ist.
 
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau mal -- hier --rein mod.advocat ein zerlegtes zur verfügung gestellt. sind teil erforderlichen schau oben
bei dicofema rein.
 
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #8
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Das Cremaventil hat einen Bajonettverschluß, einfach mal aufdrehen, dann siehst du mehr.
Desweiteren schraub das Teil mal von der Brühgruppe ab, dann siehst du ob der O-Ring noch ok ist.

Hab's aufgedreht, abgeschraubt, reingeguckt. Sieht alles propper aus, so wie ich das sehen kann. WP_20180129_11_41_16_Rich.jpg WP_20180129_11_41_16_Rich.jpg WP_20180129_11_50_23_Rich.jpg
 
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #10
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Nach dem Zusammenbauen hab' ich testweise n Kaffee gezogen. Der Fehler ist noch da, und das Loch unter dem Ventil wieder halb voll mit Kaffee. Vielleicht doch einfach mal tauschen, das Ventil.
 
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann schau aber oben bei dicofema,er hat es etwas preiswerter.
 
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #12
G
Gast88477
Gast
Wie sieht der O-Ring am Gehäuse vom Cremaventil aus?
sbs.jpg
 
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #13
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Normal ist auch die runde Dichtung auf der Manschettendichtung etwas kleiner und schwarz, die fotografierte wirkt eher wie eine Silikondichtung die etwas größer ist.
Bitte auch dran denken das sich unter der schwarzen Abedeckung, die gedreht und dann abgezogen werden kann sich auch eine Dichtung befindet.
 
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #14
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Die Silikondichtung auf dem Bild war die aus der Abdeckung :)
 
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau doch bei ---dicofema-- rein , hier ist das SBS preiswerter.
 
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #16
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Mein Problem hat sich gelöst. Ich hab das Crema-Ventil abgeschraubt und dann die Brühgruppe kopfüber in die Spülmaschine getan, bei 75 Grad gespült. In der Zwischenzeit das Crema-Ventil auseinandergenommen, mit Frosch Soda gesäubert, dann alle Dichtungen mit Silikon eingerieben, und alles wieder zusammengebaut. Dicht. Wahrscheinlich hatte sich irgendwohin ein Kaffeekrümel verirrt.
Danke an alle für die guten Tipps!
 
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bg. nie in die spülmaschine geben,auch bei 75°grad kann ich etwas verziehen,besser im zerlegen und von
hand reinigen,zu fetten ist hier nur der stözel.evtl.etwas an den dichtring geben.
danke für deine rückmeldung.
 
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #18
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Zum reinigen gibt es auch Chemie da kann man die ganze Brühgruppe einweichen auch über mehere Tage
Ist aber im freien Handel nicht erhältlich da sehr gefährlich
Von der Ehef.... würde nicht mehr viel über bleiben
 
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #19
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Frosch Soda ist da ganz gut. Und läßt auch alle leben.
 
  • Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über Beitrag #20
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Gott ist das ärgerlich. Gerade habe ich nun das Cremaventil wieder hinbekommen, bricht mir doch jetzt der Auslaufstutzen an der Innenseite der Tür beim Einsetzen der Brühgruppe ab. Offensichtlich war der schon richtig morsch, denn ich bin nur leicht mit der Hand (nicht mal mit der Brühgruppe selbst) angeeckt. Jetzt hab ich ihn mit Sekundenkleber erstmal wieder provisorisch angepeppt, aber das wird - wenn überhaupt - nicht lange halten. Gibt's den auch als Ersatzteil?
 
Anhänge
  • WP_20180226_09_14_43_Rich.jpg
    WP_20180226_09_14_43_Rich.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 88
Thema:

Vertiefung unter Cremaventil läuft voll Wasser und dann über

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben